0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: Teestube  (Gelesen 545321 mal)

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Teestube
« Antwort #1695 am: 19. August 2016, 11:13:52 »
Ich habe hier zwar keinen Obermotz-Smiley, aber dennoch eine kleine Bitte (in der Hoffnung, dass die hier nicht untergeht):
Wenn ihr die japanischen Smiley-Codes verwenden wollt, ist das eure Sache, auch wenn ich meine, dass sie hier eigentlich (genau wie im Tintenzirkel) nicht gern gesehen sind. Aber könnt ihr sie bitte, wenn ihr sie verwendet, nicht als Ersatz für ganze Sätze oder Satzzeichen nehmen? Wir sind doch immerhin ein Autorenforum. Ein Punkt oder ein Fragezeichen wird euch nicht beißen, auch wenn ihr einen Smiley benutzt. Das gilt für die richtigen Smileys aus der Menüleiste übrigens genauso. ;) Das wäre mir sehr wichtig, danke!
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Teestube
« Antwort #1696 am: 25. August 2016, 13:10:18 »
Okay, ich fühle mich mal angesprochen und verspreche, demnächst darauf zu achten. :D
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Teestube
« Antwort #1697 am: 31. August 2016, 20:26:42 »
Okay, ich fühle mich mal angesprochen und verspreche, demnächst darauf zu achten. :D
Das ging an mehrere Leute, nicht an jemanden im Speziellen. Aber das ist super, danke dir. :)

Boah, Leute, ich muss sagen - mein Urlaub war klasse. Vier Tage Familien(kurz)urlaub in der Bispinger Heide, und es war wunderbar harmonisch. Danach bin ich direkt noch zwei Tage mit zu meinen Eltern, wo ich heute eh Termine hatte. Es war toll und ich fühle mich richtig gut. :)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Teestube
« Antwort #1698 am: 01. September 2016, 11:25:47 »
Das klingt toll.
Ich selbst bin gerade bei meiner Großmutter, nachdem ich für die nächsten 4 Monate aus dem Wohnheim ausgezogen bin (komisches Gefühl, nachdem ich dort 2,5 Jahre gewohnt habe) und demnächst geht es dann nach Tschechien für mich. Ich habe immer noch keine Vorstellung, wie das genau wird.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Teestube
« Antwort #1699 am: 31. Dezember 2016, 23:56:04 »
Ein schönes neues Jahr 2017! Viele Schreiberfolge und wieder mehr Frieden und Offenheit für das neue Jahr!

Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Teestube
« Antwort #1700 am: 01. Januar 2017, 16:06:26 »
Auch ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr und viel Spaß und Erfolg beim Schreiben und euren sonstigen Hobbys! Lasst uns dafür sorgen, dass 2017 richtig klasse wird. :)

Hier in der Phanta wird übrigens vermutlich auch ein bisschen was passieren, soviel können wir Mods denke ich schonmal sagen. Also vergesst uns nicht! ;)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Thea

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Phantastaturisch!
Re: Teestube
« Antwort #1701 am: 02. Januar 2017, 22:39:17 »
Von mir auch ein gutes neues Jahr, obwohl nicht mehr Neujahr ist :)
Hoffentlich wird es, was Terror und Krieg anbelangt, ein ruhigeres Jahr.
Je mehr Achtung du auf Worte verwendest, desto mehr verlangen sie - Luther

Offline Wortmalerin

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Phantastaturisch!
Re: Teestube
« Antwort #1702 am: 06. Januar 2017, 10:34:55 »
Auch ich wünsche euch ein gutes neues Jahr! :)

Ich hab mal eine Frage, auch wenn ich nicht weiß, ob sie hier in die Teestube passt...

Kennt jemand von euch den Roman "Grüner Reiter"? Ungewollt habe ich mich von einem Abschnitt aus diesem Buch für ein neues Projekt inspirieren lassen, das mich nun nicht mehr loslässt. Ich selber besitze den Roman nicht, hab aber ein paar Fragen zum Inhalt, da ich nicht klauen will.

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Teestube
« Antwort #1703 am: 06. Januar 2017, 16:19:41 »
Ist das der, der in Kerstin Giers Edelstein-Trilogie von Bedeutung ist? ;) Ich kenne ihn nicht, sorry. Aber eventuell könnte ich mich für dich im Zirkel umhören und eine Kommilitonin fragen, in deren Leseschema das passen könnte?
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Teestube
« Antwort #1704 am: 11. Januar 2017, 11:12:49 »
Nochmal ein schnelles und ziemlich verspätetes "Frohes Neues!" von mir! :D
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Wortmalerin

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Phantastaturisch!
Re: Teestube
« Antwort #1705 am: 11. Januar 2017, 19:56:26 »
@Janika:

Nein, soweit ich weiß gibt es keinen Zusammenhang mit der Edelstein-Trilogie.
Es handelt sich um einen Fantasy-Roman mit dem Titel "Grüner Reiter" und ist von Kristen Britain. Wenn du dich umhören würdest wäre das sehr nett!
Vielleicht bestelle ich ihn mir aber auch einfach gebraucht und lese ihn selber, dann entdecke ich, ob ich was geklaut habe oder nicht...

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Teestube
« Antwort #1706 am: 12. Januar 2017, 12:03:43 »
Achso, der. Der ist vergriffen, aber unter dem Titel "Der magische Reiter" glaube ich neu erschienen. Ist Band 1 der Reihe. Ich habe ihn sogar zu Hause stehen (in der deuschen Übersetzung), aber zugegeben noch nicht gelesen.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Jakob

  • Mittelstufe
  • ***
  • Phantastaturisch!
Re: Teestube
« Antwort #1707 am: 09. März 2017, 18:18:53 »
Heyho, Phantastatur!  :)

(Ich hoffe, das verwirrt jetzt keinen, aber entweder hat es die Phantastatur oder meine kompetente Wenigkeit mit ihren Computerkünsten fertiggebracht, dass der Post, den ich im Willkommensboard geschrieben habe, hier nochmal gepostet wurde. Das hier ist jetzt sozusagen der EDIT (kann man das so sagen?) davon).

Jakob wieder am Start! *Menschenjubel, die Fanfare ertönt, der rote Teppich wird ausgebreitet*
Ähhhm, jaaaa, oder auch nicht... :D *trauriger, ziemlich schlechter Versuch, meine nicht vorhandene Verlegenheit zu überspielen*

Nach einer gefühlten Ewigkeit wollte ich einfach mal wieder Hallo sagen und alle nicht mehr ganz so neuen Neulinge willkommen heißen. (Nehmt es nicht persönlich, dass ich nicht in jedem einzelnen Anfangsthread von euch schreibe, aber ich will dann nicht Monate später mit Fragen quälen, so als würdet ihr nicht schon längst sowieso dazugehören. Ich freue mich wirklich über jedem Einzelnen von euch und heeey, wenn es dann mal wirklich so weit kommt, dass ihr mit mir schreibt, wisst ihr, dass ihr euch eigentlich schon zu den alteingesessenen Hasen zählen dürft ;) ).
Wisst ihr, ehrlich gesagt liegt es nicht einmal am Zeitmangel, weshalb ich so inaktiv war, sondern einfach, weil mich allein der Gedanke, etwas zu posten, gestresst hat. Ich weiß, es ist hirnrissig und blöd, so was zu denken; das Forum ist keine Pflicht und es sollte ja in erster Linie Spaß machen, aber umso länger ich nichts mehr gepostet hatte, desto stärker hab ich immer den Drang verspürt, mich einfach unter der Bettdecke zu verkriechen, was total unverständlich und grundlos ist. In letzter Zeit war es dann so schlimm, dass ich nicht einmal überhaupt hier vorbeischauen wollte. Zudem hatte ich echt ein schlechtes Gewissen, da ich Angst hatte, ich hätte die Gefühle von einigen im Liebesthread verletzt (wenn ja, tut es mir aufrichtig leid; schreib mich einfach an, dann kann ich mich noch einmal richtig entschuldigen)und insgesamt war ich nicht wirklich zufrieden mit der Qualität meiner Posts, meiner Art, mich auszudrücken, (wenn ich schreiben würde, wie ich spreche, wären mir das z.T. zu viele Anglizismen und "Jugendwörter", was mir hier einfach komisch vorkäme. Auf der anderen Seiten will man sich aber auch nicht zu geschwollen anhören, wobei man dann auch nicht weiß, ob man wirklich immer richtig Genitiv und Konjunktiv etc. verwenden soll, wo welche hingehören würden, weil es sich halt echt nicht schön liest; dann ist das aber auch wieder ein Autorenforum, wo man sich nunmal mit Sprache auseinandersetzt,... ich denke, ihr versteht, was ich mein) und so weiter (zum Beispiel wirkt ein "lustig" angehauchter Kommentar zwischendurch komplett smileylos so trocken, aber mit fast schon nach Lachern keuschend: "Los, lach, find mich witzig!", was auch wieder total doof ist, da es alle anderen ja auch hinbekommen, also jaa).
Okay, ich weiß, richtige schlimme Probleme. Aber definitiv lächerliche. (Auch beim Schreiben ist das so, wobei es einzig und allein und zwar ausschließlich um die Freude daran geht.)
Ich werd jetzt vielleicht nicht versprechen, hier jeden Tag zu posten, aber ich nehm mir ganz fest vor, dass ich kein schlechtes Gewissen mehr wegen der Phanta haben werde, immer schreibe, wenn ich will und nicht schreibe, wenn ich nicht will.
So einfach ist das.


Liebe Grüße,

Jakob

P.S.: Sorry, wegen der vielen Klammern. Ich hoff, man kann's trotzdem einigermaßen flüssig lesen.  ;) (Ja, ich weiß, ich hab mich schon wieder entschuldigt, aber wisst ihr was? Das ist mir vollkommen egal. (Ja, ich weiß, ich bin ziemlich krass. (Okay, jetzt ich lass aber auch mal wirklich))) :)

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Teestube
« Antwort #1708 am: 10. März 2017, 12:49:05 »
Willkommen zurück, Jakob! Schön, dich hier wieder zu sehen. ;)

Diesen Druck hinter dem Posten kann ich ein Stück weit verstehen, mir geht es manchmal im Tintenzirkel so, wenn ich so gar keine Zeit habe und dann auch gar nicht online gehe, weil die ungelesenen Themen sich anhäufen und ich immer denke "das arbeite ich in Ruhe ab, ich will nichts verpassen". Und dann habe ich Threads, in denen ich eigentlich anwesend sein sollte, ratzfatz wieder über 1-2 Wochen komplett ignoriert. :-X

Das sind vermutlich einfach typische Phasen. Also mach dir bitte keinen großen Kopf darum, ja? Und zum Thema, wie du dich ausdrücken sollst: Verbieg dich nicht! Es ist uns wichtig, dass hier ein bisschen auf Rechtschreibung, Grammatik, Kommata und sowas geachtet wird. Und vor allem Groß- und Kleinschreibung. Wenn da mal ein Fehlerchen durchrutscht, ist das so, das ist überhaupt kein Thema.
Was wir nicht voraussetzen ist, sich absolut professionell auszudrücken. Wir sind hier ein Forum für Kinder und Jugendliche, die Spaß am Geschichtenschreiben haben. Nicht für angehende Nobelpreisträger. Wir wollen euch so haben, wie ihr als junge Schreiber seid. Und wenn ihr gerne "Heftig!" oder "Dieses Dings da" in eure Texte einarbeitet, ist das vollauf in Ordnung! Es gibt auch keine Noten. ;)

Also: Wenn du nochmal guckst, ob dein Text sich gut lesen/verstehen lässt, gerne. Aber steigere dich nicht in Perfektion rein, ja? ;)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Teestube
« Antwort #1709 am: 10. März 2017, 16:34:14 »
Post-Stress ist sowas ähnliches wie E-Mail-antworte-Stress oder WhatsApp-Antworte-Stress oder oder oder, alles, wo man andauernd antworten muss/glaubt antworten zu müssen. Ich kann das völlig verstehen.
Mein Tipp - dem ich selbst nur selten folge, ich gebe es zu - ist, notfalls einfach die Sachen, die einen nicht so sehr interessieren, zu ignorieren und sich immer Mal das anzugucken und zu beantworten, das einen gerade anlacht. Und vll. kriegt man dann wieder so viel Lust, dass man die anderen Sachen auch beantwortet. Aber sich einfach mal eine Auszeit nehmen, ist genauso legitim. Wir sind schließlich keine Pflichtveranstaltung, gleich wie viel wir uns über rege Forenaktivität freuen!

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

  • Drucken