0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Pseudonym - wie, wo, wann, was?!  (Gelesen 21712 mal)

Offline Cayra

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich leben in meiner eigenen, kleinen Welt :)
Re: Pseudonym - wie, wo, wann, was?!
« Antwort #15 am: 08. April 2013, 19:33:01 »
Hallo ! Ich misch mich einfach mal ein ...

Ich hab die ganze Zeit überlegt und überlegt, hab sogar selbst mal nach einem Pseudonym für mich geschaut...
Aber ich habe Zweifel: Ist es nicht ein bisschen übertrieben, wenn ich mir jetzt schon (als 14-jährige) ein Pseudonym ausdenke?
Meine Mutter bezeichnete es gerade als "Höhenflug".
Das hat mich eher gesagt ein bisschen gekränkt...aber wie seht ihr das?
 Sollte ich wirklich erst mal langsam machen?

viele liebe Grüße
Cayra

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Pseudonym - wie, wo, wann, was?!
« Antwort #16 am: 08. April 2013, 20:50:55 »
Man kann sich ein Pseudonym zulegen, wann immer man will. Natürlich braucht man es vielleicht mit 14 noch nicht unbedingt - aber das kommt ja auch wieder darauf an, wie man es einsetzten will. Als ich noch mehr gezeichnet habe, habe ich zum Beispiel immer mit einem Kürzel signiert, hätte ich da ein Pseudonym gehabt, wäre das Kürzel ein anderes. Und tatsächlich, was sind denn Nicknames, wenn nicht auch eine Art Preudonyme? Und wenn man es stilvoll findet, unter einem anderen Namen zu wirken, schadet das Alter (oder sein Nichtvorhandensein) nichts. Kann natürlich passieren, dass man dann später lächerlich findet, was man da gemacht hat - das geht mit 30 ja aber wohl auch noch.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Cayra

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich leben in meiner eigenen, kleinen Welt :)
Re: Pseudonym - wie, wo, wann, was?!
« Antwort #17 am: 08. September 2013, 15:27:37 »
Ich habe gerade diesen Thread wiedergefunden und dachte, ich könnte ja mal wieder daran arbeiten, mir ein Pseudonym zu erschaffen.
Ich bin mir immer noch nicht sicher. Denn mit meinem echten Namen kann man keine Abwandlungen schaffen, die mir gefallen.
Ich möchte gerne zwei Vornamen als Pseudonym verwenden, und keinen Nachnamen. Wie gefällt euch das?
Und jetzt gefallen mir diese zwei Namen sehr gut:

May Davine (Mäi Dawin)
Lilli May / Lily May / Lilly May (Lilli Mäi)

welchen findet ihr persönlich schöner ?
Oder findet ihr die Idee, einen ganz anderen Namen zu benutzen doof?
Ich komme von Lilly May nicht mehr weg, weil er auch den Namen meiner Katze beinhaltet.

Liebe grüße
Cayra

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Pseudonym - wie, wo, wann, was?!
« Antwort #18 am: 08. September 2013, 15:36:22 »
Ich glaube, ich fände Lily May am besten.
Lg, Mieze :D

Offline KaZuko

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Get away. Run away. Fly away.
Re: Pseudonym - wie, wo, wann, was?!
« Antwort #19 am: 08. September 2013, 17:00:18 »
Ich finde Lilli Mäi irgendwie ziemlich cool. Das ist - zumindest mit Mäi - weg vom Normalen, sehr individuell. Daumem hoch!

Servi
Kazu
Und meine Seele spannte ihre Flügel aus. -  Joseph von Eichendorff

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Pseudonym - wie, wo, wann, was?!
« Antwort #20 am: 09. September 2013, 21:01:51 »
Bei dem May finde ich etwas schwierig, dass es so stark an Karl May erinnert, vorallem, wenn es den zweiten Namen darstellt. Persönlich mag ich die May Davine lieber. Mit "ä" ist es zwar sehr individuel, aber vom Schriftbild finde ich es weniger hübsch.
Zwei Vornamen zu nehmen, finde ich völlig okay. Und einen Namen zu nehmen, der mit dem eigenen nichts zu tun hat sowieso. Generell muss man halt auch immer überlegen, ob man dem Pseudonym anmerken soll, dass es ein solches ist oder nicht.
Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Cayra

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich leben in meiner eigenen, kleinen Welt :)
Re: Pseudonym - wie, wo, wann, was?!
« Antwort #21 am: 10. September 2013, 00:15:49 »
Nein, nein ich glaube, ihr habt etwas falsch verstanden.
ich habe in Klammern geschrieben wie es ausgesprochen wird. Es würde natürlich Lilly May geschrieben !

Offline KaZuko

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Get away. Run away. Fly away.
Re: Pseudonym - wie, wo, wann, was?!
« Antwort #22 am: 10. September 2013, 13:15:15 »
Das war mir bewusst, Cayra, trotzdem würde mich Mäi ansprechen. :)
Und meine Seele spannte ihre Flügel aus. -  Joseph von Eichendorff

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Pseudonym - wie, wo, wann, was?!
« Antwort #23 am: 10. September 2013, 13:53:01 »
Ich hatte es erst auch als Aussprache verstanden, aber nach Kazus Kommentar habe ich meine Annahme dann irgendwie geändert. Aber ich bleibe dabei, dass mir May Davine besser gefällt, weil man sonst einfach erwartet, dass du was von Indianern schreibst...

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Pseudonym - wie, wo, wann, was?!
« Antwort #24 am: 03. Juni 2014, 14:59:25 »
Tach, ihr Leuddies!

Ich überlege auch gerade, was ich für ein Pseudonym nehmen würde, wenn ich eins bräuchte. Ich tendiere zu diesen Namen:

Vornamen:

Katharina/Kathie/Kate
Stella/Ella
Ann/Ana (Mein Anna nehm ich jetzt mal raus. Ich finde es zwar schön, aber es ist so altbacken.)
Julia/Jule

Nachnamen:

(Meiner:) Tangemann
Leiner
etc.

Lg, Mieze :D

Offline Bydysawn

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bratpfanne gefällig?
Re: Pseudonym - wie, wo, wann, was?!
« Antwort #25 am: 03. Juni 2014, 15:20:29 »
Hallo Mieze,

du weißt schon, dass hier jeder das Lesen kann oder? (Und damit meine ich wirklich jeden).

LG
Byd
Jemand mit einer neuen Idee gilt solange als Spinner, bis sie sich durchgesetzt hat.

Ich bin nicht gestört nur eine Limited Edition!!!

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Pseudonym - wie, wo, wann, was?!
« Antwort #26 am: 03. Juni 2014, 15:58:44 »
Jaaaaaa, ich weiß. Wer mich googelt findet nur Wettkampf-Protokolle. Hab ich schon ganz bewusst gemacht.
Lg, Mieze :D

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Pseudonym - wie, wo, wann, was?!
« Antwort #27 am: 03. Juni 2014, 19:09:13 »
Aber wenn du deine Pseudonym-Überlegungen hier zusammen mit deinem echten Namen hinschreibst, dann ist das Pseudonym zumindest nicht mehr sehr persönlichkeitsdeckend. Ich persönlich finde die "Ana" sehr ansprechend, auch wenn viele Leute es wahrscheinlich versehentlich als "Anna" lesen würden.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Pseudonym - wie, wo, wann, was?!
« Antwort #28 am: 03. Juni 2014, 19:40:24 »
Ich bin ja erst elf. Außerdem war es mehr so eine Überlegung, WENN ich das tun WÜRDE, was würde ich dann nehmen.
Lg, Mieze :D

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Pseudonym - wie, wo, wann, was?!
« Antwort #29 am: 03. Juni 2014, 20:15:28 »
Verstehe. Es war ja auch nur so eine Feststellung. :)

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit