0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Buch angenommen- Was jetzt? Cover und Titel, darf ich da mitreden?  (Gelesen 9409 mal)

Offline Jayda-Rose

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • hoffentlich gut :D
Hat jemand schon mal ein Buch an einen Verlag geschickt? Oder weiß auch so etwas darüber?
Mich interessieren würde ja, was danach passiert? Wird danach ein Titel und Cover bestimmt? Und hat man da überhaupt etwas mitzureden?
Und ist es wichtig, das alles vorher schon formatiert ist, also mit Absätzen an rechter stelle und so? Oder geht es erst danach so richtig los und dein Buch wird vorbereitet.
Interessiert mich nur, weil ich wissen will, ob ich schon alles vorher wissen muss, oder auch danach erst alles besprochen wird.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Buch angenommen- Was jetzt? Cover und Titel, darf ich da mitreden?
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2012, 20:43:46 »
Also was die Foramtierung angeht, muss man das Manuskript in Normseiten einschicken. Unter den Tipps und Tricks gibt es irgendwo einen Thread, wo die genauer beschrieben sind und auch ein Download für eine Vorlage existiert.
Was das Cover und den Titel angeht, habe ich bisher gehört, dass man da, wenn man nicht gerade berühmt ist, nicht viel zu sagen hat. Aber ich bin nicht die Expertin, im Gegensatz zu manchen anderen hier, habe ich noch keine eigene Erfahrung.

Viele Grüße,
Thiod
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Jayda-Rose

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • hoffentlich gut :D
Re: Buch angenommen- Was jetzt? Cover und Titel, darf ich da mitreden?
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2012, 13:54:42 »
danke :)
schade, dass man gar nichts sagen darf...
Normseiten   dass heißt DIN-A4?
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein

Offline Schattenfeuer

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Kaffeefanatiker und romantischer Gutmensch
Re: Buch angenommen- Was jetzt? Cover und Titel, darf ich da mitreden?
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2012, 18:12:50 »
Hallo Jayda Rose,
Wenn du schon mehrere erfolgreiche erfolgreiche Veröffentlichungen hinter dir hast darfst du mit viel Glück einen Cover Vorschlag machen. Und was Normseiten betrifft das ist das Format in dem du dein Buch an einen Verlag schicken solltest. Im Board Tipps und tricks gibt es einen Thread über Normseiten mit vorlagen usw den solltest du dir wirklich durchlesen denn diese sind unglaublich wichtig.
Grüße Schattenfeuer. 
Dreierlei fürchtet der Weise: Die See bei Sturm, die Mondlose Nacht und den Zorn eines sanftmütigen Mannes.

(Patrick Rothfuss)

Wir haben kein Wort für dass Gegenteil von Einsamkeit aber wenn wir eins hätten, wäre es dass was ich am meisten will.

(Marina Keegan )

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Buch angenommen- Was jetzt? Cover und Titel, darf ich da mitreden?
« Antwort #4 am: 12. November 2012, 23:07:17 »
Hallo Jayda-Rose,

ich habe im Sommer den Vertrag für meinen Erstling bei einem jungen Kleinverlag unterzeichnet. Da dieser sehr auf die Autoren und die Bücher selbst setzt, statt auf den Mainstream und die Quantität, kann ich recht viel mitreden. Meine Idee, die ich für das Cover hatte, wurde zustimmend angenommen und zu Großteilen umgesetzt, mein Titel blieb sowieso bestehen. Damit habe ich aber sehr viel Glück.

Normalerweise ist es meines Wissens so, dass man als Autor zwar ein Veto-Recht beim Cover hat, aber insgesamt nur sehr eingeschränlt entscheidungsbefugt ist, vieles word dir aus der Hand genommen oder über deinen Kopf hinweg entschieden ...
Normseiten sind din A4 - Seiten, ja. Außerdem haben sie noch ganz spezielle Einstellungen, was Schrift, Seitenränder, Zeilenabstand etc. angeht. Da ich adhoc nicht weiß, ob es dazu hier einen FAQ-Thread gibt, erlaube ich mir mal, dich hierhin zu lenken, da stehen die Einstellungen ;)

Lieber Gruß
Janika
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Jayda-Rose

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • hoffentlich gut :D
Re: Buch angenommen- Was jetzt? Cover und Titel, darf ich da mitreden?
« Antwort #5 am: 13. November 2012, 17:42:03 »
danke, dass war echt hilfreich :)
Ich finde es irgendwie traurig, dass man bei seinem eigenen Buch nicht wirklich mitreden darf... zu schade.
Irgendwie bin ich da aber auch froh, ich habe nämlich keine ahnung, wie ich ein caver gestalten sollte.

Kann man ein Buch, was man an so einen Kleinverlag schickt, auch in normalen Buchhandlungen finden?
Könnte ich deines auch finden?
Wie heißt das denn :) vielleicht interessiert es mich ja :)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Re: Buch angenommen- Was jetzt? Cover und Titel, darf ich da mitreden?
« Antwort #6 am: 15. November 2012, 08:41:59 »
Also ich habe Janikas Buch bisher nirgendwo gefunden... Das ist echt fies, weil mich würde es voll interessieren!!
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Re: Buch angenommen- Was jetzt? Cover und Titel, darf ich da mitreden?
« Antwort #7 am: 15. November 2012, 08:44:02 »
Also ich glaub, ich wüsste schon in etwa, wie ich es selber gestalten würde. Zwar nicht so ganz konkret, aber so ungefähr...
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-

Offline Schattenfeuer

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Kaffeefanatiker und romantischer Gutmensch
Re: Buch angenommen- Was jetzt? Cover und Titel, darf ich da mitreden?
« Antwort #8 am: 15. November 2012, 15:50:58 »
Ja, ich glaube ich wüsste auch wie ich es gestalten würde.  ;)
Dreierlei fürchtet der Weise: Die See bei Sturm, die Mondlose Nacht und den Zorn eines sanftmütigen Mannes.

(Patrick Rothfuss)

Wir haben kein Wort für dass Gegenteil von Einsamkeit aber wenn wir eins hätten, wäre es dass was ich am meisten will.

(Marina Keegan )

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Re: Buch angenommen- Was jetzt? Cover und Titel, darf ich da mitreden?
« Antwort #9 am: 15. November 2012, 16:28:28 »
aber ich glaub auch, dass das ganz unterschiedlich ist egal wie groß der Verlag ist. Wenn sie als cover eine Szene aus dem Buch nehmen wollen, denke ich schon, dass sie den autor fragen, wie diese Szene "in seinem Kopf aussieht"!
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Buch angenommen- Was jetzt? Cover und Titel, darf ich da mitreden?
« Antwort #10 am: 17. November 2012, 14:02:33 »
[OT]

Mein Buch könnt ihr noch nirgendwo finden, weil es noch nicht draußen ist! Es wird aber demnächst vorbestellbar sein, und wenn ihr z.B. bei Amazon die Stichworte "Drachenkralle Morero" eingebt, ist es schon gelistet, wenn auch bislang ohne Informationen! ;)

Kleinverlagsbücher werden von den Buchkettenleitern, die auswählen, was in die Läden kommt, eigentlich quasi nie mitgeschickt. Die Buchhandlungen können aber immer auch selbst noch etwas dazubestellen. In den beiden Buchhandlungen bei mir in der Stadt werden die sicher liegen, und wenn du z.B. mit meinem Buch da hin gehen würdest in deine Buchhandlung und denen das ein oder zwei Wochen als Leseexeplar ausleihen und dann wieder abholen würdest, ist es möglich, dass es ihnen gefällt und sie es bestellen. Oder, ich halte irgendwo eine Lesung und die Buchhandlung legt sich ein paar Bücher auf Lager, das kann auch passieren!
Zu viel erwarten sollte man aber nicht - woher sollen landesweite Buchhandlungen und Buchhandelsketten denn von mir wissen? ;)

[/OT]
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Jayda-Rose

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • hoffentlich gut :D
Re: Buch angenommen- Was jetzt? Cover und Titel, darf ich da mitreden?
« Antwort #11 am: 17. November 2012, 15:15:56 »
Muss ich gleich mal auf Amazon gehen :)
Ich kaufe meine Bücher fast immer auf Amazon.
Ich finde es auch echt gut, dass man da nicht wie in Läden, anscheinend alles finden kann
Viel Erfolg noch :D
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein