0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Hilfe bei einem Namen für ein "Smartphone"-Dings ;)  (Gelesen 9991 mal)

julie-xoxo

  • Gast
Hilfe bei einem Namen für ein "Smartphone"-Dings ;)
« am: 11. Januar 2013, 15:21:16 »
Hallöchen,
ich brauche dringend Hilfe dabei mir ein Wort auszudenken.
Es geht darum, dass ich gerade ein Buch schreibe, dessen Handlung in der Zukunft spielt. Das ganze Leben wird über ein Gerät geregelt, das ähnlich einem Smartphone sein soll. Man empfängt damit seine Termine, SMS, Anrufe und wird sozusagen auch kontrolliert. Für die Leute dort ist es aber etwas ganz gewöhnliches nichts negatives oder so  ;)
Ich habe nur das Problem, dass ich diesem Dings einen Namen geben will, der es mir erleichtert über das Ding zu schreiben und der es auch zu etwas besonderem macht, wenn ihr versteht, was ich damit meine...
Das dumme ist, dass mir einfach kein guter Name dafür einfallen will. Habt ihr Ideen und könnt mir helfen?

Jule

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Hilfe bei einem Namen für ein "Smartphone"-Dings ;)
« Antwort #1 am: 11. Januar 2013, 20:32:48 »
Wie ist denn die Umgebung sonst so? Also ist der Trend eher wie bei uns, alle Dinge mit englischen Namen zu belegen? Oder nimmt man Deutsche? Oder eine ganz andere Sprache? Und soll das Wort eher poetisch, bedeutungsvoll oder einfach schlagwortartig und einprägsam sein? Ich würde spontan soetwas wie "Organisator" einfallen, weil ja das ganze Leben darüber organisiert wird. Oder "Helfer".

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

julie-xoxo

  • Gast
Re: Hilfe bei einem Namen für ein "Smartphone"-Dings ;)
« Antwort #2 am: 12. Januar 2013, 11:49:50 »
Es soll eher ins Englische gehen weil alles internationaler sein soll. Und es soll schlagwortartig sein. Organisator ist schon mal gut. Daraus kann man sicher noch was machen. :) Falls du Sternenschimmer von Kim Winter kennst: Da haben ja auch alle ein Smartphone das IComplete heißt. Sowas in der Art fände ich gut aber ich will es nicht so an Apple anlehnen.

Offline Jayda-Rose

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • hoffentlich gut :D
Re: Hilfe bei einem Namen für ein "Smartphone"-Dings ;)
« Antwort #3 am: 12. Januar 2013, 19:03:45 »
P.Helper oder mit Organiser: P.Organiser, würde mir spontan einfallen.
(das P würde für Pocket stehen, da alle dieses Smartphone, ja überall mitnehmen und Helper, naja, weil er ja in allem hilft)
Ich zumindest finde es schön, einen Teil abzukürzen, aber es muss ja nicht umbedingt Pocket sein.
War aber nur ein spontaner Vorschlag

Grüße ♥ Rose
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Hilfe bei einem Namen für ein "Smartphone"-Dings ;)
« Antwort #4 am: 12. Januar 2013, 23:03:21 »
Dann aber P.Organizer, wenn du es Englisch haben willst, oder? 8)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline SkullCollector

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Vorzüglich.
Re: Hilfe bei einem Namen für ein "Smartphone"-Dings ;)
« Antwort #5 am: 12. Januar 2013, 23:45:14 »
Hallo Jule.

Es gibt viele sehr interessante sowie unkreative, aber funktionierende Lösungen, was solche Geräte angeht. Dan Simmons nahm es ganz schlicht und bezeichnete in Hyperion das Kommunikationsgerät als Kom-Log. Vielleicht inspirieren dich bereits vorhandene Konzepte mehr als direkte Vorschläge - ich persönlich finde etwas Selbsterfundenes, obwohl man Hilfe hatte, zufriedenstellender als etwas vorgekaut zu bekommen. Also durchforste mal den SF-Markt ein wenig; ich bin mir sicher, du findest Inspiration.

Dann aber P.Organizer, wenn du es Englisch haben willst, oder? 8)
Die Endung -ize ist US-Amerikanisch, während -ise dem britischen Englisch entspricht.

Cheers
Skull
"Blase dich nicht auf, sonst bringet dich zum Platzen schon ein kleiner Stich."
~ Friedrich Nietzsche

julie-xoxo

  • Gast
Re: Hilfe bei einem Namen für ein "Smartphone"-Dings ;)
« Antwort #6 am: 13. Januar 2013, 19:03:28 »
Danke für die vielen Ideen und Anregungen.
Ich hoffe ich kann mir bald was Gutes zusammenbasteln.

Außer iComplete fällt mir leider garnichts aus dem Bereich ein. Weißt du noch andere Bücher in denen solche Geräte vorkommen Skull?

Offline SkullCollector

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Vorzüglich.
Re: Hilfe bei einem Namen für ein "Smartphone"-Dings ;)
« Antwort #7 am: 13. Januar 2013, 20:21:03 »
Auf Anhieb fallen mir nur ein paar ein.

Comlink aus Star Wars von George Lucas (Comlink, Comunit, Comdevice oder einfach Comm sind relativ häufig vertreten.)
Implanted Tranceiver aus The Godmakers von Frank Herbert (Ein implantiertes Kommunikationsgerät - man kann das "implanted" sicher weglassen.)
Ultraset aus Habit von Lester del Rey (Etwas in dieser Richtung könnte auch deine Lösung sein. "Ultra" und andere Extremattribute sowie "Set" für mehrere Teile in einem scheinen ganz praktisch zu passen.)

Ganz viele der innovativen Konzepte stammen aus dem 20. und 19. Jahrhundert, sind heute aber nichts anderes als moderne, reale Geräte, die sie meistens sogar schon toppen. Das Problem der SF, wie man sie kennt, ist, dass Kommunikationsgeräte häufig militärischen Nutzen haben oder die meisten Funktionen eher nebensächlich für den Plot sind. Eine naheliegende Lösung wäre es, beim Handy zu bleiben. Handlich sind deine Geräte sicher genauso wie heutige Mobiltelefone.

Du kannst natürlich auch aussprechbare Akronyme verwenden oder Wortspiele einbinden, die eigentlich nichts oder wenig mit dem Gerät zu tun haben.

FON für "Funktionelles OrganisatorNetzwerk" oder BrOKKN (Brocken) für "Brauchbarer Organisator KommuniKativer Natur" fielen mir spontan ein.
Hah. Brocken.

Cheers
Skull
"Blase dich nicht auf, sonst bringet dich zum Platzen schon ein kleiner Stich."
~ Friedrich Nietzsche

julie-xoxo

  • Gast
Re: Hilfe bei einem Namen für ein "Smartphone"-Dings ;)
« Antwort #8 am: 14. Januar 2013, 19:02:50 »
Ok dankeschön :)
Ja das Problem bei mir ist eben, dass es bei mir keinen militärischen sondern eher einen politischen/gesellschaftlichen Nutzen hat und eigentlich auch wichtig für den Plot ist. Deshalb war es mir auch so wichtig etwas wirklich gutes zu haben.