Das Allgemeine Forum > Autorenleben

Das Schreiben zur Musik - Die Musik zum Schreiben

<< < (2/7) > >>

Schattenfeuer:
Hey!
Stimmt, warum gibt es dieses Thema noch nicht?
Also eigentlich ist die beste Musik für mich während des Schreibend die stille.
Was ich manchmal ziemlich schade finde, deshalb versuche ich es doch öfters mit ihr.

--- Zitat von: Jayda-Rose am 08. Januar 2013, 17:20:29 ---. 
Ich zum Beispiel, kann leider keine Musik beim schreiben hören. Es lenkt mich einfach zu doll ab, weil ich mich dann eher auf den Songtext konzentriere. Außerdem muss man ja drauf achten, dass es von der Stimmung her passt, was ich auch schon schwer finde. Aber ich spiele gerne Klavier, während mir die Geschichte durch den Kopf geht. Ich sehe dann meistens eine Art Trailer zu meiner Buchverfilmung (;D, natürlich völliger schwachsinn) und spiele dazu die passende Filmmusik. Öfters dichte ich dazu dann auch selbst ein bisschen (natürlich klingt das dann nicht besonders kompliziert).

--- Ende Zitat ---

Ja, willkommen im Club! ;)
Ich spiele auch regel mäßig Trailer zu meinem Buch im Kopf ab.
Eine Angewohnheit...
Ich höre zum Schreiben ausschließlich Epische Trailer Musik und teils auch Heavy Metal.
Ja Scull, bei mir muss auch die Grundstimmung passen.
Grüße, Schattenfeuer

Flemming:
Musik beim Schreiben? I don't even.
Dazu muss man sich allerdings meinen Schaffensprozess vor Augen führen.
Wie bereits an verschiedenen Punkten hier im Forum erwähnt bin ich höchst selbstkritisch und verwerfe oft meine Worte im Moment des Schreibens.
Deswegen leiste ich mir keinerlei Ablenkung, sollte ich einmal wirklich schreiben. Ich lasse mich zu leicht von Musik davontragen und das kann ich beim Schreiben wirklich nicht gebrauchen, darunter leidet dann meine ohnehin schon beschwerte Produktivität.
Und nein, Musik hilft mir auch nicht beim Entspannen - zumindest nicht, wenn ich schreibe. Exakt der oben beschriebene Effekt tritt ein, ich kontrolliere mich nicht mehr und meine Werke werden dementsprechend schlechter.
Viel mehr benutze ich diese Seite beim Schreiben:
Rainymood

Grüße,
Kafka Flemming

Seelenworte:
Ich sage auch einmal Hallo in die Runde :)



--- Zitat ---Ich sehe dann meistens eine Art Trailer zu meiner Buchverfilmung
--- Ende Zitat ---
Ach das habe ich auch immer oder so ähnlich... ich sehe immer alles als Filmsequenzen aber das meistens nicht wenn ich Musik höre. Ich träume die Filmsequenz und dazu die passende Musik.

Was aber die Musik an sich bei mir mit dem Schreiben zu tun hat schwankt (jedenfalls im Moment ziemlich). Entweder ich wackel fast wie in Trance mit der Musik mit und schreibe währen dessen (Ich hoffe es sieht mich nie jemand dabei und ich werde die dadurch entstehenden Rechtschreibfehler auch immer ausbessern können) oder ich schreibe bei kompletter Stille weil mich Musik nur annervt. Was ich aber eigentlich immer habe, dass ich von Musik inspiriert werde, besonders bei Instrumental Stücken.
Was mich aber auch sehr inspiriert sind einfach reine Stimme. Ich finde Stimmen haben etwas von Musik, jede hat seine eigene Melodie...
Kennt jemand von euch den Youtube Kanal von Gronkh (Ist ja ziemlich berühmt)? Ich liebe einfach seine Stimmfarbe und seine Stimmmelodie. Ich sitze seit fast drei Woche oft einfach nur da höre ihm zu und schreibe währenddessen... und nein, ich bin nicht verrückt oder so  ::)  :)

Also um es kurz zu fassen bei mir schwankt das mit dem mit-Musik-schreiben und ich habe ein paar seltsame Anwandlungen entwickelt...

Ganz liebe Grüße

PS: Ich würde auch so gerne Klavier oder Geige spielen können. Alleine mein sinnloses drauf herum spielen auf dem Keyboard meines Bruder. Inspiration pur ♥

Jayda-Rose:
schön zu lesen, dass ich nicht die einzige mit imaginären Trailern bin ;D
Mir hilft es einfach epische Szenen mit der passenden Melodie zu vor mir zu sehen. :)

Ich habe mir jetzt mal Rainy Mood angemacht und muss sagen, dass wirkt echt beruhigend beim Schreiben!
Ich kenne Rainy Mood schon von You Tube, aber es beim schreiben auszuprobieren war echt eine gute Idee von dir Flemming :)
Das passt jetzt nicht gaaanz so hier rein, aber ich schreib es jetzt trotzdem.
Rainy Mood klingt auch echt super, wenn man es im Hintergrund zu anderen Songs hört (z.B Jar of Hearts klingt dazu echt schön)
Vielleicht kann man ja so auch Inspiration durch Musik und Regen verbinden :D

Grüße, Rose

Schattenfeuer:
Hey Flemming,
Rainymood, sehr hilfreich, tolle Seite. Danke für den Tipp!
Aber gibt es dort auch andere Geräusch Kulissen einzustellen?
Grüße, Schattenfeuer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln