0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"  (Gelesen 23743 mal)

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
« Antwort #15 am: 25. Februar 2013, 17:17:28 »
Hi
Ich hab ja schon gesagt, dass ich plane meine Prota zu "töten".  Da ich das Buch aus ihrer Sicht, also in der Ich-Form schreibe, muss ich das, wie Heldenschmied schon sagte, auch beschreiben. Ich mache das einmal aus ihrer Sicht und das nächste Kapitel fängt dann in der Perspektive ihrer Freundin an, die den Tod aus ihrer Sicht schildert und am Boden zerstört ist (verstört... usw.)
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Wolkentänzerin

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Worte sind Leben <3
Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
« Antwort #16 am: 17. April 2013, 20:32:31 »
Ich möchte hier auch mal wieder schreiben, weil ich das Thema echt interessant finde. Ich plane im vierten Band den Tod einer für die Hauptpersonen wichtigen Person und ich habe wirklich ein wenig Angst, diese Stelle zu schreiben. Ich habe zwar noch ein bisschen Zeit, aber ich habe die Person wirklich lieb gewonnen, aber ohne den Tod macht die ganze Handlung keinen Sinn mehr, also muss ich es wohl oder übel tun. Ich glaube es wird in Tränen enden :'( weil ich auch schon bei Büchern leicht weine, aber wenn es dann auch noch meine eigene Person ist?!

LG Wolkentänzerin
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Rosa Luxemburg

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
« Antwort #17 am: 17. April 2013, 20:59:48 »
Ja, heftig ist das schon. Aber umso besser kann man dann die Trauer der Hinterbliebenen beschreiben.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
« Antwort #18 am: 03. August 2013, 20:22:51 »
Oh... Ich habe bei einer Geschichte einen Flugzeugabsturz gehabt. Nur ein Mädchen und zwei Frauen überleben. Das Mädchen tat mir so Leid!!

Alera

  • Gast
Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
« Antwort #19 am: 03. August 2013, 21:43:24 »
Ich töte in 75% meiner Geschichten jemanden :O
Aber das tue ich nicht so mit dem Gedanken "Der ist Sympathieträger, der muss sterben um den Leser zu berühren." Ich hab in der Hinsicht die Meinung, dass meine Figuren ein Eigenleben haben und sterben, wenn ihre Zeit da ist :D

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
« Antwort #20 am: 04. August 2013, 15:51:57 »
Naja, meine Phantasie hat eh oft etwas morbide Einfälle, da sind Tote in meinen Geschichten auch nicht allzu selten.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Iphigenie

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
« Antwort #21 am: 23. Juli 2014, 22:22:25 »
Hallo,

Darf ich diesen Thread kurz aufwecken?

Ich plane gerade den zweiten Teil von meinem aktuellen Buchprojekt und bin fast an der Stelle angelangt, an der ich die erste RICHTIG wichtige Person umbringe (also beim planen...). Was an der so interessant ist, ist, dass ich ihn erschaffen habe, um ihn umzubringen. Habt ihr das auch schon Mal so gemacht? (oder macht ihr das immer so?) Meistens mache ich das eher "plötzlich" und bin dann selbst etwas überrascht...

Ich erschieße ihn übrigens. Mit einem Pfeil. Als er gerade seine Schwester retten will. (extra fies! ;) )

LG, Iffi
"When it rains, look for the rainbow, when it's dark, look for the stars."

Offline Leseratte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
« Antwort #22 am: 23. Juli 2014, 22:26:14 »
Boah, Iffi!! Also wirklich!
Aber ich muss sagen, bei meinem jetzigen Projekt bin ich auch gemein - die Prota hat so einiges zu ertragen, besonders weil sie sich innerlich kontrollieren muss, um nicht zusammenzubrechen - falls man das jetzt verstehen kann. Sorry, es ist spät. :D

Das ich Figuren extra zum Sterben erschaffe, kenne ich zurzeit nicht - wird aber bestimmt mal kommen.

Ich muss aber sagen, der Tod einer wichtigen Figur zerreißt mir schon ein wenig mein Herz - ich fühle mich wie die Prota, die es nicht glauben kann. Weil sie noch Hoffnung hat - er könnte noch leben. Wer weiß, wer weiß. :D
Jedenfalls merke ich, wie mich selber manche Plot-Punkte traurig oder so machen...

LG, Leseratte

Offline Iphigenie

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
« Antwort #23 am: 23. Juli 2014, 22:35:51 »
Oh ja. Kenne ich. Aber schlimmer finde ich es noch, wenn meine Prota wütend ist... Aber das ist ein anderes Thema ;)

Es war ziemlich komisch, jemanden mit dem Wissen zu erschaffen, dass er sterben wird. Dabei wusste ich erst eine Woche später - wenn nicht sogar länger - wie und wieso. Und so komisch es klingt: Ich habe Angst vor der Reaktion meiner anderen Charas, auf meine Prota. Die geben ihr nämlich alle die Schuld dafür und-

Mann! Bleib bei Thema!

Na ja. Ich habe übrigens festgestellt, dass ich Leute am Liebsten a) im Bus; b) im Wald oder c) auf dem Fahrrad umbringe (also in Gedanken; nicht in den Büchern). Wie ist es bei euch?

LG, Iffi
"When it rains, look for the rainbow, when it's dark, look for the stars."

Offline Leseratte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
« Antwort #24 am: 23. Juli 2014, 22:39:44 »
Ja, Protas können anstrengend sein. :D Erst recht Protas, denen man sich ja ziemlich viel widmet.

Ja - fühlt sich bestimmt komisch an. Das schlimme ist, ich wusste nicht, dass derjenige sterben soll - und jetzt fühle ich mich ein wenig schlecht. :( Er war doch so ein lieber!!!

Ich weiß gar nicht, wo ich Leute am liebsten umbringe..... in Kämpfen? In düsteren Räumen?

LG, Leseratte


Offline Iphigenie

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
« Antwort #25 am: 23. Juli 2014, 22:53:13 »
Nein! So meinte ich das nicht! Ich überlege dann am liebsten, wie ich sie umbringe... So kann ich das auch nicht sagen. (Kommt ganz auf meine Stimmung an :)) )

LG, Iffi
"When it rains, look for the rainbow, when it's dark, look for the stars."

Offline Leseratte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
« Antwort #26 am: 23. Juli 2014, 22:55:26 »
Achso!!! :D
(macht wohl die Müdigkeit) Ich glaube, wenn ich im Auto sitze und Musik höre, da gehts am Besten! Leider habe ich dafür nicht viele Gelegenheiten...

LG Leseratte :)

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
« Antwort #27 am: 24. Juli 2014, 00:01:25 »
Ich glaube, ich habe keine bevorzugten Orte, um über Chara-Tode zu Grübeln. Vll. abends in meinem Bett... aber jetzt nicht so verstehen, dass mein Bett ein besonders morbider Ort wäre oder so... Vor allem fällt mir aber auf, dass, wenn ich Szenen zu meinen Geschichte zeichne, es meistens die Todesszenen (oder auch andere fiese, blutige etc. Stellen) sind. Hehe, was das wohl über meinen Charakter aussagt ??? ?

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
« Antwort #28 am: 24. Juli 2014, 07:21:31 »
Huhu!

Ich glaube, das passiert bei mir meistens vor einem Blatt Papier oder vor dem Dokument - solche Entscheidungen treffe ich spontan, was sich dann natürlich auf den Plot auswirkt. Ich plotte für gewöhnlich aber zum Glück nicht schriftlich, weil ich es irgendwie gar nicht mag, den Plot umschreiben zu müssen, was aber trotzdem vorkommt. Bei Miras Tagebuch zum Beispiel, daran schreibe ich gerade, habe ich neulich beschlossen, dass Miras Mutter doch stirbt, was jetzt das Happy End ziemlich über den Haufen geworfen hat. Aber im Großem und Ganzem passt es, von daher ...
Ansonsten kommen mir solche Ideen im Stress, sprich, immer dann, wenn ich sie nicht gebrauchen kann. :D

Lg, Mieze :D

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
« Antwort #29 am: 24. Juli 2014, 10:52:22 »
Ja, Ideen im Stress kenne ich... jetzt allerdings nicht nur Todesszenen. Bei mir ist meist schon ziemlich lange klar, ob jemand sterben soll, zumindest, falls er deutlich vor Ende der Geschichte stirbt. Bei Toden im Show-Down überlege ich tatsächlich oft noch lange hin und her, weil es da ja nicht mehr auf den Handlungsverlauf sondern nur noch auf den Ausgang Auswirkung hat.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit