0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!  (Gelesen 16833 mal)

Offline Lachkakao

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön lachen Lachkakao!
Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
« Antwort #15 am: 17. Januar 2014, 19:39:37 »
Hallo!

Ich habe zur Zeit auch das Problem, das ich eine gute Überschrift für meinen Roman habe, aber es gibt schon ein Buch für Erwachsene das so heißt. Denkt ihr ich kann die Überschrift noch nehmen?

LG Lachkakao :)
Lebe dein Leben, denn es wird die nur einmal gegeben.

Felicity

  • Gast
Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
« Antwort #16 am: 17. Januar 2014, 20:41:30 »
@Lachkakao:
Wenn du es veröffentlichen willst, dann wahrscheinlich eher nicht, zumindest nicht wann das gleichnamige Buch relativ bekannt ist. Wie heißt dein Buch den? Vielleicht musst du einfach den Titel nur ein kleines bisschen umändern oder einen Untertitel hinzufügen, sodass man die beiden Namen unterscheiden kann.

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
« Antwort #17 am: 17. Januar 2014, 23:57:42 »
So ähnlich wie bei Avatar. Das waren zwar Filme. Aber da waren auch zwei mit dem gleichen Titel und einer musste dann einen Untertitel hinzu fügen.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Ann-Kathrin

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Anders als die anderen
    • Ann-Kathrin Karschnick
Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
« Antwort #18 am: 19. Januar 2014, 09:27:54 »
Ich denke auch, dass es kein Problem ist. Mein letzter Roman hatte auch einen Haupttitel, der bereits vergeben war. Also haben wir einen aussagekräftigen Untertitel genommen und schon gab es kein Problem mehr mit dem Urheberrecht.

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
« Antwort #19 am: 15. März 2014, 23:43:18 »
Mir ist neulich mal wieder etwas dieser Art aufgefallen. Tatsächlich muss ich zugeben, ich hatte die Idee nicht zu erst, aber ich hatte sie vollkommen unabhängig. In meinem Elves' Century erkläre ich die Magiebegabung nämlich mit Zellorganellen namens "Aktivien", die ähnlich wie die Mitochondrien oder Chloroplasten in den Zellen als Endosymbionten leben und magische Energie produzieren, auf die Wesen mit der entsprechenden genetischen Veranlagung zugreifen können, je mehr Aktivien, desto stärker die magische Begabung.
Wenn das einer liest, wird er sagen "das Mädchen hat Star Wars geguckt und dann einen anderen Namen für Midichloreaner gesucht", dabei habe ich die neuen Star Wars-Filme erst Jahre geguckt, nachdem ich mir die Aktivien-Theorie ausgedacht hatte... ich hasse sowas! Aber wahrscheinlich lässt es sich nicht vermeiden, dass mehrere Leute auf ähnliche Ideen kommen, zumal, wenn eine halbwegs plausibel wirkende Erklärung für Magie (im weitesten Sinne) gesucht werden soll.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
« Antwort #20 am: 20. März 2014, 13:50:55 »
Zitat
Aber wahrscheinlich lässt es sich nicht vermeiden, dass mehrere Leute auf ähnliche Ideen kommen, zumal, wenn eine halbwegs plausibel wirkende Erklärung für Magie (im weitesten Sinne) gesucht werden soll.
Ohja... Das ist mir auch schon oft passiert  :-\ Leider gehöre ich dann zu der Sorte Menschen, die diese Idee dann verwerfen und versuchen eine Neue zu finden. Ich hätte zum Beispiel keine Lust mich auf irgendeinen Streit einzulassen.

Aber ehrlich gesagt würde mich das mit den Aktivien gar nicht stören ;) Ich kenne die neuen Star Wars Filme auch gar nicht und würde jetzt auf Anhieb sagen, dass ich mir so "Dinger" viel mehr in einem Fantasyroman vorstellen kann als in Sci-Fi.
Und solange es nicht soooo extrem ist wie bei Harry Potter und Charlie Bone, finde ich, ist noch alles im grünen Bereich :)
Lg
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
« Antwort #21 am: 23. März 2014, 19:08:10 »
Naja, was solche "Dinger" in Sci-Fi angeht, da kann ich immer nur sagen, Star Wars ist eigentlich mehr Fantasy im Weltall als Sci-Fi... egal, ob mich jetzt irgendwer dafür haut ;).
Und ich ärgere mich zwar immer, wenn etwas sich zu sehr ähnelt, aber solange es nur soetwas technisches ist, lasse ich mich nicht beirren - zumal wenn ich weiß, dass ich es wirklich nicht abgekupfert habe.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit