Werkstatt > Tipps und Tricks

Fantasy-Namen

<< < (2/6) > >>

Cayra:
Namen sind für mich ganz besonders - also wirklich tolles thread!

Ich lasse mich meistens von irgendwelchen Namen (namensbücher sowie Internet) inspirieren.
Lumina, Ilenia, Colleen, Sarenia, Iltras, Nathaniel.
Den Namen meiner Stadt (Palaro) habe ich aus dem Internet so übernommen, sollte auch eigentlich nicht festgelegt werden, sollte mich auch nur inspirieren, aber mittlerweile möchte ich ihn nicht mehr ändern.
Ich mache ein paar Silben zu normalen Namen dazu wie (Lu)Mina, (I)Len(i)a oder so etwas.
Oder auch Daniel - Nathaniel
Aber wie gesagt vieles hab ich auch einfach aus dem Internet oder aus Namensbüchern..

Cayra

Jayda-Rose:
Also ich schreibe nicht wirklich oft High-Fantasy, sondern eher in unserer Welt ;D
Deswegen verwende ich eher "normale" Namen. Dabei kommt es eher darauf an, wo die Geschichte spielt.
Ich plane im Moment ein neues Buch, was in Deutschland spielt." Normale" deutsche Namen finde ich aber auch nicht so prickelnd.
Weil man dann jemanden mit diesen Namen kennt und ich lese solche Bücher nicht unbedingt gerne. Da fällt es mir schwer sich die Charaktere vorzustellen.
eine Hauptperson ist deswegen schwedisch und  heißt Linnea :D
Ihre Schwester heißt Tjorven und ihr Bruder... Nils (obwohl das wieder häufiger ist)

Also zusammengefasst, ich verwende "normale" Namen, aber sie sollten nicht zu gewöhnlich in Deutschland sein :)

Grüße ♥ Rose

Calyssa:
Hey,
ich dachte mir, dass ich auch mal meinen Senf zu diesem Thema geben könnte :D
Als ich begonnen hatte zu schreiben, hatten es mir lateinische Namen angetan. Die Königsfamilie Tallion (aus Die Insel der Feenwinde) tragen zum Beispiel alle passende Namen zu ihren Augenfarben. (Rot = incendius, abgeleitet von Flammen ; gelb= Solaia, abgeleitet von sol=Sonne, und so weiter) Da meine Story teilweise auch auf der Erde spielt, haben meine zwei Protas neben den lateinischen auch normale. Ansonsten lasse ich mich auch von den noch nicht näher definierten Sprachen inspirieren oder aus Namensbüchern. Es kommt ganz auf den Charakter an :D Aber Namensgeneratoren haben mir auch so manches Mal weitergeholfen :D
Liebe Grüße
Calyssa

Thiod:
Ja, also normale Namen kommen bei mir auch häufiger mal vor.
@ Cayra: Nathaniel erinnert mich mehr an den Namen Nathanael als an Daniel  :)

Viele Grüße,
Thiod.

Alera:
Oh, was für ein feiner Thread :))

Ich habe bei Namen immer so einen Tick - ich glaube, dass es für jede meiner Figuren DEN perfekt passenden Namen gibt. Meistens ist das dann so spontan-geistesblitzartig, manchmal suche ich aber auch tagelang nach dem Namen. Dabei helfen mir babyvornamen.de und Google Übersetzer :D

Bei mir hängen die Namen von so ziemlich gar nichts ab, außer von meiner Intuition ^^
Aber die Namen meiner Götter und des Hexenbundes sind zum Beispiel an die Wicca angelehnt. Am außergewöhnlichsten sind vielleicht die Namen der Königsfamilien in Eberidor, die so in die Richtung der HdR-Namen geben z.B. König Elodwere von Vilderoy Castle, Leonore von Skander (na gut, die vielleicht nicht xD) und Edafay von Vilderoy Castle. Ihre Schwester Ceridwen hat ihren Namen aus dem Keltischen.

Aber im Allgemeinen sind meine Namen eher "gewöhnlich" z.B. Shen, Vroni/Robyn, Jaromir, Amsel, Eichenrind, Durian usw. :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln