0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"  (Gelesen 23819 mal)

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
« am: 16. Februar 2013, 20:56:45 »
Ich hoffe, der Threadtitel ist euch nicht zu gewagt, eigentlich ist es ja so - in etwas Geschriebenem Leute umzubringen, ist die einzig legale Art und Weise, jemanden unter die Erde zu bringen.
Da hier anderswo ziemlich abgeschweift wurde, habe ich jetzt mal einen eigenen Thread zu diesem Thema erstellt.

Es gibt ja auch Leute, die aus Frust oder Wut Figuren umbringen, die zu eigenwillig sind, kennt das wer von euch? Mir ist das bislang nämlic noch nie passiert ... :D

Ich bringe gerne Leute um, die wichtig für die Protas sind oder deren Tod die Leser trifft - aber auch Hauptfiguren sind bei mir keineswegs sicher, ohhh nein! :P

Wie ist das bei euch?

Gruß
Janika
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
« Antwort #1 am: 16. Februar 2013, 23:13:20 »
Also ich habe glaube ich schon einiges dazu gesagt in dem besagten Thread, der etwas OT wurde. Aber ich sag's hier noch Mal kurz.
Ich habe bisher noch keine Person getötet, weil sie mich genervt hat. Ich plane eher zuerst viele Tode und begnadige dann noch ein paar Leute.
Allerdings ist es mir schon wichtig, auch Personen zu töten, die Sympathieträger sind, wenn auch ich das nicht überall umsetze. In meinem nur Fragmentarisch vorhandenen Urban Fantasy-Projekt "Elves' Century" lasse ich fast alle wichtigen Personen über die Klinge springen. Ursprünglich wollte ich alle 4 Hauptpersonen töten - die eine ist mir dann aber so lieb geworden, dass ich sie doch nicht im Duell habe sterben lassen und weil ich nicht grausam sein wollte, überlebt ihr Freund dann auch. Ansonsten eher eine Tabula Rasa-Geschichte.
In meinen anderen Projekt-Ideen gehe ich nicht so verschwenderisch mit Hauptcharas um. In meinem fertigen Garia stirbt allerdings meine persönliche Lieblingsperson. Sie ist eine wichtigere Nebenfigur, war anfangs aber nicht vorgesehen - und deswegen war sie geeignet, um den Spielplan wieder zu verlassen, ohne der Handlung zu schaden und trotzdem Kummer zu bereiten. Selbst Schuld, dass sie sich in die Geschichte geschlichen hat! (auch wenn sie mir leid tut - ihr müsst wissen, sie war noch nicht einmal 15 Jahre alt)

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Schattenfeuer

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Kaffeefanatiker und romantischer Gutmensch
Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
« Antwort #2 am: 18. Februar 2013, 16:04:42 »
Hallo Janika!
Nein, der Titel ist mir nicht zu gewagt, genau auf so ein Thema habe ich gewartet!  ;D
Ich habe wirklich schon eine Person aus Wut getötet,
Mir fällt jetzt erst auf wie grausam ich eigentlich war...  :o
Aber in meinem Momentanigen Projekt gab es einen Charakter, durch dessen Handlungsstränge ich mich eigentlich nur Quälen musste, kurz gesagt, sie haben keinen Spaß gemacht.
Als mich dann wegen eines Programm Fehlers die Korrektur des Namens dieser Person auch noch zwanzig Normseiten kosteten, habe ich ihn einfach von einem Bolzen durch Bohren lassen.
Was eigentlich völliger Quatsch ist,
aber irgendwie ist es eine Autoren Krankheit Gefühle für Fiktive Personen zu Entwickeln. 
Die zweite war ein alter Verkrüppelter Greis, der eigentlich zu nichts mehr in der Lage war, also habe ich ihn Friedlich vor dem Kamin einschlafen lassen obwohl er eigentlich überleben sollte, aber auch nur um ihn nicht zu sehr leiden zu lassen.  ???
Grüße, Schattenfeuer   
Dreierlei fürchtet der Weise: Die See bei Sturm, die Mondlose Nacht und den Zorn eines sanftmütigen Mannes.

(Patrick Rothfuss)

Wir haben kein Wort für dass Gegenteil von Einsamkeit aber wenn wir eins hätten, wäre es dass was ich am meisten will.

(Marina Keegan )

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
« Antwort #3 am: 18. Februar 2013, 20:55:58 »
Bolzen/Pfeile sind immer gut! 8) Alternativ Explosionen und Folter durch das Gefolge des Antagonisten ... letzteres habe ich mindestesn zwei Mal! :D
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
« Antwort #4 am: 18. Februar 2013, 22:26:43 »
Stimmt, ich habe gerade Mal überlegt, bei mir sind auch alle drei genannten Todesvariaten vertreten. Wobei ich gleich in zwei Geschichten jemanden habe, der von hinten erschossen wird - das eine Mal allerdings sogar quasi versehentlich. Außerdem habe ich noch eine Figur, die Selbstmord begeht, indem sie sich selbst in Licht auflöst (magisch). Ach ja, und einen Balladenhelden, der von den giftigen Klauen eines Drachen verletzt wird, und dann an dem Gift eingeht.
Irgendwie ist das makaber, wenn ich mich hier so reden höre...

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Bydysawn

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bratpfanne gefällig?
Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
« Antwort #5 am: 19. Februar 2013, 15:55:53 »
Ich muss ehrlich gestehen, dass bei mir noch niemand wirklich gefährlich an der Welt der Toten vorbeispaziert ist.
Was noch nicht ist, wird aber noch kommen! Spätestens bei 'Himmelskämpfer' oder i-wo im 'Schattenreich'
Ja, die Schattenwesen haben es bei mir echt nicht leicht, allein Lysander der Arme. (Näheres wird vorerst nicht erläutert.)
Ich weiß noch nicht, wie ich den einen über die Grenze gehen lassen soll, mir fällt bestimmt aber noch etwas ein

LG Bydysawn
Jemand mit einer neuen Idee gilt solange als Spinner, bis sie sich durchgesetzt hat.

Ich bin nicht gestört nur eine Limited Edition!!!

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
« Antwort #6 am: 19. Februar 2013, 16:20:00 »
Jaja, meinem Robert (ja, der heißt wirklich so, Nebenfigur! ;D) spielt das Schicksal auch übel mit ... fast getötet und dann vom Antagonisten jahrelang gerade so am Leben erhalten werden, das muss wirklich schrecklich sein! :-\
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
« Antwort #7 am: 21. Februar 2013, 15:35:19 »
Na, wenn wir bei der Kategorie von fast sterben angekommen sind - das passiert einigen meiner Figuren auch.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
« Antwort #8 am: 21. Februar 2013, 18:24:01 »
Also ich lass die eine Freundin meiner Prota von hinten mit nem Pfeil erschießen, der Vater der Prota stirbt an einer Krankheit und das Herz meiner Prota wird von nem Messer durchbohrt... Am Ende wird noch eine (mir sehr wichtig gewordene Person) von einem Wolf "zerfleischt"....... Also .... *hust* Find ich auch sehr traurig :`( Aber ohne den Tod hat meine Story gar keinen Sinn..
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
« Antwort #9 am: 22. Februar 2013, 07:00:03 »
Chrissi, lebt am Ende überhaupt noch jemand?
Na, jedenfalls gehörst du dann wohl nicht zu denen, bei denen man behaupten kann, für die Guten gingen alle Geschichten auch gut aus.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
« Antwort #10 am: 22. Februar 2013, 19:18:49 »
Doch am Ende leben sogar noch einige. Sogar die Prota (Weil sie eine Gestaltwandlerin ist und die zwei Leben haben). Nur die eine Freundin, der Vater und die eine Person (mehr verrate ich nicht ;) )müssen dran glauben.
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Calyssa

  • Gast
Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
« Antwort #11 am: 23. Februar 2013, 08:54:58 »
Heyho!
Ich geb auch mal meinen Senf dazu ab. Bisher habe ich nur eine meiner Figuren aus der Traumwelten-Saga getötet, danach war ich so fertig, dass ich nach einem Weg gesucht habe, ihn irgendwie wieder in die Story einzubauen, was mir auch sehr gut (wie ich meine) gelungen ist. Es gibt so eine Art "Himmel" in den alle Seelen, die ihren Auftrag, den sie von den vier "Ewigen" (die über Esorra=Himmel herrschen) erhalten haben. Führt eine Seele den Auftrag vor ihrem natürlichen Lebensende nicht so aus, wie die das wollen, wird sie so lange wiedergeboren, bis der erfüllt wurde. Näheres zu erklären wäre etwas zu kompliziert (teilweise übersteigen die Prinzipien der Ewigen sogar meinen Verstand und ich hab sie ja erschaffen :D). Auf jeden Fall kehrt besagte Figur wieder in die Traumwelten zurück, um meine beiden Hauptprotas im Kampf gegen die antagonistischen Kräfte zu unterstützen. Todesart war übrigens ein Herzstillstand, herbeigeführt durch zu übermäßigen Gebrau von Magie...
Ach, da fällt mir ein, dass noch einer an einem Fluch stirbt, den meine Prota aufgehoben hat, so zu sagen als Erlösung. Und im 4. Band werden einige Menschen dran glauben müssen :D
Okay, das war's auch schon von mir :D
Calyssa

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
« Antwort #12 am: 24. Februar 2013, 13:03:10 »
An Magieübergebrauch stirbt bei mir auch einer... nein, zwei. In einer Geschichte sogar der Protagonist... (um seine Tochter zu retten) hätt's fast vergessen, aber das liegt wohl daran, dass seine Geschichte zur Zeit auf Eis liegt und ich ewig nix mehr damit gemacht habe.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Darkness Claw

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • nachtliebender Tagträumer
Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
« Antwort #13 am: 24. Februar 2013, 19:20:49 »
Ich finde dass das Sterben von Personen in Büchern sehr wichtig ist.

Am liebsten nehme ich dabei sehr sympathische Figuren, die dem Leser zuerst ans Herz wachsen sollen, bevor sie getötet werden. Für solche Figuren eignet sich meiner Meinung nach ein hinterhältiger oder niederträchtiger Tod sehr gut.
Hauptfiguren, oder womöglich sogar der Protagonist, sollten glorreich sterben, entweder in einer Schlacht und/oder indem die Person sich aufopfert, um andere zu retten.
Für den Protagonisten plane ich auch gerne Beinahe-Tode, sodass man lange nicht weiß ob er wieder auf die Beine kommt oder nicht.
Bisher habe ich zum Beispiel Tode durch Explosionen, durch einen nächtlichen Überfall, durch Unachtsamkeit (die Nebenfigur tappt in eine Falle, weil sie sich blind auf einen Feind stürzen wollte) oder auch durch einfach während einer Schlacht, oder während eines Kampfes verwendet.
Da meine Personen fast nie einen schnellen Tod durchleben, beschreibe ich die Szene gerne entweder aus der Sicht des Sterbenden (Gedanken, Gefühle), oder aus der der anderen anwesenden Figuren (wie zum Beispiel: "Der Schwerthieb hatte ihm einen Arm bis zum Ellbogen abgetrennt. Dieses Bild brannte sich in XXX Kopf ein, und selbst als er sich abwendete, sah er seinen verblutenden Freund immer noch vor sich. Ein Brechreiz überkam ihn usw...)

Gruß Heldenschmied
"Enœn sea. Ne nagasto Gelisdan."

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
« Antwort #14 am: 24. Februar 2013, 20:21:12 »
Da ich bisher erst eine Geschichte fertig habe, also auch erst bei einer Geschichte die große Endschlacht beschrieben habe, kann ich, was Tode in der Schlacht angeht, hauptsächlich über die reden. Die meisten Tode schildere ich fast nur nebenbei, da auf so einem Schlachtfeld in Mitten des Kampfes vieles nur mit halbem Auge zu sehen ist, wenn man gerade um sein eigenes Leben kämpft. Bei ein paar Figuren erfährt man auch erst am Ende der Schlacht, dass sie gefallen sind. Eigentlich haben nur zwei Leute eine richtige Sterbeszene in der Geschichte.


Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit