0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Wunschzettel  (Gelesen 5914 mal)

Offline Maja

  • Graue Exzellenz
  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Hut, der hat drei Ecken…
    • Hollow Willow
Wunschzettel
« am: 04. Oktober 2010, 20:29:49 »
Welche Themen aus dem Buchwesen interessieren euch besonders? Hier könnt ihr eure Fragen stellen, wir arbeiten sie dann nach und nach ab. Schaut aber vorher, ob es das betreffende Thema nicht schon gibt oder eure Frage zu einem vorhandenen Thema paßt, dann stellt sie vor Ort. Ansonsten gilt: Fragt nur. Wir suchen die Antworten.
Worte sind Luft. Aber die Luft wird zum Wind und macht die Schiffe segeln.
Arthur Koestler

Rosentinte

  • Gast
Re: Wunschzettel
« Antwort #1 am: 11. Juni 2011, 12:53:45 »
Hallo,
wo wir hier so viele Bibliothekarinnen haben, fände ich Informationen darüber gut. Laut dem WWW kann man ja entweder dafür studieren oder eine Ausbildung machen. Was ist der Unterschierd (vor allem in der Praxis)? Was lernt man im Studium und braucht man das alles wirklich? Was genau macht ein Bibliothekar denn den lieben langen Tag alles? Und vor allem: Lohnt sich das denn heute noch?
LG, Rosentinte

Nadine

  • Gast
Re: Wunschzettel
« Antwort #2 am: 11. Juni 2011, 13:06:49 »
Hallo Rosentinte!

Ist notiert. Ich schaue mal, wie ich Zeit finde, einen Bericht zu schreiben, mein Studium ist noch nicht allzulange her und ich mache gerade ein Weiterbildungsstudium (einer der Gründe, weshalb ich keine Zeit habe). Maja wird sicherlich einiges zum klassischen Studium erzählen können und zur Arbeit in einer Wissenschaftlichen Bibliothek, ich arbeite in einer Öffentlichen Bibliothek.
Demnächst auf jeden Fall mehr.

Grüße,
Nadine

Rosentinte

  • Gast
Re: Wunschzettel
« Antwort #3 am: 11. Juni 2011, 14:37:34 »
Danke sehr  :)

Offline Tara

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • büchersüchtige Geschichtenerzählerin
Antw:Wunschzettel
« Antwort #4 am: 13. Juni 2011, 15:08:30 »
Von Literaturagenten hab ich bisher wenig Ahnung...Könnt ihr dazu mal was schreiben?
Sowas wie man das wird und was man dafür studieren muss, wer weiß vllt. kommt das ja als Ausweichberuf für mich in Frage...
LG,Tara
Die Worte werden lebendig
                                       wenn du sie auf der Zunge schmeckst

Aphrodite LaFont

  • Gast
Re: Wunschzettel
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2011, 21:19:05 »
Ich möchte sehr gerne Schriftstellerin werden, aber ich weiß das man davon alleine nicht leben kann weil man ja nie weiß wie gut sich die Bücher verkaufen. Also möchte ich in einem Buchladen als Verkäuferin arbeiten, da ich gelesen habe das man da auch manchmal mit berühmten Autoren zu tuen hat. Allerdingseiß ich nicht ob das stimmt. Was für Berufe wären denn Emphehlenswert wenn ich selber einmal Schriftstellerin wetden will? Und muss ich dafür Literatur studieren?
LG Aphrodite LaFont

Anika

  • Gast
Re: Wunschzettel
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2011, 12:29:06 »
Hallo Aphrodite,

hier im Board stellen wir immer mal wieder Buchberufe vor. Drei Themen dazu gibt es schon: Lektor/-in, Autor/-in und Bibliothekar/-in. Lies sie dir in Ruhe durch, und wenn du magst, kannst du dort auch gern Fragen stellen. Was du als "Verkäuferin" beschreibst ist eine Buchhändlerin, dazu werden wir bestimmt auch bald noch einen Thread haben.

Liebe Grüße,
Anika

Aloci

  • Gast
Re: Wunschzettel
« Antwort #7 am: 17. November 2012, 11:18:52 »
Hallo zusammen,

also ich würde ja gerne wissen,was es für Fantasy Verlage gibt,
was die haben wollen..Expose und so.
Also einfach eine Abteilung in der man Verlage rein stellen kann,
wo andere sich welche raus picken können und an die jeweiligen senden

mfg  Aloci

Offline Prinzessin

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • “Brainy’s the new sexy”-Irene Adler; BBC Sherlock
Re: Wunschzettel
« Antwort #8 am: 25. Mai 2014, 00:59:36 »
Um nochmals auf Aphrodite zurückzukommen...
Es würde mich ebenso total interessieren etwas über Buchhändler zu lesen!
Mit freundlichen Grüßen,
Prinzessin
“I’m not a psychopath, Anderson. I’m a high-functioning sociopath. Do your research.”
-Sherlock Holmes; BBC Sherlock
8)

Offline Prinzessin

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • “Brainy’s the new sexy”-Irene Adler; BBC Sherlock
Re: Wunschzettel
« Antwort #9 am: 25. Mai 2014, 23:27:16 »
O und es wäre gut, etwas über Illustratoren zu wissen!  ;D
“I’m not a psychopath, Anderson. I’m a high-functioning sociopath. Do your research.”
-Sherlock Holmes; BBC Sherlock
8)

Offline lamarie

  • Oberstufe
  • ***
  • Schreibverrückt & lesesüchtig.
Re: Wunschzettel
« Antwort #10 am: 23. Juli 2014, 14:23:06 »
Ich schließe mich Prinzessin an! Illustratoren fände ich auch total super.

Generell würde es mich interessieren, wer noch so im Verlag arbeitet, von dem man vielleicht gar nicht ahnt... Marketing, vielleicht? Oder die Grafiker, die die Cover erstellen?

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Wunschzettel
« Antwort #11 am: 27. Juli 2014, 17:03:38 »
Kann euch beiden nur zustimmen ;) Das wäre wirklich sehr interessant!
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!