0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Formatierung des Manuskripts  (Gelesen 12250 mal)

Offline Jayda-Rose

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • hoffentlich gut :D
Formatierung des Manuskripts
« am: 21. Dezember 2012, 17:14:41 »
Hallo :)
ich hoffe dieses Thema ist hier richtig.
Es geht um den Formatierung des geschriebenen.
Ich habe jetzt schon alles auf Normseiten umgestellt, aber es haben sich auch weitere Probleme ergeben:
In Büchern ist der Text immer in der  Blocksatz-Form geschrieben. Sollte ich das auch machen?
Nach jedem Absatz ist der Text immer nach einer Leerzeile begonnen. Ist das auch wichtig?
Und allgemein bin ich am verzweifeln, da ich nicht wirklich weiß, wann ich Absätze machen soll.
Und zuletzt: Wie wichtig ist diese Formatierung eigentlich?

Schon mal danke im vorraus.
Grüße, Rose
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Formatierung des Manuskripts
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2012, 21:44:33 »
In meiner Normseiten-Datei ist kein Blocksatz - und ich habe die Vorlage hier im Forum runtergeladen. Das mit den Leerzeilen weiß ich nicht, es ist mir noch nicht aufgefallen.
Wann man Absätze macht, finde ich auch schwierig. Ich selbst mache sehr viele. In Dialogen zum Beispiel jedes Mal, wenn jemand anderes spricht (ganz einfach, weil man dann erkennt, wer spricht). Da ich aber ein regelrechter Absatzfanatiker bin und mich immer wieder bremsen muss, bin ich in der Hinsicht kein guter Berater.
Und die Wichtigkeit der Formatierung... ich habe mir nur sagen lassen, dass viele Verlage Manuskripte nur in Normseiten annehmen wollen.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Formatierung des Manuskripts
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2012, 00:39:19 »
Wenn der Sprecher wechselt, ist ein Absatz korrekt, Thiod, keine Sorge! ;)
Im Normformat wird kein Blocksatz, sondern der linksbündige "Flattersatz" genutzt, das ist richtig. Und am Anfang eines neuen Absatzes steht kein leerzeichen, sondern es wird für das Dokument eingestellt, dass eine neue Absatzzeile um einen gewissen Wert verschoben wird - ich nehme immer 0,5cm, weiß aber nicht, ob das die feste Zahl ist.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Formatierung des Manuskripts
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2012, 00:58:36 »
Ach, das war mit Leerzeíle gemeint? Ich kenne das als Einrückung. Aber ja, auch das habe ich aus der Vorlage - muss also wohl gut sein :D.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Jayda-Rose

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • hoffentlich gut :D
Re: Formatierung des Manuskripts
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2012, 11:09:12 »
Ja, ich meinte Einrückung :)
Kann mir jemand sagen, wie und wo ich das einstellen kann?
Ich benutze Word 2007.

Schon mal danke für die gekommenen Antworten :)
Grüße, Rose
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Formatierung des Manuskripts
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2012, 11:50:23 »
Also ich habe Word 2010, das ja im Prinzip genau so ist und da muss man bei der Startregisterkarte unter der Rubrik "Absatz" auf dieses kleine Zeichen in der unterenrechten Ecke klicken, dann erscheint das Dialogfeld "Absatz", da kann man Sondereinzug - Erste Zeile einstellen und daneben, wie viel der sein soll - dann wird jeder Absatz mit einer Einrückung begonnen. Man kann aber auch, wenn man die Seite in der Layout-Ansicht hat und das Lineal am Seitenrand angestellt ist, an diesen kleinen grauen Schiebern auf dem Lineal Einzüge einstellen. ... wenn ich so drübernachdenke sollte man echt Mal einen Thread mit "Tipps und Tricks" bei Word einführen - denn die Wordhilfe ist erbärmlich - bisher musste ich mir alles selbst erarbeiten (oder meinen Vater fragen). Was haltet ihr von der Idee?

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Schattenfeuer

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Kaffeefanatiker und romantischer Gutmensch
Re: Formatierung des Manuskripts
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2012, 14:38:55 »
Die Probleme mit den Schreibprogrammen treiben einen nicht selten schier in den Wahnsinn.
Ja, Thiod mit den Abätzen mache ich das genau so.
Mein Problem ist, das mein Text bei Open Office wie an einem Band zusammen hängt.
Wenn ich zwei Sätze lösche, kann es passieren das ich alles durch einander bringe.
Kennt das problem hier jemand auch? 
Dreierlei fürchtet der Weise: Die See bei Sturm, die Mondlose Nacht und den Zorn eines sanftmütigen Mannes.

(Patrick Rothfuss)

Wir haben kein Wort für dass Gegenteil von Einsamkeit aber wenn wir eins hätten, wäre es dass was ich am meisten will.

(Marina Keegan )

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Formatierung des Manuskripts
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2012, 20:52:24 »
Thiod, genau so mache ich es auch - dann sind wir schon zu dritt, also kann es so falsch nicht sein! :D

Schattenfeuer, da kann ich dir leider nicht helfen, da ich Open Office nicht benutze, nicht besitze und nie besessen habe, sorry! :-\
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Jayda-Rose

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • hoffentlich gut :D
Re: Formatierung des Manuskripts
« Antwort #8 am: 01. Januar 2013, 16:33:33 »
die idee ist echt gut, denn ich stehe nicht das erste mal vor Problemen mit Word... nur sollte man irgendwie darauf achten, dass es verschiedene Versionen gibt.
Nach längerem suchen, habe ich dann sogar die Option mit den Absätzen gefunden :)
ich dachte immer das wäre eine leerzeile :D
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Formatierung des Manuskripts
« Antwort #9 am: 01. Januar 2013, 19:02:58 »
Was meinst du damit, auf verschiedene Versionen zu achten? ???
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Formatierung des Manuskripts
« Antwort #10 am: 23. Februar 2013, 10:46:24 »
Wie macht man das bei Word 2013 ?
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Formatierung des Manuskripts
« Antwort #11 am: 24. Februar 2013, 13:05:07 »
Ist Word 2013 sehr anders als Word 2010? Falls nicht, müsste meine Variante funktionieren.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Formatierung des Manuskripts
« Antwort #12 am: 24. Februar 2013, 19:47:45 »
Würde ich auch vermuten. Ansonsten ein Internet Handbuch o.Ä. fragen, ich kann mit der 2013er-Version nicht helfen.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Schattenfeuer

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Kaffeefanatiker und romantischer Gutmensch
Re: Formatierung des Manuskripts
« Antwort #13 am: 25. März 2013, 15:50:39 »
Hi!
Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln, ich weiß das es eigentlich ziemlich Simpel sein sollte, jedoch kriege ich es nicht auf die reihe.
Weiß jemand zufällig wie ich Geschriebenes aus dem einen Dokument in ein anderes Kopieren kann?
Ich habe schon ziemlich viel versucht, bloß den ganzen Text vorher erst einmal zu Makieren ist doch wahrscheinlich etwas zu mühsam, oder?
Es muss doch einfacher gehen.
Vielleicht weiß ja jemand Rat.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Dreierlei fürchtet der Weise: Die See bei Sturm, die Mondlose Nacht und den Zorn eines sanftmütigen Mannes.

(Patrick Rothfuss)

Wir haben kein Wort für dass Gegenteil von Einsamkeit aber wenn wir eins hätten, wäre es dass was ich am meisten will.

(Marina Keegan )

Offline Seelenworte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Was gibt es schöneres als im Regen zu tanzen?
Re: Formatierung des Manuskripts
« Antwort #14 am: 25. März 2013, 16:27:56 »
Wenn es darum geht alles auf einmal zu kopieren drücke einfach einmal "A" und "Strg" zusammen.
Dann markiert sich der gesamte Text automatisch :)