0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Andere Wörter als sagen, sprechen, ...  (Gelesen 2396 mal)

Aloci

  • Gast
Andere Wörter als sagen, sprechen, ...
« am: 17. November 2012, 20:30:08 »
Hallo zusammen,

ich suche andere Wörter,als immer das selbe und langweilige sagen.
Oder ihr findet andere Wörter,wo ihr denkt da hätte ich gerne andere Vorschläge.
Was habt ihr zu bieten?!

mfg Aloci

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Andere Wörter als sagen,sprechne...
« Antwort #1 am: 17. November 2012, 20:52:27 »
Hallo Aloci,

"sagen" kann schon Mal zum Problem werden. Ich glaube, dass ist der Wiederholungsklassiker schlechthin. Ich persönlich umgehe ihn oft, in dem ich das Verb, dass die Rede einleitet, weglasse. Entweder, weil sich aus dem Kontext erschließt, wer redet (z.B. im Dialog), oder weil die Worte die Handlung einer Person begleiten (z.B. "So,so", sie zog die Augenbrauen hoch.)
Ansonten kommt es auch darauf an, auf welche Art und Weise jemand etwas sagt, ob man eventuell ein Synonym verwenden kann.
Als Beispiele:
antworten, erwidern, rufen, fragen, meinen, erklären, erläutern, meckern, schreien, flüstern, murmeln, darlegen, schwärmen, verraten, erzählen, zischen, blaffen, brüllen, fluchen, schimpfen, jammern, keuchen, schniefen, beteuern, sich verteidigen, verspotten, bekräftigen, beschwören ...
Es kommt eben immer auf die Situation an. Natürlich kann man nicht immer sagen "er schniefte", aber wenn jemand gerade schwer erkältet oder ganz verweint ist, dann passt es. Und natürlich kann jemand nur etwas "antworten", wenn auch eine Frage vorhanden ist. Aber das versteht sich ja im Prinzip.

Wenn mir andere Worte lästig werden, nutze ich manchmal auch die "Synonyme"-Funktion bei Word, die man findet, wenn man auf das zu ersetzende Wort rechtsklickt.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Aloci

  • Gast
Re: Andere Wörter als sagen,sprechne...
« Antwort #2 am: 17. November 2012, 21:00:20 »
Hallo,

danke hast mir sehr weiter geholfen!

Liebe Grüße Aloci