0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Obertitel für Urban-Fantasy-Reihe gesucht!  (Gelesen 15708 mal)

Offline Bydysawn

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bratpfanne gefällig?
Obertitel für Urban-Fantasy-Reihe gesucht!
« am: 22. Januar 2013, 16:07:56 »
Salvete!
Ich schreibe neben 'Sonnenmagie', welches frühstens Ende März fertig wird, seit ein paar Tagen einen 'halben' Vampirroman 'Blutbiss'. Bis jetzt geht es um eine 'verfluchte' königliche Vampirfamilie, bei den der nächste Thronfolger das Reich übernehmen soll. Bei der Zeremonie geht etwas schief und seitdem häufen sich die Ereignisse und der 'Fall' in der Menschenwelt scheint sich zu wiederholen. Irgendwelche Vorschläge oder Fragen?

LG Byd
Jemand mit einer neuen Idee gilt solange als Spinner, bis sie sich durchgesetzt hat.

Ich bin nicht gestört nur eine Limited Edition!!!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Obertitel für Urban-Fantasy-Reihe gesucht!
« Antwort #1 am: 22. Januar 2013, 17:11:23 »
Hallo,

um einen Titelvorschlag machen zu können, wüsste ich gerne, um was für ein Problem es sich handelt. Bisher weiß ich ja nur, dass es um Vampirkönige mit einem Fluch oder ähnlichem geht und Menschen auch vorkommen und da irgendeine Verbindung ist. Generell, wenn es um Vampire geht, würde ich es spontan mit Titeln versuchen, die Blut, Biss, Nacht, Schatten oder gleich Vampir im Titel haben. Vielleicht in Kombination mit irgendetwas anderem.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline KaZuko

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Get away. Run away. Fly away.
Re: Obertitel für Urban-Fantasy-Reihe gesucht!
« Antwort #2 am: 22. Januar 2013, 18:47:41 »
Hallo, Byd.

Zitat
würde ich es spontan mit Titeln versuchen, die Blut, Biss, Nacht, Schatten oder gleich Vampir im Titel haben

Genau das würde ich mir zweimal überlegen. Wie viele Bücher (vor allem Vampirbücher), frage ich mich, gibt es denn bereits mit genau diesen Titelelementen? Um sich von der Masse abzuheben, würde ich mich eher an Worten orientieren, die zwar Interesse wecken, aber nicht das Cliché der Vampirromane zeigen. Demnach würde ich persönlich exakt die von Thiod genannten Begriffe nicht in Betracht ziehen (verzeih, Thiod~).

Allerdings hat meine Vorgängerin Recht: Um bei Titeln zu helfen, bräuchten wir alle ein paar mehr Informationen, vor allem zu dem Hauptkonflikt in der Handlung. Auch Besonderheiten in Personenbeziehungen und möglicherweise in neuerfundenen Vampireigenschaften wären hilfreich.

Servi
Kazu~
Und meine Seele spannte ihre Flügel aus. -  Joseph von Eichendorff

Offline Schattenfeuer

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Kaffeefanatiker und romantischer Gutmensch
Re: Obertitel für Urban-Fantasy-Reihe gesucht!
« Antwort #3 am: 22. Januar 2013, 22:12:34 »
Hallo, Byd.
Genau das würde ich mir zweimal überlegen. Wie viele Bücher (vor allem Vampirbücher), frage ich mich, gibt es denn bereits mit genau diesen Titelelementen? Um sich von der Masse abzuheben, würde ich mich eher an Worten orientieren, die zwar Interesse wecken, aber nicht das Cliché der Vampirromane zeigen.
Ja, das sehe ich genauso. Bloß, (ich nehme nun einmal das Böse Bücher Imperium Thaliha zum Beispiel)  :D, wenn man dort durch den Laden streift, findet man bestimmt wie Kazuko schon sagte dutzende Bücher mit einem dieser Titel im Namen.
Ich finde, der Titel eines Buches, sollte es ganz besonderes sein, etwas eigenes.
Und Vampirromane mit solchen Titeln gibt es zuhauf. Ich denke, ein guter Titel ist schon die halbe Miete beim Leser.
Aber ein guter Name, fällt mir nun so spontan auch nicht ein.
Wie seht ihr das? 
Dreierlei fürchtet der Weise: Die See bei Sturm, die Mondlose Nacht und den Zorn eines sanftmütigen Mannes.

(Patrick Rothfuss)

Wir haben kein Wort für dass Gegenteil von Einsamkeit aber wenn wir eins hätten, wäre es dass was ich am meisten will.

(Marina Keegan )

Offline KaZuko

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Get away. Run away. Fly away.
Re: Obertitel für Urban-Fantasy-Reihe gesucht!
« Antwort #4 am: 23. Januar 2013, 11:37:10 »
Ich sehe das genauso, Schattenfeuer. Wer ein Buch mit einem langweiligen Titel im Regal sieht, kann keine Motvation bekommen, überhaupt auf die Rückseite zu sehen und sich den Klappentext durchzulesen. Mit dem Titel sowie dem Klappentext sollte man sich besondere Mühe geben, denn es stimmt: Mit dem ist schon die halbe Miete bezahlt.

Servi
Kazu~
Und meine Seele spannte ihre Flügel aus. -  Joseph von Eichendorff

Offline Bydysawn

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bratpfanne gefällig?
Re: Obertitel für Urban-Fantasy-Reihe gesucht!
« Antwort #5 am: 23. Januar 2013, 14:26:43 »
Okay, ich versuch es mal.
(Es kommen jedenfalls nicht 100% Vampir und Menschen drin vor. Auch ein paar Werwölfe und Gestaltenwandler treiben im Schattenreich ihr Unheil.)

Hauptkonflikt 1: Der älteste Sohn Alexander soll (wie schon erläutert) zum nächsten König gekrönt werden, doch da taucht plötzlich ein Mädchen (namen vergessen) aus dem See auf. Alexanders Vater ist entzürnt und will das Mädchen töten lassen, da eine Prophezeiung besagt, dass dieses Mädchen Unheil über das ganze Reich bringen soll. Alexander ist hingegen gegen die (Hinrichtung?), da dieses Mädchen nichts für ihres Erscheinen kann.


Hauptkonflikt 2 (spielt etwas in der Zukunft): In der Menschenwelt geriet Panik auf, da das Verschwinden eines anderen Mädchens an einen mysteriösen Fall erinnert, der schon längst zu den Akten gelegt wurde. (Hauptkonflikt 1) Ein junger Mann versucht nun den Fall endgültig zu lösen und findet das geheime Portal zu den Schattenwesen. Er findet nicht nur das Mädchen wieder, sondern kommt auch hinter das Familiengeheimnis.

Vampireigenschaften: Die sind total unterschiedlich. Sie reichen von Wärme erzeugen bis heilen.

LG Byd
Jemand mit einer neuen Idee gilt solange als Spinner, bis sie sich durchgesetzt hat.

Ich bin nicht gestört nur eine Limited Edition!!!

Offline KaZuko

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Get away. Run away. Fly away.
Re: Obertitel für Urban-Fantasy-Reihe gesucht!
« Antwort #6 am: 23. Januar 2013, 16:15:21 »
Titelvorschlag: Seemädchen
Und meine Seele spannte ihre Flügel aus. -  Joseph von Eichendorff

Offline Bydysawn

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bratpfanne gefällig?
Re: Obertitel für Urban-Fantasy-Reihe gesucht!
« Antwort #7 am: 23. Januar 2013, 17:29:04 »
klingt gut KaZu.
Jemand mit einer neuen Idee gilt solange als Spinner, bis sie sich durchgesetzt hat.

Ich bin nicht gestört nur eine Limited Edition!!!

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Obertitel für Urban-Fantasy-Reihe gesucht!
« Antwort #8 am: 24. Januar 2013, 09:34:45 »
Hm, klingt nicht aussagekräftig genug und sagt zu wenig aus, finde ich. Ich überlege mal ein bisschen.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Bydysawn

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bratpfanne gefällig?
Re: Obertitel für Urban-Fantasy-Reihe gesucht!
« Antwort #9 am: 24. Januar 2013, 14:24:08 »
okay, lass dir ruhig Zeit.
Jemand mit einer neuen Idee gilt solange als Spinner, bis sie sich durchgesetzt hat.

Ich bin nicht gestört nur eine Limited Edition!!!

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Obertitel für Urban-Fantasy-Reihe gesucht!
« Antwort #10 am: 24. Januar 2013, 20:30:44 »
Es soll eine Reihe werden, ja? Keine Trilogie oder so? Jugendbücher?
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Obertitel für Urban-Fantasy-Reihe gesucht!
« Antwort #11 am: 24. Januar 2013, 22:30:48 »
Naja, ich weiß, dass meine spontanen Ideen da nicht originell waren, es war lediglich das einzige, was ich zu Vampiren sagen konnte.

Da du ja das Schattenreich erwähntest, in dem, wie ich verstanden habe, ein Großteil der Handlung spielt, könnte dieses vielleicht im Titel vorkommen (dies könnte dann zum Beispiel auch in allen Titeln der Reihe vorkommen, jeweils mit einer Kombie, soetwas ist zwar auch schon dagewesen, aber einen gewissen Bogen zwischen den einzelnen Bänden auch schon im Titel mag ich persönlich).
Da diese alte Prophezeihung von Unglück und dieses Mädchen und eine Entdeckung des Schattenreiches durch einen Menschen ja alle auf mich wirken, als wenn sie sehr bedeutsam sind, würde mir jetzt spontan etwas wie "Schattenschicksal" oder "Schattentor" (wegen des Portals). Oder, auch etwas pathetisch "Die Stunde des Schattenreiches"

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Bydysawn

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bratpfanne gefällig?
Re: Obertitel für Urban-Fantasy-Reihe gesucht!
« Antwort #12 am: 25. Januar 2013, 16:44:14 »
zu Anika: Ja, es soll eine Jugendbiuch-Reihe werden, da schon ein Roman ab Seite 200 mich schon an meine Grenzen bringt. Vielleicht schreibe ich in der Zukunft mal eine Triologie oder so.

zu Thiod: Deine Vorschläge klingen auch gut. Ich werde sie beherziegen, genauso wie den Vorschlag von Kazu. Sie klingen schon ziemlich inspirierend.

LG Byd
Jemand mit einer neuen Idee gilt solange als Spinner, bis sie sich durchgesetzt hat.

Ich bin nicht gestört nur eine Limited Edition!!!

Calyssa

  • Gast
Re: Obertitel für Urban-Fantasy-Reihe gesucht!
« Antwort #13 am: 27. Januar 2013, 17:56:21 »
Hallo!
Hmm, das mit den Titeln ist so eine Sache... Wenn sie nicht genau passen, dann passt das ganze Buch nicht mehr.
Mit den Infos, die du uns gegeben hast, fallen mir spontan ein paar Titel ein, aber ob die schon vergeben wurden oder überhaupt zu deiner Story passen, weiß ich nicht so genau...
Hier sind meine Vorschläge:
- Schattenmädchen (wegen dem Mädchen und dem Schattenreich)
- Schattenreichprophezeiung

ich hatte noch was, aber das ist mir schon wieder entfallen... vielleicht hilft es dir ja irgendwie weiter.
Liebe Grüße und noch viel Erfolg!
Calyssa

Offline Bydysawn

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bratpfanne gefällig?
Re: Obertitel für Urban-Fantasy-Reihe gesucht!
« Antwort #14 am: 27. Januar 2013, 18:36:26 »
Hallo,

Ja, es hilft mir, ich kann mich aber leider immernoch nicht entscheiden.

LG Byd
Jemand mit einer neuen Idee gilt solange als Spinner, bis sie sich durchgesetzt hat.

Ich bin nicht gestört nur eine Limited Edition!!!