0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Beautiful Things - der "Schöne-Dinge"-Thread  (Gelesen 19244 mal)

Offline Hanna

  • Forenhexe
  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • einfach magisch!
Beautiful Things - der "Schöne-Dinge"-Thread
« am: 27. September 2010, 21:53:16 »
Schriftsteller sehen die Welt mit anderen Augen. Sie können die Schönheit in ganz alltäglichen Dingen sehen und wer richtig gut ist, kann diese auch beschreiben.

Kennt ihr das auch? Dieses eine Ding, das ihr seit Wochen total toll findet? Bei mir ist das derzeit die Kräuterteetasse, die ich von meiner Großmutter habe. Lange stand sie ungenutzt im Schrank herum, da ich eigentlich keinen Kräutertee trinke. Vor ein paar Wochen aber war mir nach einer Tasse Earl Grey. Nach einer Tasse, nicht nach einer Kanne. Und da sah sie mich an. Sie ist aus grauem Porzellan, bemalt mit blauen, naturalistischen Blumen. Sie hat einen Siebeinsatz und einen flachen Deckel, ebenfalls aus Porzellan. Ich gebe immer zwei dicke Kandis in die Tasse, dann einen Löffel Tee in das Sieb. Vorsichtig übergießen, damit der Tee nicht überläuft. Ich kann die Kandis im heißen Wasser knacken hören. Dann Deckel drauf, langsam ins Wohnzimmer tragen, ziehen lassen. Deckel ab, Sieb rausnehmen und genießen! Im Tee schwimmen immer ein paar Teeblätter, aber das macht mir nichts. Das finde ich herrlich inspirierend. Ich denke dann immer an eine alte, verschrobene Hellseherin, die in die Teeblätter schaut und mir Geschichten erzählt. So kann der Winter kommen!

Und wie sieht es mit euch aus? Welches sind die schönen Dinge, die ihr gerade für unbezahlbar haltet? Nur her damit! Ich freue mich schon auf eure Geschichten!
In meinem Märchen bekommt die Hexe den Prinzen.

Lemonie

  • Gast
Re: Beautiful Things - der "Schöne-Dinge"-Thread
« Antwort #1 am: 07. Juni 2011, 16:12:27 »
Ein wunderbares Thema für mich :)

Ich hab von einer Freundin eine Kette gekriegt, mit einem silbernen Anhänger zum Aufklappen. Das Teil ist total schön und hat mich gleich an dem Abend, an dem ich es gekriegt habe, dazu inspiriert, es einer meiner Protagonisten anzudichten ;)
Jetzt überleg ich mir schon ewig, was ich da reintun könnte in den Anhänger, aber bisher hab ich nichts gefunden, das mir so wichtig ist und größentechnisch reinpasst... *seufz*
Dabei wäre es so toll, irgendwas da drin zu haben, irgendwas besonderes. Kein Foto, das wäre langweilig und ich müsste es kleinschneiden. Irgendwas anderes... :/

Aber mir geht es oft so, dass ich irgendwo was sehe, nur ein Detail, ein kleiner Gegenstand, und er mir so ins Auge springt, dass ich ihn irgendwo in meinem Projekt unterbringen will.
Manchmal ist das auch so mit bestimmten gefühlen oder Situationen. Ein Satz, den jemand sagt oder irgendwas, was andere Leute machen. Das bringt mich manchmal so zum nachdenken oder begeistert mich so, dass ich es direkt in irgendeine Geschichte aufnehme ;)

Rosentinte

  • Gast
Re: Beautiful Things - der "Schöne-Dinge"-Thread
« Antwort #2 am: 07. Juni 2011, 20:35:14 »
Hallo,
also ich habe mir vor einem Monat eine wunderwunderschöne Handtasche in einem Secondhandladen gekauft. Und zuhause habe ich sie dann aufgemacht und was lacht mich an? Eine alte Opernkarte! Zwar nicht so alt ('84), aber trotzdem. Irgendwann muss ich da mal was drüber schreiben...
LG, Rosentinte

Angela

  • Gast
Re: Beautiful Things - der "Schöne-Dinge"-Thread
« Antwort #3 am: 07. Juni 2011, 21:23:49 »
Hm... momentan ist es schwer etwas Schönes zu finden, da ich doch diese Woche kaum zu irgendetwas komme, geschweige den an meinem Buch weiterzuschreiben. Es türmen sich wieder Haufenweise Arbeiten, Abfragungen, Tests und Ähnliches auf und ich weiß nicht wie ich das alles bewältigen soll! Ich möchte euch jetzt aber nicht vergraulen. ^^ Es gibt auch Positives. Naja dann muss ich wohl in der Mottenkiste herum kramen... ah da habe ich ja was!

- Ich habe von meiner Großmutter eine schöne glänzende Kette gezeigt bekommen, die sie mir schenken wird, wenn ich mein Abitur überstanden habe. Es ist ein altes Familienerbstück und von unschätzbaren Wert. Naja nicht ganz unschätzbar, aber schon teuer. Es ist echtes Gold. Ich durfte sie mir auch mal anlegen. Sie hat echt atemberaubend schön gefunkelt, als ich sie ins Sonnenlicht hielt. Ich habe mich sofort in sie verliebt. Das ist jetzt 2 Monate her und seither habe ich sie nie wieder gesehen... die Kette meine ich natürlich! Sie hat mir auch eine Anregung auf ein Buch gegeben, welches ich als Nächstes anfangen werde, wenn das jetzige vollendet ist. Bin schon ganz gespannt was das wird.

Wenn es bessere Tage gibt werde ich bestimmt noch mehr schöne Sachen finden. Versprochen.  ;)

Yanosch W.

  • Gast
Re: Beautiful Things - der "Schöne-Dinge"-Thread
« Antwort #4 am: 07. Juni 2011, 21:45:22 »
Hallo allerseits.

Im Augenblick hänge ich sehr an einer Jacke, die mein Vater mir vermacht hat. Es ist eine ausgesprochen gute Anzugjacke, die er schon zu seinen eigenen Studienzeiten getragen hat, und wundersamer Weise passt sie mir auch. Für mich hat die Jacke einfach so ein verbindendes Element, beinahe wie ein Familienerbstück. Zudem ist sie faszinierend, da ich nicht einmal sagen kann, was für eine Farbe sie hat. Sie besteht aus Leinengewebe und ist auf den ersten Blick hellblau, aber wenn man sie aus der Nähe betrachtet, sind auch viele braune Fasern darin eingewebt, weswegen sie sehr plastisch und (in Ermangeln eines besseren Wortes) lebendig wirkt. Auch wenn ich mir immer leicht spöttische Kommentare anhören muss, da eine Anzugjacke dieser Art nicht unbedingt ins vertraute Bild einer Schullandschaft gehört, trage ich sie jetzt im Sommer fast jeden Tag.
Auch, wenn eine Jacke unter all den Ketten vielleicht komisch wirkt. Aber immerhin hat sie auch noch einen praktischen Nutzen, weil sie angenehm luftig und deswegen auch an wechselhaften Tagen angenehm zu tragen ist.

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch

Offline Norvenia

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die ganze Welt in einem Satz !
Re: Beautiful Things - der "Schöne-Dinge"-Thread
« Antwort #5 am: 12. Juni 2011, 11:06:32 »
Hallo in die Runde ...
Mich inspirieren weniger Dinge sondern mehr Landschaften.
Als ich zuletzt mit meinen Eltern in den Urlaub gefahren bin habe ich aus dem Auto raus ein Haufen Bilder von der Gegend geschossen. Ich fand sie einfach herrlich und habe mir vorgestellt wie sich meine Hauptpersonen in die Landschaft einfügen lassen könnten, wo sich jener Hügel oder jene einsame Eiche in meiner Welt verstecken könnte. Im allgemein finde ich die Natur ( vor allem Bäume) am inspirierten von allem !

LG Norvenia 
Gehen wir mit der Zeit , oder geht sie mit uns ?
      Vielleicht sehen wir sie einmal oder auch nicht. Die Zukunft sit ein geschlossenes Buch ...

(Terry Prachtchett in "Die Kunst der Scheibenwelt"!)

Offline Tara

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • büchersüchtige Geschichtenerzählerin
Re: Beautiful Things - der "Schöne-Dinge"-Thread
« Antwort #6 am: 12. Juni 2011, 11:14:10 »
Hey,
mich inspririert vor allem Musik und Buchcover. Das Cover von "Der Teeprinzessin", fand ich einfach wunderschön. Oder das erste Cover von "die Tribute von Panem" fand ich auch super.
An Musik inspiriert mich miomentan am Meisten die Filmmusik von "The last samurai", die ist irgendwie superschön. Und sämtliche stücke von Yann Tiersen, z.B. "from Prison to Hospital"
An sachen ist es schon seit Jahren der Märchenvorhang den mir mein Patenonkel mal geschenkt hat.  :)
LG, tara
Die Worte werden lebendig
                                       wenn du sie auf der Zunge schmeckst

Angela

  • Gast
Re: Beautiful Things - der "Schöne-Dinge"-Thread
« Antwort #7 am: 16. Juni 2011, 14:28:05 »
Hallo!!

Momentan ist es die Medizin auf dem Nachtisch. Ob ihr's glaubt, oder nicht. Ich muss den ganzen Tag mit Fieber im Bett liegen und diese Medizin anstarren. Das Fläschchen dass mich wieder gesund machen wird. Momentan ist es ein kleiner Hoffnungsschimmer und damit ein beautiful Thing für mich.

Lemonie

  • Gast
Re: Beautiful Things - der "Schöne-Dinge"-Thread
« Antwort #8 am: 18. Juni 2011, 15:49:09 »
@Tara: Yann Tiersen & Die Filmmusik zu "last samurai" mag ich auch :D

@Angela: oh, ich hoffe du bist wieder gesund... ich mag Medizin nicht. Auch nicht, wenn ich krank bin. o.O

Ich hab in meinen paar Tagen Urlaub und danach drei schöne "Dinge" gesehen: Einen Geldbeutel, den ich mir im Fairtradeshop in Leipzig gekauft hab. Den See, in dem wir da immer geschwommen sind. Ich tauche total gerne und schaue Wasserpflanzen an, sieht aus wie ein Wald unter Wasser ;)
Und eins meiner Notizbücher, dass ich vor drei Tagen angefangen habe, um das Projekt unterzubringen, mit dem ich morgens aufgewacht bin (nicht ganz, die idee hatte ich schon vor zwei Jahren oder so, aber ich hab das am Abend zuvor auf meinem Computer gefunden und am Morgen danach hatte ich Charas und einen Plot im Kopf :P Das ist mir schon lange nicht mehr passiert.) Und das Buch passt wunderbar dazu, da schreibe ich alles Mögliche zur Welt & den Charas rein und den Plot.

Conâsil

  • Gast
Re: Beautiful Things - der "Schöne-Dinge"-Thread
« Antwort #9 am: 18. Juni 2011, 19:11:07 »
Für mich ist mein selbstgebastelter Stiftehalter ein beautiful Thing. War früher mal ein Gurgenglas, jetzt isses ein Alien mit Zigarre und verrückten Haaren aus Lammfell. Habt ihr Zurück in die Zukunft geguckt? Der Alien erinnert mich an den Professor. Ich glaube, in meiner Story gibt es einen zusammengeflickten verrückten Professor. Vielleicht durch einen Unfall entstellt und seitdem bastelt er an sich rum - deswegen das Lammfell als Haare. :) Das wird lustig! Ich hab schon Sätze im Ohr:
 "Warte mal, ich glaub am Brustbein sitzt ne Mutter locker. Kannst du die mal festziehen? Mensch Garret! Hör auf dir den Schraubenzieher ins Ohr zu stecken! Gebildete Affen tun sowas nicht mehr. Ich sollte mir wohl doch qualifizierteres Personal suchen."
Ich liebe abgedrehte Figuren. Ich glaub ich nenn ihn Plankenkeim. Muss ja was ausgefallenes sein. Vielleicht war er mal Pirat??

Yora

  • Gast
Re: Beautiful Things - der "Schöne-Dinge"-Thread
« Antwort #10 am: 18. Juni 2011, 20:34:42 »
Zitat
"Warte mal, ich glaub am Brustbein sitzt ne Mutter locker. Kannst du die mal festziehen? Mensch Garret! Hör auf dir den Schraubenzieher ins Ohr zu stecken! Gebildete Affen tun sowas nicht mehr. Ich sollte mir wohl doch qualifizierteres Personal suchen."
Haha, das klingt gut! Wenn das fertig ist, kannst dus mir mal zum lesen geben. Ich lese übrigens auch unfertiges. ;D
Du hast vielleicht Ideen. Sowas würde mir höchstens im Traum einfallen.

Den Typ mag ich ja jetzt schon :D

Conâsil

  • Gast
Re: Beautiful Things - der "Schöne-Dinge"-Thread
« Antwort #11 am: 19. Juni 2011, 00:06:39 »
Danke für das Lob. Ich freu mich auch schon auf den verrückten Prof. Aber es ist etwas spät zum Schreiben. Gute Nacht.

Pamina

  • Gast
Re: Beautiful Things - der "Schöne-Dinge"-Thread
« Antwort #12 am: 21. Juni 2011, 16:56:08 »
Ich weiß nicht, ob das auch zählt, aber mich inspiriert seit Kurzem ein ganz gewisses Foto. Okay, nicht lachen, ich kenne weder den Ort, an dem das Foto geschossen wurde, noch kenne ich die Personen darauf persönlich, aber es ist einfach wunderschön.
Die Qualität des Bildes ist nicht einmal gut, es ist verpixelt und schwarz-weiß, aber dennoch hält es den Moment perfekt fest. Auf dem Foto ist vorderst ein Pärchen zu sehen, im Hintergrund treffen sich das Meer und der Himmel am Horizont, man kann es zwar nicht gut erkennen, aber ich denke, es ist auch ein Sonnenuntergang darauf zu sehen. Das Pärchen umarmt sich und die junge Frau grinst breit und glücklich in die Kamera, während er sein Gesicht an ihres lehnt und die Augen geschlossen hält. Sie sehen beide so glücklich aus, obwohl er nur den Ansatz eines Lächelns im Gesicht hat und doch zeigen seine Züge deutlich die Zufriedenheit, die er empfindet... dieses Bild strahlt unheimlich viel Ruhe aus.

Creaty

  • Gast
Re: Beautiful Things - der "Schöne-Dinge"-Thread
« Antwort #13 am: 02. September 2011, 20:39:36 »
Bei mir ist es in letzter Zeit eine Kerze. Klingt eigentlich total seltsam. Es ist eine blaue Duftkerze, die irgendwie (laut Titel) Season Sea heißt (was immer das auch heißen soll), aber eben nicht nach der See riecht. Eher nach den Felsen und Klippen, die an die See grenzen und von ihr bearbeitet worden. Für mich riecht sie nach Freiheit...
In einer kleinen Motivationslücke rieche ich an ihr, und dann fange ich einfach an zu schreiben. Mit geschlossen Augen, um den Duft so lange wie möglich fest zu halten. Als könnte man ihn einfangen und anschauen, solange man es will. Und es ist jedes Mal so, als würde ich es zum ersten Mal tun.

feelingSouldream

  • Gast
Re: Beautiful Things - der "Schöne-Dinge"-Thread
« Antwort #14 am: 14. Februar 2012, 21:22:23 »
Ich hab bei meinem Urlaub in Italien auf dem Markt an einem Schmuckstand einen wunderschönen, silbernen Armreif mit einem hellgrünen Stein und filigranen Verzierungen gesehen. Leider hatte ich mein ganzes Urlaubsbudget bereits ausgegeben und der Schmuck war schon ziemlich teuer.

Enttäuscht bin ich dann eine Runde Schwimmen gegangen und als ich dann zurück ins Haus gegangen bin lag auf meinem Bett eine kleine Tüte.
Ich hab sie aufgemacht und da drin war der Armreif. "Na, gefällt er dir?", fragte meine Schwester. Sie hatte anscheinend gesehen, dass ich ihn unbedingt haben wollte und hatte ihn mir dann , sozusagen als ein sehr frühes Vorweihnachtsgeschenk, gekauft. Ich hätte sie abknutschen können in dem Moment.

Den Reif baue ich auch gerade in meine derzeitige Novelle ein.