0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: Teestube  (Gelesen 543341 mal)

Offline Schattenfeuer

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Kaffeefanatiker und romantischer Gutmensch
Re: Teestube
« Antwort #255 am: 11. Februar 2013, 16:49:38 »
Hey!  :)
Cool Thiod, wird das von der Schule Finanziert?
Und warum kannst du eigentlich während der Schulzeit auf Literaturfahrt gehen?
in meiner Schule wäre das undenkbar.  ;)
In letzter zeit ist es ziemlich leer hier im Forum...

Grüße, Schattenfeuer
Dreierlei fürchtet der Weise: Die See bei Sturm, die Mondlose Nacht und den Zorn eines sanftmütigen Mannes.

(Patrick Rothfuss)

Wir haben kein Wort für dass Gegenteil von Einsamkeit aber wenn wir eins hätten, wäre es dass was ich am meisten will.

(Marina Keegan )

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Teestube
« Antwort #256 am: 11. Februar 2013, 17:20:23 »
Die Literaturfahrt hat mit der Schule nichts zu tun. Sie ist von dem Verein "Schreibende Schüler Berlin Brandenburg e.V." organisiert (so etwa heißt er). Man muss die Fahrt bezahlen, da sie nicht vollständig gesponsert wird. Aber es kostet nicht viel, dafür, dass es eine ganze Woche ist. In Berlin und Brandenburg gibt es fast jedes Jahr eine Woche Winterferien, in denen diese Woche stattfindet. Da ich in Berlin wohne, kann ich problemlos hin fahren, aber wir haben auch Teilnehmer aus anderen Bundesländern, die sich dafür beurlauben lassen. Die Fahrten sind anstrengend, machen aber sehr viel Spaß. Allerdings kommt man auf die Literaturwoche im Sommer nur, wenn man am Theo-Literaturwettbewerb teilnimmt und unter die besten 40 oder so kommt. Im Winter muss man eingeladen werden.
Ja, hier im Forum ist zur Zeit tote Hose. Aber ich habe gerade auch keine Zeit, richtig ausführliche Beiträge zu schreiben.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Seelenworte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Was gibt es schöneres als im Regen zu tanzen?
Re: Teestube
« Antwort #257 am: 12. Februar 2013, 10:54:04 »
Ich musste sowas alles zum Glück noch nicht erleben. Hattest du die Op jetzt schon, Seelenworte? Ich hoffe jedenfalls, dass es dir und allen anderen gut geht und alles läuft, wie es soll.

Dankeschön und ja es lief eigentlich ganz gut. Habe am Donnerstag dann auch noch mal (Ich habe ja sonst nichts zu tun) eine Bauchspiegelung mit Blinddarmentfernung gehabt wegen einer akuter Entzündung.
 
Die Literaturfahrt hat mit der Schule nichts zu tun. Sie ist von dem Verein "Schreibende Schüler Berlin Brandenburg e.V." organisiert (so etwa heißt er).
Ohhh ist das toll... ich will auch *neidischsei*  :)


aber wir haben auch Teilnehmer aus anderen Bundesländern, die sich dafür beurlauben lassen.
Aus welchen Bundesländern denn? Kann man sich dann einfach anmelden oder was?
Und was ist denn der Theo-Literaturwettbewerb?

So viele Fragen aber ich brauche Informationen   :)


Ich kann nur zu stimmen hier ist es wirklich ziemlich still aber ich habe im Moment auch kaum Zeit irgendetwas gescheites beizutragen und dann warte ich lieber. Ich will es schließlich auch richtig machen.

Liebe Grüße



Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Teestube
« Antwort #258 am: 12. Februar 2013, 17:11:39 »
Wir haben auch welche aus NRW und Hessen, manchmal auch aus Thüringen. Und falls ich wie ich momentan vorhabe im Herbst umziehe auch aus Hamburg.
Der Theo heißt eigentlich "Theodor-Fontane-Jugendliteraturpresi für Berlin und Brandenburg", aber das schreiben wir nie aus, weil es sich schrecklich formel anhört und wir außerdem alle - gelinde gesagt - keine Fans von Fontane sind. Dieser Preis wird einmal jährlich ausgeschrieben, Einsendeschluss ist immer der 15. Januar (Start ist immer im November). Alle, die nicht älter als 18 sind (bis zum 15.1.), können teilnehmen. Allerdings darf man nichts einschicken, was unter dem vorgegebenen Format (1,5-Zeilenabstand, 12 Punkt, New Times Roman und so) länger als 3 Seiten ist. Man kann sowohl Lyrik als auch Prosa einschicken. Auf der Website von Schreibende Schüler (schreibende schüler.de) findet man Siegertexte, Infos, Kontaktemail-Adressen, Photos von den Fahrten und auch die Adressen der einzelnen Zirkel (die meisten gibt es in Berlin und Brandenburg, aber seit kurzem gibt es auch einen in Kiel und zeitweilig hatte Friedrichshafen auch einen).
Der Theo steht jedes Jahr unter einem anderen Thema (das wird immer auf der Winterliteraturwoche festgelegt). Die Einsendungen sollten wenigstens flüchtig etwas mit dem Thema zu tun haben.

Fragen sind kein Problem - ich hoffe auch, dass die Werbung hier nicht verboten ist. Eigentlich gehören Wettbewerbe ins dazugehörige Board und da darf man sie auch nicht eigenmächtig einstellen - aber Maja war wohl zu beschäftigt, um meiner Anregung, den Theo aufzulisten, nachzukommen.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Bydysawn

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bratpfanne gefällig?
Re: Teestube
« Antwort #259 am: 12. Februar 2013, 17:44:35 »
Es freut mich, das es dir gut geht Seelenworte. Weitere Gesundheit für dich!

LG Byd
Jemand mit einer neuen Idee gilt solange als Spinner, bis sie sich durchgesetzt hat.

Ich bin nicht gestört nur eine Limited Edition!!!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Teestube
« Antwort #260 am: 12. Februar 2013, 21:00:10 »
Oh ja, entschuldiung! Das wollte ich natürlich auch sagen! Bei dem ganzen Gerede über Literaturwettbewerbe habe ich ganz vergessen, dass ich das noch nicht geschrieben hatte.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Bydysawn

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bratpfanne gefällig?
Re: Teestube
« Antwort #261 am: 13. Februar 2013, 15:26:30 »
Passiert mir auch manchmal.
Die Literaturbewerbe klingen auch richtig spannend.

LG Byd
Jemand mit einer neuen Idee gilt solange als Spinner, bis sie sich durchgesetzt hat.

Ich bin nicht gestört nur eine Limited Edition!!!

Offline Seelenworte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Was gibt es schöneres als im Regen zu tanzen?
Re: Teestube
« Antwort #262 am: 16. Februar 2013, 15:13:44 »
Passiert mir auch manchmal.
Die Literaturbewerbe klingen auch richtig spannend.
Ja das finde ich auch :)



Und Dankeschön. Mir geht es eigentlich wieder gut nur macht mein Zeh kleine Problemchen aber auch nichts schlimmes.

Liebe Grüße

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Teestube
« Antwort #263 am: 16. Februar 2013, 19:34:11 »
Was ist denn mit deinem Zeh?
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Teestube
« Antwort #264 am: 08. März 2013, 13:01:16 »
Ich habe gerade festgestellt, wie viele Tintenzirkler einem hir doch über den Weg laufen! :o ;D
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Seelenworte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Was gibt es schöneres als im Regen zu tanzen?
Re: Teestube
« Antwort #265 am: 08. März 2013, 21:18:11 »
Das kann ich nicht genau beurteilen... was ich aber sagen kann ist, dass ich meine letzten Wochen damit verbringe zu lernen und dazwischen hin und her wechsel zwischen hier und dem Tintenzirkel um mir die Beiträge durchzulesen.
War letztens so durcheinander, dass ich dort antworten wollte, weil ich dachte ich wäre auf einem Beitrag hier  ::)

[...]

Wunder mich den ganzen Tag warum meine rechte Pfeiltaste nicht richtig geht und merke gerade das da eine ungekochte Nudel drunter hängt o.O

Liebe Grüße

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Teestube
« Antwort #266 am: 08. März 2013, 21:30:14 »
Irgendeine Ahnung, wie die Nudel da hingekommen ist???
Ich würde es übrigens nicht mal merken, wenn meine Pfeiltasten nicht intakt wären, ich nutze sie praktisch nie.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Seelenworte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Was gibt es schöneres als im Regen zu tanzen?
Re: Teestube
« Antwort #267 am: 08. März 2013, 21:44:05 »
Naja ich knabber öfters Nudeln wenn mir langweilig ist. Eine komische Angewohnheit aus Kindertagen  :D
Die Pfeiltaste habe ich gebraucht, weil ich zu faul war mir der Maus in meinem Text herumzuklicken um etwas zu verbessern

LG

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Teestube
« Antwort #268 am: 10. März 2013, 22:42:02 »
Na, ich knabbere keine Nudeln. Aber ich wette, manches, was ich mache, würde man jetzt auch nicht für ganz üblich halten. ;D
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Teestube
« Antwort #269 am: 10. März 2013, 23:09:01 »
So, der - ähm, ich meine natürlich die Koffer für Leipzig sind weitestgehend gepackt! :)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

  • Drucken