Das Allgemeine Forum > Autorenleben

Das Schreiben zur Musik - Die Musik zum Schreiben

(1/7) > >>

Jayda-Rose:
Hallo an die Runde :)
Dieses Mal habe ich sogar geschaut, ob es dieses Thema schon gibt und war erschrocken, zu sehen, dass es nicht so ist.
Wie vielleicht der Titel schon sagt, geht es um Musik. Öfters liest man ja im Forum, wie wichtig die Musik einigen beim schreiben ist.
Also: Wie wichtig ist euch Musik beim schreiben? Hört ihr immer, während ihr schreibt? Was für Musik hilft euch besonders in Geschichten. Oder schreibt sonst noch, was euch zu diesem Thema einfällt.

Ich zum Beispiel, kann leider keine Musik beim schreiben hören. Es lenkt mich einfach zu doll ab, weil ich mich dann eher auf den Songtext konzentriere. Außerdem muss man ja drauf achten, dass es von der Stimmung her passt, was ich auch schon schwer finde. Aber ich spiele gerne Klavier, während mir die Geschichte durch den Kopf geht. Ich sehe dann meistens eine Art Trailer zu meiner Buchverfilmung (;D, natürlich völliger schwachsinn) und spiele dazu die passende Filmmusik. Öfters dichte ich dazu dann auch selbst ein bisschen (natürlich klingt das dann nicht besonders kompliziert).

Also wie ist das bei euch? Ich bin mir sicher, dass es einige gibt, die das mit dem schreiben, vielleicht anders sehen als ich.

Grüße, Rose

SkullCollector:
Hallo auch von mir.

Musik ist mir extrem wichtig. Überdurchschnittlich würde ich sagen.
Zu 95% der Zeit, in der ich schreibe, läuft welche. Der Vorteil an meinen favorisierten Genres ist, dass sie entweder gänzlich instrumental auskommen oder nur wenige, sehr dezente Vocals vorhanden sind. Was die Stimmung angeht, bin ich allerdings ebenfalls sehr empfindlich und vorsichtig: sobald ich merke oder bereits weiß, dass die Playlist in eine andere Richtung als die gewünschte umschlägt, wechsle ich. Wenn ich mitten drin bin, reicht häufig schon der Anfang eines einzelnen unerwünschten Liedes und mein Stil ist ein anderer. Aye, schnell kann's gehen.
Während einer ruhigen Reise durch einen düsteren Wald passt einfach keine aggressive und basslastige Neurofunkmelodie, die während einer hektischen und chancenlos scheinenden Raumschlacht vielleicht ganz angebracht wäre - für meine Inspirationsecke im Kopf zumindest.

So viel von mir erst einmal.

Cheers
Skull

Thiod:
Ich höre meistens Instrumentalmusik beim Schreiben, aber nicht immer. Besonders, wenn die Sänger nicht so über deutlich singen, kann ich den Text auch ausblenden. Wichtig ist nur, dass die Grundstimmung passt, kleinere Abweichungen sind in Ordnung. Da ich über CDs Musik höre und ich praktisch alle CDs meiner Sammlung recht gut kenne, kann es mir eigentlich nicht passieren, dass die Musik unerwartet/gewollt in eine andere Richtung geht, als gedacht. Wenn ich eine ganz spezielle Stimmung festhalten will, lasse ich durchaus auch schoneinmal einen Track in Endlosschleife laufen. Auch beim Überlegen der Szenen und nicht nur beim Schreiben höre ich Musik.
Meistens ist es klassische, romantische oder noch modernere Musik. Mit unter auch ACDC, Rolling Stones, Nightwish o.a. Die Spanne ist relativ weit. Nur Schlagerparaden fallen eigentlich raus, da ich sie sowieso nicht höre und Neue Musik nehme ich auch nicht, weil sie einen zu viel beansprucht, sie geht nicht nebenbei.

Viele Grüße,
Thiod.

KaZuko:

--- Zitat --- Ich sehe dann meistens eine Art Trailer zu meiner Buchverfilmung
--- Ende Zitat ---
Göttlich. Rose? Du bist nicht die Einzige!

Auch bei mir ist Musik eine riesenhafte Inspirationsquelle, auch wenn ich sie direkt beim Schreiben nicht gebrauchen kann. Ruhe, und zwar absolute Ruhe, ist Grundvoraussetzung hierbei. Schon allein ein Ohrwurm reicht, um mir alle Möglichkeiten zum Schreiben zu nehmen.

Trotzdem füge ich noch etwas hinzu, das sehr gut auf das Zitat von Roses Post zurückgreift:
Auch ich bin so 'schwachsinnig' und lasse ganze Sequenzen wie ein Musikvideo vor meinem inneren Auge vorüberlaufen, und zwar zu allem, was ich an Musik höre - ob Charts, Klassik oder auch speziell epische Trailermusik. Wäre das nicht gegeben, würde meine Geschichte nicht so verlaufen, wie sie es tut, denn allein durch diese Art von Musikhören kam ich überhaupt auf absolut wichtige Schlüsselszenen, die den gesamten Handlungsverlauf in eine bestimmte Richtung lenken. Es lebe die Musik!

Servi
Kazu~

Bydysawn:
Bei mir kommt es darauf an, ob ich gerade am Laptop sitze oder mit dem Block in meinem Zimmer auf dem Boden und ans Bett gelehnt. Ich kann es überhaupht nicht ab, wenn Musik aus dem Laptop kommt, da sie mich total ablenkt, hingegen in meinem Zimmer fehlt sie mir beim schreiben, da ich nicht aufs tippen achten muss. Mein momentaner Geht-nicht-ohne-Song ist 'Read all about it'. Da sich noch nicht die Nachbarn beschwert haben wundert mich.  ;D

Liebe Grüße und viele Ideen zum umsetzen
Eure Byd

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln