0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: Teestube  (Gelesen 529179 mal)

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Teestube
« Antwort #1770 am: 30. September 2020, 11:50:02 »
Wer sagt denn, dass Discrod mündlich sein muss? Die meisten Server, auf denen ich bin, haben recht viele schriftliche Kanäle. Instagramm ist völlig außerhalb meines Erfahrungsbereiches. War in meinem Leben noch nie drauf. Ich dachte, das war für Bilder? Was ich an Discord und ähnlichen Einrichtungen mag, ist dass man die nach Themen gegliederten Threads haben kann, die man auch in Foren hat. Ich habe Foren eigentlich immer sehr gerne gemocht, weil man Ordnung und Struktur hat.

Viele Grüße
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline SkullCollector

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Vorzüglich.
Re: Teestube
« Antwort #1771 am: 04. Oktober 2020, 20:06:38 »
Man könnte die Channels tatsächlich gerade so aufbauen wie im Forum. Falls der Discord dann unerwartet so groß wird, dass gewisse Channel ständig aktiv und geflutet sind, macht man einen zweiten auf.
Gerade für kurze Fragen wie nach einer anderen Formulierung, Zeichensetzung und Wortbasteleien eignet sich das Discord-Format sehr gut. Derweil werden Textkritiken zum Beispiel im Forum gepostet und unter Umständen einfach im Discord verlinkt.

Zum Thema Sprachchat schadet die Option sicher nicht. Die Skype-Gruppe der Phantastatur damals hatte auch den ein oder anderen abendlichen Konvent. So einen Voice Channel zu erstellen kostet keinen Schweiß, aber als Schreiber ist das natürliche Element zweifellos zuerst gegeben.
"Blase dich nicht auf, sonst bringet dich zum Platzen schon ein kleiner Stich."
~ Friedrich Nietzsche

Offline Bydysawn

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bratpfanne gefällig?
Re: Teestube
« Antwort #1772 am: 09. November 2020, 16:07:56 »
Hallo Leute!

Es fühlt sich wirklich gut an wieder was von den ganz alten Hasen hier zu lesen. Irgendwie vermisse ich euch alle schrecklich, aber traue mich meist nicht euch anzuschreiben.  :'( Als wenn man bekannte Gesichter auf den Straßen trifft und sich einredet, dass es doch nicht die Person sein kann und sie deshalb nicht anspricht. *umarme jeden ganz doll, der eine Umarmung möchte*

Die Idee mit Discord finde ich auch gut. Benutze diese Plattform momentan auch sehr oft, um mit anderen zum Beispiel zu zocken. Man kann bei den Sprachchats selbst entscheiden, ob man dran teilnehmen möchte oder nicht und bekommt auch keine Anrufe, wie bei einem Gruppenanruf auf Skype. Man kann sich auch aussuchen, ob man mit Bild, Ton oder die anderen überhaupt hören möchte. Wir sollten dann aber auf jeden Fall eine Art Verifizierung einplanen, damit nicht jede x-beliebige Person Zugang zu unseren Diskussionen/Daten hat (Wie hier im Forum zum Beispiel das Thema 'Mein Roman').

Liebe Grüße,
eure Byd
Jemand mit einer neuen Idee gilt solange als Spinner, bis sie sich durchgesetzt hat.

Ich bin nicht gestört nur eine Limited Edition!!!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Teestube
« Antwort #1773 am: 10. November 2020, 16:59:57 »
Hallo Byd,

ich hab mich noch nicht um den Discord-Server gekümmert, der wäre auch nicht richtig offiziell von der Phanta, da ja Maja der Admin hier ist und die großen offiziellen Entscheidungen treffen müsste. Das mit der Exklusivität auf Discord sollte ja eigentlich dadurch geregelt sein, dass Discord-Server in der Regel sowieso nur mit Einladung sichtbar sind. Ich würde die Einladung dann hier auf der Phanta in einem der geschlossenen Boards reinstellen, sodass nur die voll angemeldeten Mitglieder reinkommen. Aber ich mach das nach dem NaNo. Gerade bin ich beschäftigt :D

Viele Grüße
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Teestube
« Antwort #1774 am: 04. Dezember 2020, 22:36:50 »
Hallo,

habe einen Discord-Server erstellt... und sehe gerade, dass ich behauptet hatte, ich würde ihn nicht-öffentlich machen. Ich habe mich da doch dagegen entschieden. Stattdessen habe ich auf dem Server Bereiche eingerichtet, die nur für Leute mit der von mir zugewiesenen Rolle "Phantast" betrachtet werden dürfen.
Ich weiß immer nicht, wie lange Discord-Links halten. Sollte der Link im Schwarzen Brett abgelaufen sein, schickt mir eine Nachricht und ich erneuere ihn.

Viele Grüße
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

  • Drucken