0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Wie oft schreibt ihr?  (Gelesen 23583 mal)

Offline Jayda-Rose

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • hoffentlich gut :D
Wie oft schreibt ihr?
« am: 21. November 2012, 16:37:36 »
Das Thema dieses Threads erklärt sich wahrscheinlich von selbst.
Wie oft schreibt ihr? Täglich? wöchentlich? Macht ihr Schreibpausen für einen längeren Zeitraum?
Wie viel schreibt ihr an einem Tag? Habt ihr da feste Vorsätze? Und, und und...
Schreibt hier alles, was damit zu tun hat, wie oft und wie lange ihr schreibt.

Wichtig: Jeder kann hier antworten. Also jedes Mitglied, der das hier gelesen hat, muss auch antworten.
Also rann an die Tasten.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie oft schreibt ihr?
« Antwort #1 am: 21. November 2012, 16:40:31 »
Also ich versuche, jeden tag zu schreiben. In letzter zeit muss ich das schmerzlicherweise außen vorlassen, da ich in zwei Tagen Matheschularbeit habe, und ich ne absolute Null in Mathe bin. Außerdem hatte ich ja gerade einen straken Motivationsschwund, wie in meinem Thread schon gesagt, aber der scheint sich mittlerweile gelegt zu haben.
Also Limit habe ich keines, so weit wie ich komme eben, nur versuche ich, mindestens eine Seite pro "Sitzung" zu schaffen. Einmal hab ich in vier Tagen 20 Seiten geschafft, da bin ich den ganzen tag in meinem Zimmer gesessen!  :D
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Wie oft schreibt ihr?
« Antwort #2 am: 21. November 2012, 17:00:43 »
Tja, also bei mir ist das sehr unterschiedlich. Meisten richtet sich das danach, wie inspiriert ich gerade bin. Um mir feste Maßsstäbe zu setzen, bin ich zur Zeit nicht fest genug mit einem bestimmten Projekt beschäftigt (obwohl ich eigentlich gerade an den Schattentrutzannalen schreibe...). Gestern habe ich aber zu einer völlig neu begonnenen Geschichte (für die ich eigentlich keine Zeit haben dürfte) 8 Seiten handschriftlich geschafft, es ist geflossen, wie seit über einem Jahr nicht mehr. Meistens schaffe ich am meisten, wenn ich gerade mit einer Geschichte beginne. Ansonsten schreibe ich auch oft Kurzgeschichten oder Gedichte zwischendurch.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Schattenfeuer

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Kaffeefanatiker und romantischer Gutmensch
Re: Wie oft schreibt ihr?
« Antwort #3 am: 21. November 2012, 21:04:30 »
Hey,
Also, ich versuche jeden tag mindestens zwei Normseiten zu schreiben.
Dafür nehme ich mir dann ein bis zwei Stunden zeit.
Nun gut, ich halte mich nicht immer daran. Die größte Ablenkung ist für mich das Internet.  ::)
Es ist nur einen klick entfernt, oft ziehe ich den Internet Stecker, aber wenn ich Inspiriert bin brauche ich das nicht.  Wenn ich einen Schreibfluss habe, was oft mitten in der Nacht passiert) kommen da schon bis zu vier oder fünf Handschriftliche Collegeblock seiten zusammen.
Vor kurzem erst habe ich vier seiten Plot geschrieben! Das reicht bei mir für bis zu Dreissig seiten...  :o
Grüße, Schattenfeuer
Dreierlei fürchtet der Weise: Die See bei Sturm, die Mondlose Nacht und den Zorn eines sanftmütigen Mannes.

(Patrick Rothfuss)

Wir haben kein Wort für dass Gegenteil von Einsamkeit aber wenn wir eins hätten, wäre es dass was ich am meisten will.

(Marina Keegan )

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Wie oft schreibt ihr?
« Antwort #4 am: 24. November 2012, 10:48:09 »
Bei mir ist das sehr wechselhaft, es hängt immer von mehreren Dingen ab.
Wie viel Zeit habe ich? Habe ich lange Schule, Termine, bin eigentlich gar nicht zu Hause?
Steht etwas an, was unbedingt vorher erledigt werden muss? Dreht der Hund ab und muss auf Tour, muss dringend etwas getan werden?
Es hängt auch immer davon ab, wie es gerade läuft, allgemein und schreibtechnisch. Habe ich schlechte Laune oder bin total niedergeschlagen, kann ich oft nicht schreiben und hocke nur vor dem geöffneten Dokument. Stecke ich gerade in einer schwierigen Szene, die nicht so recht flutschen will, demotiviert mich das auch mal, überhaupt erst anzufangen.

Momentan schreibe ich täglich - es ist ja NaNoWriMo. Da schaffe ich im schlechtesten Fall nur ein paar hundert oder gar keine Wörter, im besten richtig viel. Gestern habe ich um die zweitausend geschrieben, glaube ich, ich hatte auch schon eine fünftausender-Runde. Insgesamt habe ich heute Nacht die 80%-Hürde geknackt und seit Anfang des Monats 40.027 Wörter geschrieben - zum Vergleich, mein Erstling hat ca 61.000 Wörter und daran schrieb ich zwei Jahre! Der Flash ist schon sehr extrem, ich merke aber auch, dass die Szenen daran aufblühen. Hatten die Kapitel zu Anfang 12-15 Normseiten Länge, sind es nun meistens über zwanzig. Wenn ich die 50k dann Ende November hoffentlich und wahrscheinlich tatsächlich geschafft habe, bin ich maximal halb fertig mit der Handlung, eher weniger! Das heißt, es könnte durchaus mal ein Werk mit 100k oder mehr Wörtern werden ... sofern meine Motivation bleibt, nach dem NaNo-Push weiterzuschreiben. Ich bin gespannt!
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie oft schreibt ihr?
« Antwort #5 am: 24. November 2012, 13:19:01 »
He Janika, wichtige Frage: Was ist NaNoWriMo???
Ach ich wünschte, ich könnte auch endlos lang nächtens schreiben, aber da bin ich meistens schon zu müde.
Ich mach mir zur Zeit grad Sorgen, dass meins zu lang wird und sich so zieht, dass es langweilig wird, weil ich habe jetzt fast 90.000 Wörter und 162 Seiten A4 aber viel spannendes ist noch nicht passiert, weil ich so lang brauchte, um die Grundvoraussetzungen der Geschichte zu schaffen...
Da muss dann drastisch gekürzt werden!!
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-

Offline Jayda-Rose

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • hoffentlich gut :D
Re: Wie oft schreibt ihr?
« Antwort #6 am: 24. November 2012, 14:04:52 »
Das ist leider bei mir im Moment auch so.
Zuerst habe ich gedacht, oh gott, ich bekomme nie ein ganzes Buch voll und jetzt...
Naja, eigentlich sollte die Hauptpersonen nach hundert Seiten fliehen, aber ich bin bei 77 Normseiten und sie sind noch weeeiiit davon entfernt.
Aber ich glaube auch, dass das nicht soo schlimm ist. In manchen Büchern passiert überhaupt nichts und sie sind trotzdem total packend

Ich glaube, dein Buch wird trotzdem total toll werden  :)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie oft schreibt ihr?
« Antwort #7 am: 25. November 2012, 17:59:54 »
Danke, lieb von dir, aber das wird sich noch herausstellen! :D
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Wie oft schreibt ihr?
« Antwort #8 am: 03. August 2013, 19:58:36 »
Also... Ich schreibe jetzt wo Ferien sind jeden Tag etwa eine bis zwei Stunden. Aber alltags? Da schreibe ich relativ unregelmäßig. Wo man mich allerdings fast immer mit Heft und Stift antreffen kann, ist die Pausenhalle. Ich werde aber andauernd gefragt: Was machst du da? Darf ich mal lesen? Sehr beliebt ist auch: Machst du eine Strafarbeit? Nein, tue ich nicht. Ich schreibe. Du schreibst. JA! Manno, dass kann echt lästig sein.
Naja... Lg, Miezekatzemaus

Alera

  • Gast
Re: Wie oft schreibt ihr?
« Antwort #9 am: 03. August 2013, 20:45:04 »
Hach, ich bin so froh über meine toleranten klassenkameraden :D In der Schulzeit schreibe ich schätzungsweise drei mal die Woche...

Ich hab auch Ferien, aber ich schreibe nicht wirklich viel. Ich muss überarbeiten und überarbeiten und außerdem habe ich mehrere ausgearbeitete Plots und weiß nicht, welche Geschichte davon ich schreiben soll :silent:

Oh, ich hasse dieses "Darf ich mal lesen?" :( Meist versteht derjenige der gefragt hat sowieso nicht worum es geht und manches ist mir dann auch peinlich. Ich muss dann immer an dieses Zitat aus dem Film "Der Hobbit- Eine unerwartete Reise" denken.

"Es ist noch nicht fertig."
"Wozu?"
"Um gelesen zu werden!" <- Ganz genau!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Wie oft schreibt ihr?
« Antwort #10 am: 04. August 2013, 15:23:44 »
Das "darf ich mal lesen" hat sich bei mir früh erübrigt - da meine Handschrift für die meisten nicht verständlicher als Keilschrift ist. Tatsächlich habe ich aber kein Problem mit der Frage, wenn ich nicht will, kann ich sie schließlich mit "Nein" beantworten - und wenn ich was fertiges da habe, habe ich nichts, gegen Meinungen, also von daher.
Nee, aber zurück zum Thema: Ich schreibe seehr unregelmäßig. Im Mai habe ich zeitweilig jeden Tag 4 Seiten geschrieben, jetzt durch Urlaub und so bin ich wieder faul geworden. Und auf der Literaturwoche schreibe ich zwar viel, aber meist an irgendwelchen kurzen Projekten. Also nicht an meinem Hauptprojekt. Manchmal schreibe ich auch über Monate hinweg nichts außer komischen Randnotizen auf irgendwelchen Zetteln oder wirre Gedichte.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Wie oft schreibt ihr?
« Antwort #11 am: 07. August 2013, 08:57:58 »
Ja bei mir ist das unregelmäßige Schreiben leider auch schon zur Gewohnheit geworden :(.
Es gibt Tage (vor allem jetzt in den Ferien), da habe ich einfach keine Lust oder will schreiben, kann mich aber nicht aufraffen.
Ich bin so froh, wenn ich es mal schaffe meinen inneren Schreibfluss zu finden und abzutauchen... Hach ist das schön *schwärm*
Meistens fließt er allerdings vor mir davon und ich muss mich ziemlich anstrengen, um ihn wiederzufinden :(
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline KaZuko

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Get away. Run away. Fly away.
Re: Wie oft schreibt ihr?
« Antwort #12 am: 07. August 2013, 12:53:56 »
Also in der Schule könnte ich nie und nimmer schreiben. Dafür muss es still um mich herum sein, höchstens Vogelgezwitscher und entferntes Kinderlachen, Regen dagegen ist perfekt dafür. Aber sobald es lauter ist als besagtes, geht nichts mehr. Traktoren sind schon obere Grenze. Wenn ich mir überlege, wie laut es allein in unserem Oberstufenraum ist ... in der Schule gibt es kein einziges ruhiges Plätzchen. Und wenn ich mich nicht konzentrieren kann dank der Lautstärke, ist sowieso alles vorbei.

Was die Regelmäßigkeit anbelangt, so ist sie bei mir fast vollkommen. Da die Werktage bei mir entweder demotivierend oder voll sind, bleibt für mich nur das Wochenende übrig, an denen ich allerdings jeden Morgen von etwa acht bis zwölf oder dreizehn Uhr durcharbeite. Da springen dann, je nach Laune, fünf bis fünfzehn Seiten raus, was eigentlich schon sehr zufriedenstellend ist. :)

Servi
Kazu
Und meine Seele spannte ihre Flügel aus. -  Joseph von Eichendorff

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Wie oft schreibt ihr?
« Antwort #13 am: 07. August 2013, 12:57:36 »
Ich persönlich kann mich bei dem Lärm der bei uns in der Pausenhalle herrscht super konzentrieren. Das einzige Problem sind diese dummen Frage, die einem da ständig gestellt werden. Grauenvoll! Also schreibe ich etwa die eine Hälfte der Pause und verbringe die andere damit, einige Leute abzuwimmeln...
Lg, Mieze

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Wie oft schreibt ihr?
« Antwort #14 am: 09. August 2013, 17:19:31 »
Ich kann bei Lärm schreiben, solange ich keine Gespräche heraushören kann - denn wenn das der Fall ist, lenken sie mich völlig ab und machen mich rasend. Unregelmäßigkeit habe ich leider seeehr viel beim Schreiben.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit