0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: Ein ENDE unter dem Roman!  (Gelesen 39793 mal)

Aloci

  • Gast
Ein ENDE unter dem Roman!
« am: 24. November 2012, 18:16:33 »
Hallo zusammen,

mein Buch ist gerade fertig geworden!!!*in die Luft springen*
Na,ja aber jetzt beginnt ja der eigentliche Teil.Verlage habe ich
alle angeschrieben,doch es ist erst ein mal die Rohfassung.
Wie soll ich vorgehen.Wie macht ihr denn das?
Fangt ihr einfach mit Rechtschreibfehlern an oder erstmal
,das es sich flüßig lesen lässt?!

Danke für eure Antworten,
euer Aloci

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Buch ist heute fertig!
« Antwort #1 am: 24. November 2012, 20:09:07 »
Hallo Aloci,

ich bin gerade nicht ganz sicher, aber ich glaube, da findest du einiges zu bei Tipps und Tricks.

Aber auf jedenfall Supergratulation!!! Ich habe dieses Gefühl auch schon einmal genießen können und weiß, dass es GENIAL ist.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Aloci

  • Gast
Re: Buch ist heute fertig!
« Antwort #2 am: 24. November 2012, 20:10:12 »
Hallo,

oh Dankeschön.Werde gleich mal gucken

mfg Aloci

Offline Jayda-Rose

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • hoffentlich gut :D
Re: Buch ist heute fertig!
« Antwort #3 am: 24. November 2012, 21:39:10 »
Ich kann dir leider nicht weiter helfen, möchte dir aber trotzdem gratulieren
Herzlichen Glückwunsch!  :)
Es muss toll sein, ein fertiges Buch in der Hand zu halten.
Davon kann ich bis jetzt nur träumen
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein

Offline Ann-Kathrin

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Anders als die anderen
    • Ann-Kathrin Karschnick
Re: Buch ist heute fertig!
« Antwort #4 am: 25. November 2012, 11:12:41 »
Ich werde den Thread mal verschieben in Autorenleben. Dort könnt ihr ihn benutzen als "Ich habe mein Buch fertig und möchte es in die Welt hinaus schreien".  ;)

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Buch ist heute fertig!
« Antwort #5 am: 26. November 2012, 13:13:21 »
Glückwunsch zur Vollendung! :)

Um Abstand zu gewinnen, würde ich das Manuskript erst einmal ein bis zwei Monate liegen lassen. Dadurch fallen dir Sinn- und Schreibfehler viel eher auf. Ich hätte auch erst nach der Korrektur Verlage angeschrieben, aber das macht glaube ich jede/r anders. Auf jeden Fall solltest du dir eine Hand voll Betaleser suchen! ;)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Schattenfeuer

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Kaffeefanatiker und romantischer Gutmensch
Re: Buch ist heute fertig!
« Antwort #6 am: 26. November 2012, 15:48:32 »
Gratuliere Aloci! 
Mich trennen von diesem Wahnsinns Gefühl noch mindestens 200 seiten...
Vor allen dingen fließt die Geschichte langsamer voran als gedacht.
Das Problem ist immer nur dass man sehr selten Testleser findet die einem auch eine Sinnvolle Kritik geben.
Ein ,,Voll gut!" von den freunden reicht einfach nicht.  :) 
Und wenn man Pech hat geben einem die Eltern keine ehrliche Kritik, da sie einen einfach nicht enttäuschen wollen.
Grüße, Schattenfeuer
   
Dreierlei fürchtet der Weise: Die See bei Sturm, die Mondlose Nacht und den Zorn eines sanftmütigen Mannes.

(Patrick Rothfuss)

Wir haben kein Wort für dass Gegenteil von Einsamkeit aber wenn wir eins hätten, wäre es dass was ich am meisten will.

(Marina Keegan )

Aloci

  • Gast
Re: Buch ist heute fertig!
« Antwort #7 am: 26. November 2012, 16:23:22 »
Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde eure Tipp auf jeden Fall
 ausführen und wirklich mein Buch
erst mal eine Weile liegen lassen.

Liebe Grüße,
Aloci

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Buch ist heute fertig!
« Antwort #8 am: 29. November 2012, 11:43:57 »
Das Problem ist immer nur dass man sehr selten Testleser findet die einem auch eine Sinnvolle Kritik geben.
Ein ,,Voll gut!" von den freunden reicht einfach nicht.  :) 
Und wenn man Pech hat geben einem die Eltern keine ehrliche Kritik, da sie einen einfach nicht enttäuschen wollen.   

Da hast du vollkommen Recht, Schattenfeuer - aber du sitzt hier doch in einem Autorenforum, wo willst du besser Betas oder Kontakte finden? ;)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Buch ist heute fertig!
« Antwort #9 am: 19. November 2013, 16:33:01 »
*kreisch*

Leute!
Soeben habe ich es geschafft! Genau um 15:50 Uhr heute ist mein allererstes Buch mit 120 Seiten und vier Heften fertig geworden. Ich kann es immer noch nicht so richtig fassen, dass es fertig ist! Endlich habe ich in den 5-Minuten-Pausen Zeit! Natürlich muss ich es erst noch abtippen (die meisten Betaleser können meine Schrift nicht lesen) und überarbeiten, aber es hat geklappt! So lange habe ich bei einem Projekt noch nie durchgehalten! Ich bin allerdings leicht aber sicher irritiert. Eigentlich dachte ich, man würde jubeln, wenn man sein Buch fertig hat, aber das Gefühl will sich bei mir nicht so richtig einstellen... Aber egal. Hauptsache, ich bin fertig. Seit dem dritten August arbeite ich daran, und ich dachte eigentlich nicht, dass ich es im November fertig kriege!
Lg, Mieze (heute mal mit Doppel-Smiley:)  :D  :D

ImaginaryFriend

  • Gast
Re: Buch ist heute fertig!
« Antwort #10 am: 19. November 2013, 16:54:52 »
Wow Mieze. Ist ja klasse, herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich für dich!!

Das mit dem Gefühl ist ganz typisch. Mir geht es auch immer so. Bei meinem letzten Projekt war ich einfach nur fertig, emotional und sogar ein bisschen traurig, als es zu Ende ging. Aber die Freude kommt noch,
Versprochen.

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Buch ist heute fertig!
« Antwort #11 am: 19. November 2013, 17:14:13 »
Klasse Mieze!
Ich freu mich für dich :) Herzlichen Glückwunsch!

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline KaZuko

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Get away. Run away. Fly away.
Re: Buch ist heute fertig!
« Antwort #12 am: 19. November 2013, 17:22:51 »
Herzlichen Glückwunsch, du Kriegsschreiber. :)

Allerdings kommt mit dem Abtippen und Überarbeiten noch ganz schön was auf dich zu, hm? Aber lass dir davon den Mut nicht verderben, und vor allem nich die Freude. Feire erstmal den Erfolg!

Kazu

PS: Ich denke fast, du kannst froh sein, nicht dieselbe Gefühlsexplosion wie ich zu haben, wenn ein Projekt fertig ist. Letztes Mal wäre ich fast bei einer Schnappatmung erstickt! (Kleine Übertreibung, aber das könnte wirklich mal passieren. :D )
Und meine Seele spannte ihre Flügel aus. -  Joseph von Eichendorff

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Buch ist heute fertig!
« Antwort #13 am: 19. November 2013, 22:14:27 »
Herzlichen Glückwunsch, Mieze! Wow, da hast du ja echt reingehauen, in der Zeit habe ich noch nie ein Projekt beendet! Echt klasse! :)

Keine Sorge, wie schon gesagt wurde: Es ist vollkommen normal, dass du dich erstmal ein wenig leer oder taub fühlst, wenn das Projekt vorbei ist, gerade bei Einzel- und noch einmal ganz besonders bei letzten Bänden. Immerhin war es das dann in den meisten Fällen mit den Figuren, ihre Geschichte ist erzählt, die enge Bindung zu ihnen wird sich nun ein wenig lockern ...

... aber nicht bei dir. Zumindest noch nicht. Du hast meinen tiefsten Respekt, dass du das alles per Hand geschrieben hast! Und das bedeutet, dass du beim Abtippen deine ganze Geschichte noch einmal erleben kannst! Sicher wirst du da schon Kleinigkeiten mit einfließen lassen, vielleicht noch neue Aspekte deiner Figuren entdecken. Und überarbeitet wird ja auch noch.

Du hast also allen Grund, dich zu freuen. Genieße das Gefühl, gerade beim ersten Mal ist es etwas ganz Besonderes! :) :)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Buch ist heute fertig!
« Antwort #14 am: 20. November 2013, 16:50:50 »
Oh, Mieze! Ich freue mich riesig für dich! Das ist eine beeindruckende Geschwindigkeit und eine Geschichte fertigzustellen ist einfach wahnsinnig genial. allerdings erinnere auch ich mich, dass ich nicht so überschwenglich glücklich war wie ich immer erwartet hatte. Das ist also wirklich nicht ungewöhnlich.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

  • Drucken