0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: [April 2013] Bernd Robker / Bernard Craw / Robert Corvus - Phantastik  (Gelesen 62048 mal)

Bernd Robker

  • Gast
Re: [April 2013] Bernd Robker / Bernard Craw / Robert Corvus - Phantastik
« Antwort #60 am: 23. April 2013, 20:23:38 »
Ich bin gerade an den Beiden hier hängen geblieben, weil ich finde, dass man sofort Lust auf´s weiterlesen bekommt. Es wird noch nicht viel verraten und man denkt sich erstmal : "Huch was ist denn hier passiert?"
Das ist auch der Sinn einer solchen Eröffnung. Diese Sätze sind "nach vorn und hinten offen":
Woher kommt der Schmerz, der an jeder Faser des Körpers zieht? - Woher kommen die klagenden Geräusche? (Frage: Wie entstand die Situation?)
Und: Ist er durch den Schmerz in Gefahr/ wird er ernsthaft Schaden nehmen? - Wie wird Neerjan auf die belastende Situation reagieren? (Frage: Wie entwickelt sich die Situation?)

Ich denke, man merkt bereits in dieser kurzen Diskussion, dass es nicht der gleiche Satz ist, der jeden von Euch anspricht. Verschiedene Geschichten sprechen unterschiedliche Zielgruppen an.
Das ist auch eine wesentliche Schwierigkeit bei Testlesern. Selbst, wenn sie objektiv ihre Meinung äußern: Ist diese Meinung wirklich relevant? Repräsentieren sie die Zielgruppe gut?
Ich höre gern Heavy Metal, das ist für viele Leute einfach Krach. Wenn einer dieser vielen Leute Testhörer für meine Lieblings-Bands gewesen wäre, wären meine Lieblings-CDs nie aus dem Presswerk gekommen.

Naja ich könnte sie mir gut im Bereich Horror vorstellen (besonders den 2. Satz). Ich bin nur gerade am überlegen, dass sie natürlich auch in den Bereich Fantasy passen könnten ...
Nummer 2) stammt aus einem Vampirthriller, recht modern geschrieben, also eher Horror als Fantasy.
Nummer 4) kommt aus einem Fantasybuch, aber mir düsterer Atmosphäre, einem abgeschiedenen Handlungsschauplatz und mit Protagonisten, die dem Gott des Todes dienen - also durchaus an der Schwelle zum Horror.

Ergo: Gut geraten, Writing_Chrissi!  ;)

Davon abgesehen würde ich "klagende Geräusche" heute wohl nicht mehr schreiben. Was sind das für Geräusche? Hier könnte man konkreter werden: Heulen? Schreien? Seufzen? Einfach nur "das Klagen"?

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: [April 2013] Bernd Robker / Bernard Craw / Robert Corvus - Phantastik
« Antwort #61 am: 24. April 2013, 18:41:35 »
Oh dann waren meine Überlegungen ja doch nicht so falsch, wie ich dachte :D
Jaja so kann man sich irren :D

Lg
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Schachprinzessinn

  • Gast
Re: [April 2013] Bernd Robker / Bernard Craw / Robert Corvus - Phantastik
« Antwort #62 am: 25. April 2013, 12:57:18 »
Wie lange brauchen Sie für ein Buch?

Was schreiben sie eigentlich? (Fantasie, Kurzgeschichten, Krimis)

Bernd Robker

  • Gast
Re: [April 2013] Bernd Robker / Bernard Craw / Robert Corvus - Phantastik
« Antwort #63 am: 25. April 2013, 14:05:14 »
Wie lange brauchen Sie für ein Buch?
Mein aktuelles Manuskript habe ich am 5. April begonnen und gestern abgeschlossen. Das waren also 20 Tage reine Schreibarbeit an der Rohfassung für einen Roman von etwa 400 Normseiten Länge = etwa 600.000 Anschlägen inklusive Leerzeichen. Diese Tage sind dann oft komplett durch das Schreiben dominiert - kein Kino, keine Tanzparty, keine Freunde treffen.
Bevor ich diese Rohfassung schreibe, mache ich inzwischen immer ein Konzept. Das ist bei mir ein Szenenplan und dann ein Exposé, dazu Ausarbeitungen zu den Hauptfiguren und Schauplätzen. In diesem Fall hat das 10 - 15 Tage in Anspruch genommen. So genau wie beim Schreiben der Rohfassung lässt sich das nicht sagen, weil die Zeit nicht am Stück gearbeitet wird, sondern ein paar Stunden hier, ein paar Stunden da.
Jetzt stehen die Überarbeitungen an. Jede Überarbeitung dauert 2 - 3 intensive Arbeitstage. Ich rechne mit 7 bis 10 Überarbeitungen, bevor das Buch in Druck geht.

Was schreiben sie eigentlich? (Fantasie, Kurzgeschichten, Krimis)
Ich schreibe hauptsächlich Romane. Da ich im Bereich Fantasy die besten Veröffentlichungsmöglichkeiten habe und außerdem auch gern Fantasy lese, ist Fantasy auch der Schwerpunkt meines Schreibens. Auf Platz Zwei folgt die Science Fiction. Ich habe auch Thriller geschrieben und einen Entwicklungsroman, habe Exposés für fantastische Jugendbücher und Historische Romane erstellt, aber das sind alles Dinge, die unveröffentlicht geblieben sind (zumindest bislang).
Ich habe auch eineinhalb Sachbücher veröffentlicht - eine Formelsammlung, die ich gemeinsam mit einem Kommilitonen zusammengestellt habe, und einen Bericht über eine Weltreise, die ich 2004 unternommen habe.
Kurzgeschichten und Erzählungen schreibe ich nur selten, inzwischen beinahe nur noch, wenn ich Ehrengast einer Veranstaltung bin und gebeten werde, zum Begleitheft dieser Veranstaltung etwas beizutragen.
Gedichte schreibe ich so gut wie nie.

Schachprinzessinn

  • Gast
Re: [April 2013] Bernd Robker / Bernard Craw / Robert Corvus - Phantastik
« Antwort #64 am: 25. April 2013, 14:36:00 »
 :-[, ich brauche für ein Buch Jahre (glaube ich)!


Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: [April 2013] Bernd Robker / Bernard Craw / Robert Corvus - Phantastik
« Antwort #65 am: 25. April 2013, 15:26:35 »
jap ich auch :D
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Bernd Robker

  • Gast
Re: [April 2013] Bernd Robker / Bernard Craw / Robert Corvus - Phantastik
« Antwort #66 am: 25. April 2013, 16:17:32 »
Das braucht Euch nicht zu betrüben.  ;)
Erstens ist die Schreibgeschwindigkeit kein Qualitätsmerkmal. Es gibt Schnellschreiber, die extrem gut sind (Franz Kafka), andere sind miserabel. Ebenso gibt es Langsamschreiber von herausragender Qualität (J.R.R.Tolkien) und andere, bei denen noch nicht einmal die Lieblingstante mehr als das erste Kapitel liest.
Zweitens: Wenn Ihr Spaß am Schreiben habt, ist es doch gar nicht schlecht, wenn Ihr "lange etwas von einem Buch habt" - dann dauert der Spaß auch länger an.
Drittens: Alles hat seinen Preis. Ja, ich kann einen Roman in einem Monat schreiben. Der Schlüssel dazu ist ein Phänomen, das man im englischsprachigen Raum "Flow" nennt. Es ist aus der Arbeitspsychologie bekannt. Falls Ihr den Film "The Social Network" kennt - dort wird es gezeigt, wenn die Programmierer mit Kopfhörer vor ihrem Rechner sitzen und um sich herum nichts mehr wahrnehmen, weil sie "im Tunnel" sind. Man ist dann vollkommen fokussiert auf eine bestimmte Tätigkeit und blendet praktisch das komplette restliche Leben aus. In anderen Zeiten hätte man dazu nicht "Flow" oder "Tunnel" gesagt, sondern "Besessenheit" - und man hätte es keinesfalls als wünschenswert empfunden.

Schachprinzessinn

  • Gast
Re: [April 2013] Bernd Robker / Bernard Craw / Robert Corvus - Phantastik
« Antwort #67 am: 25. April 2013, 20:19:26 »
Ich habe Sie ja nur bewundert.

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: [April 2013] Bernd Robker / Bernard Craw / Robert Corvus - Phantastik
« Antwort #68 am: 25. April 2013, 22:00:34 »
Ich finde es trotzdem beeindruckend. Sowas wie einen Flow habe ich wirklich nur ganz, ganz, ganz selten. Aber wenn, dann ist das was tolles, finde ich. Egal ob es nun besesseb ist oder nicht.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Bernd Robker

  • Gast
Re: [April 2013] Bernd Robker / Bernard Craw / Robert Corvus - Phantastik
« Antwort #69 am: 30. April 2013, 00:28:14 »
So, der letzte Tag im April und damit mein letzter Tag als "Buchmensch des Monats" hat begonnen. Falls Ihr noch Fragen habt, stehe ich gern noch zur Verfügung.

Ansonsten bedanke ich mich für Eure Gastfreundschaft und wünsche Euch viel Freude mit den künftigen Buchmenschen. Vielleicht landet ja mal jemand von Euch einen Bestseller, das würde mich freuen - gute Bücher gibt es nie genug!

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: [April 2013] Bernd Robker / Bernard Craw / Robert Corvus - Phantastik
« Antwort #70 am: 30. April 2013, 09:29:32 »
Da mir leider keine Fragen mehr einfallen, kann ich nur sagen: Schön, dass sie sich die Zeit genommen haben, um von unseren Fragen gelöchert zu werden und uns ein bisschen was über das Autorendasein zu erzählen :)

Es war echt spannend :) Danke
Lg
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: [April 2013] Bernd Robker / Bernard Craw / Robert Corvus - Phantastik
« Antwort #71 am: 30. April 2013, 15:26:37 »
Ich kann mich Chrissi wirklich nur anschließen, es war ein sehr interessanter Monat mit dir!

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Schachprinzessinn

  • Gast
Re: [April 2013] Bernd Robker / Bernard Craw / Robert Corvus - Phantastik
« Antwort #72 am: 30. April 2013, 19:24:04 »
Mir fallen auch keine Fragen mehr ein, vielleicht... was war Ihr Erstling.
 
Schachprinzessinn

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: [April 2013] Bernd Robker / Bernard Craw / Robert Corvus - Phantastik
« Antwort #73 am: 30. April 2013, 20:21:48 »
Ich sage ebenfalls danke, ich habe das Gefühl, aus der Diskussion hier unheimlich viel für mich selbst mitgenommen zu haben, seien es Tipps, Ratschläge oder Denkweisen. Vielen Dank dafür! :)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Bernd Robker

  • Gast
Re: [April 2013] Bernd Robker / Bernard Craw / Robert Corvus - Phantastik
« Antwort #74 am: 30. April 2013, 20:29:39 »
was war Ihr Erstling.
 
Der erste Roman, den ich zuende geschrieben habe, trägt den Titel Angriffskrieg. Er spielt in der Fantasywelt "Magira". Diese Fantasywelt gehört einem Club, in dem ich damals Mitglied war. Dieser Club gibt viermal jährlich ein nichtkommerzielles Büchlein mit den Beiträgen der Mitglieder heraus. Angriffskrieg erschien dort in sechs Teilen als Fortsetzungsroman. Die Buchreihe/ das Vereinsmagazin ist nur im Abonnement erhältlich, die Verbreitung beschränkt sich deswegen auf die Vereinsmitglieder.
Mein erster Roman auf dem freien Buchmarkt war Sanguis B. Vampire erobern Köln, ein Horror-Thriller. Er ist im van-Aaken-Verlag erschienen, der aus dem literarischen Untergrund Kölns heraus gegründet worden war. Ich war damals oft auf Lesungen in Cafés unterwegs und lernte den (späteren) Verlagsgründer dort kennen. Der van-Aaken-Verlag hat vorwiegend Anthologien und Lyrik-Bände verlegt, Sanguis B. war der erste Roman. Der Verleger und ich haben uns die Arbeit geteilt, hier in Köln die Buchläden abzuklappern und sie zu bitten, meinen Roman ins Programm zu nehmen. Dabei wurde ich von den großen Ketten Thalia und Mayersche sehr freundlich behandelt, von den kleinen Buchhandlungen dagegen leider oft nicht. Inzwischen gibt es den van-Aaken-Verlag nicht mehr, deswegen bekommt man Sanguis B. nur noch gebraucht oder direkt von mir.

  • Drucken