0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: Teestube  (Gelesen 587297 mal)

Offline Leseratte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Teestube
« Antwort #1395 am: 22. September 2014, 14:10:24 »
Na dann ein erneutes Herzlich Willkommen zurück von meiner Seite. Das ist doch schön. :D
Ich persönlich habe noch nie Fanfiction geschrieben, aber manchmal ist die Versuchung doch groß (z.B. bei Panem!!). Wenn man die Idee einfach super fand, und sie mit einer anderen Prota durchleben möchte, kann das ja ganz schön Spaß machen. Mal sehen, vielleicht komme ich mal dazu. *hust* Jetzt hast du mich auf dumme Gedanken gebracht, Thiod...

Offline Bydysawn

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bratpfanne gefällig?
Re: Teestube
« Antwort #1396 am: 22. September 2014, 17:27:36 »
Gut so Thiod! Lessi braucht jetzt dringend dumme Gedanken! (Ja, musste jetzt sein! :D )

LG
Byd
Jemand mit einer neuen Idee gilt solange als Spinner, bis sie sich durchgesetzt hat.

Ich bin nicht gestört nur eine Limited Edition!!!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Teestube
« Antwort #1397 am: 23. September 2014, 16:47:22 »
Tut mir Leid, ich möchte niemanden auf Gedanken brigen, die sie/er nicht denken möchte :P.
Ich selbst schreibe auch nur wenig FF - und meist dann eben auch nicht zu Ende - denn irgendwie fallen mir nur in meinen eigenen Geschichten gute Handlungen ein. Was ich allerdings schon sehr verlockend finde, sind so riesige ausgearbeitete Welten (wie Tolkiens Arda) wo manche Sachen erwähnt werden, ohne dass da jemeils weiter drauf eingegangen wird und man denkt: Ich will wissen, wie es da zu geht, was die Leute da machen, wie sie die Welt sehen. Oder generell so angedeutete Handlungsfäden, die nie zu Ende erzählt werden, weil sie nur Randgeschehen sind. Oder so Ereignisse, über die in der Handlung immer nur spekuliert wird. Da Gedankenspiele zu machen, ist schon interessant.
Eine Geschichte mit einer anderen Hauptfigur nacherzählen dagegen fühlt sich für mich meist nicht so ergibig an - denn da ist dann doch relativ wenig neues dabei. Und Figuren in eine Welt versetzen, um sie mit einem der Charaktere dort zu verkuppeln (was ja viel gemacht wird) ist auch nicht mein persönlicher Fall (vorallem, weil es immer wieder und wieder gemacht wird und oft gewollt wirkt, meine nicht, dass es nicht auch gut gemachte Versionen davon gibt).

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Leseratte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Teestube
« Antwort #1398 am: 23. September 2014, 17:08:31 »
@Thiod: *lach* Macht gar nichts...
@Byd: Ja, ich brauche zur Zeit dumme Gedanken aber die sind mir seltsamerweise ... ähm... gestern? ganz spontan gekommen.  :D

Noch mal wegen den FF - ich habe zwar noch nie von Tolkiens Arda gehört, aber ich kann mir vorstellen was du meinst, Thiod...
Aber gerade die Verkuppelung seiner eigenen Charas mit fremden finde ich interessant. Gut, es ist natürlich immer schöner sein eigenes Ding zu drehen aber... es hat was. Für mich persönlich ist der Gedanke aufregend, ganz besonders wenn man einen Chara sehr mag. Aber gut, ich kann auch deine Sichtweise verstehen... es kommt immer drauf an. :)

Liebe Grüße
Lessi

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Teestube
« Antwort #1399 am: 24. September 2014, 11:24:00 »
Ich glaube, meine Abneigung kommt auch nicht nur von der Idee an sich - Mal kann sie interessant sein. Nur wenn man auf Herr der Ringe-FF-Seiten geht, wimmelt es da (und zwar wirklich WIMMELT) von Geschichten, wo irgendwelche verwöhnten und trotzdem unglücklichen jungen Frauen unserer Welt nach Mittelerde plumsen und mit Legolas zusammen kommen (und darauf bestehen, nicht Mary-Sue zu heißen). Das Gros ist auch nicht besonders originell aufgezogen. Wenn doch, dann habe ich auch schon wieder fast nichts einzuwenden.
Und Arda ist die gesamte Welt, in der Mittelerde liegt (also Mittelerde ist der Kontinent und Arda der Planet sozusagen).

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline KaZuko

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Get away. Run away. Fly away.
Re: Teestube
« Antwort #1400 am: 24. September 2014, 11:28:53 »
Zitat
Noch mal wegen den FF - ich habe zwar noch nie von Tolkiens Arda gehört, aber ich kann mir vorstellen was du meinst, Thiod...
Aber gerade die Verkuppelung seiner eigenen Charas mit fremden finde ich interessant. Gut, es ist natürlich immer schöner sein eigenes Ding zu drehen aber... es hat was. Für mich persönlich ist der Gedanke aufregend, ganz besonders wenn man einen Chara sehr mag. Aber gut, ich kann auch deine Sichtweise verstehen... es kommt immer drauf an. :)

Lessi, da muss ich dir zustimmen. Ich habe das auch einmal gemacht und fand es riichtig super. Ich weiß auch nicht, ich bin total in dieser Fanfiktion aufgegangen und konnte mich gar nicht mehr davon retten. Natürlich gibt es zig tausende FF's mit diesem Kuppel-Mittelpunkt, andererseits kann eben ein Fan eines bestimmten Charakters auch häufig nicht genug von diesem Zeug lesen. Bei meinem Fandom war es so, dass der Charakter, mit dem ich meinen OC verkuppelt habe, ziemlich selten genommen wird. Zwei andere aus diesem Fandom werden dagegen richtig gehyped, sodass der von mir total unten durch flutscht. Aber das hat meine FF für mich so einzigartig gemacht.
Und außerdem fand ich es eine sehr tolle Herausforderung, die Fandom-Charaktere charakterlich möglichst gut zu treffen. Es ist eben doch etwas anders, von einem Charakter zu schreiben, der nicht der eigene ist. Da alle Stärken und Schwächen zu treffen, die Sprachweise anzupassen und sich in sie hineinzuversetzen kann ziemlich übel sein. Ich kann mit Stolz behaupten, dass mir das gelungen ist - zumindest haben das meine Leser so gesagt.

Also in Kurzform: Fanfiktions sind lustig und herausfordernd. Ich finde, wenn man eine Serie, ein Buch oder einen Film extrem mag, ist das eine klasse Übung. c:

Liebe Grüße,
Kazu
Und meine Seele spannte ihre Flügel aus. -  Joseph von Eichendorff

Offline Leseratte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Teestube
« Antwort #1401 am: 24. September 2014, 14:31:04 »
Lessi, da muss ich dir zustimmen. Ich habe das auch einmal gemacht und fand es riichtig super. Ich weiß auch nicht, ich bin total in dieser Fanfiktion aufgegangen und konnte mich gar nicht mehr davon retten. Natürlich gibt es zig tausende FF's mit diesem Kuppel-Mittelpunkt, andererseits kann eben ein Fan eines bestimmten Charakters auch häufig nicht genug von diesem Zeug lesen. Bei meinem Fandom war es so, dass der Charakter, mit dem ich meinen OC verkuppelt habe, ziemlich selten genommen wird. Zwei andere aus diesem Fandom werden dagegen richtig gehyped, sodass der von mir total unten durch flutscht. Aber das hat meine FF für mich so einzigartig gemacht.
Und außerdem fand ich es eine sehr tolle Herausforderung, die Fandom-Charaktere charakterlich möglichst gut zu treffen. Es ist eben doch etwas anders, von einem Charakter zu schreiben, der nicht der eigene ist. Da alle Stärken und Schwächen zu treffen, die Sprachweise anzupassen und sich in sie hineinzuversetzen kann ziemlich übel sein. Ich kann mit Stolz behaupten, dass mir das gelungen ist - zumindest haben das meine Leser so gesagt.
Das hört sich doch super an, Kazu! Wow!
Ich kann mir aber vorstellen, das es nicht so einfach war - schließlich ist es nicht der eigene Chara, wie du gesagt hast, bei dem es nicht so kritisch ist, wenn er irgendwie plötzlich unbeherrscht und leicht aufbrausend anstatt liebenswürdig ist. Aber bei einer FF ist das ja wirklich eine Herausforderung. Respekt.

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Teestube
« Antwort #1402 am: 25. September 2014, 20:14:23 »
Ja, mir persönlich gelingt es glaube ich nicht so gut, die Charaktere zu treffen, wenn sie nicht meine sind. Zumindest nicht über lange Strecken hinweg. Da müsste ich noch an mir arbeiten. Es ist auf jedenfall eine gute Herausfoderung, da man gezwungen ist, den Charakter so zus chreiben, wie er schon besteht. Man kann sich nicht rausreden mit "Ach, da habe ich es mir doch noch anders überlegt", wie man es bei eigenen ja immer machen kann. Es gibt natürlich auch viele Fanfictions, die das ignorieren. In manchen fällen fragt man sich dann, weshalb überhaupt der Name aus der Geschichte verwendet wurde. Aber das ist bei Texten im Internet ja immer so, dass man selbst als Leser die Erbsenlese vornehmen muss.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Teestube
« Antwort #1403 am: 28. September 2014, 01:44:52 »
Mal kurz eine Frage, weil ich gerade nichts besseres zu tun habe :D
Kennt ihr das, wenn ihr eigentlich richtig müde seid, aber keine Lust habt ins Bett zu gehen? Mir geht es gerade nämlich so... Meh :$ Weil ich seit 23 Uhr oder so nur Videos auf YouTube geguckt und das Schreiben deswegen total vernachlässigt habe :( Und jetzt habe ich das Gefühl, heute mal wieder nichts geschafft zu haben, weswegen mein Verstand jetzt mit meinem Gewissen kämpft *seufz*
Lg und gute Nacht
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Iphigenie

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Teestube
« Antwort #1404 am: 28. September 2014, 11:00:00 »
Wahrscheinlich zu spät, aber immerhin ;)

Ich kenne das auch, wobei ich sagen muss, dass ich das ziemlich lange nicht mehr hatte - könnte daran liegen, dass ich, wenn ich ins Bett gehe, in letzter Zeit sofort einschlafe. Schule etc ist anstrengender als letztes Jahr.

Könnte aber auch daran liegen, dass jetzt die ganzen Klassen-/Kursarbeiten kommen. :)

LG, Iffi
"When it rains, look for the rainbow, when it's dark, look for the stars."

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Teestube
« Antwort #1405 am: 28. September 2014, 22:13:45 »
Ich kenn das nur zu gut, Chrissi! Mir geht es eigentlich den ganzen Tag so. Ich versumpfe vor You Tube (oder anderen Seiten) und abends am alleremeisten. Manchmal die ganze Nacht. Ich glaube manchmal fast, das es schon Suchtformen annimmt... aber wenn ich Uni habe oder was ähnlich wichtiges, kriege ich mich dann doch meist wieder in den Griff.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Teestube
« Antwort #1406 am: 30. September 2014, 01:19:25 »
Toll, ich bin nicht die einzige :) Und ja, Thiod... YouTube hat Suchtpotenzial... mein Problem ist mittlerweile auch, dass ich mich selbst wenn ich Hausaufgaben machen muss, nicht zur Vernunft bringen kann :/ Ich gehe davon aus, dass das damit zusammenhängt, dass ich jetzt sowieso eigentlich kaum/überhaupt keine Freizeit mehr habe, weswegen ich mich dann von einer kleinen Sache so sehr ablenken lasse, dass ich, obwohl ich weiß, was ich noch alles zu tun habe, keine Lust habe, mich davon zu lösen...
Och mensch :/
Und heute war wieder so ein Fall. Iffi musste Schwerstarbeit leisten, hat mich aber letzten Endes doch dazu gekriegt, Hausaufgaben zu machen. Nur das mit dem "Du hörst jetzt auf, du hast genug getan" sollte ich demnächst vielleicht beherzigen :( Ich kann meine Augen jetzt noch schlechter offen halten und das war vor drei Stunden schon schwierig...

Lg und gute Nacht an die, die schlauer sind als ich und schon schlafen
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Teestube
« Antwort #1407 am: 30. September 2014, 11:42:54 »
Bei mir hängt es leider nicht einmal mit dem Arbeitspensum zusammen (ich bin ein fauler Mensch, ich halte meines immer so gering wie möglich - jedenfalls dann, wenn ich es selbst bestimmen kann).

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Teestube
« Antwort #1408 am: 03. November 2014, 16:30:00 »
Oh man, ich habe mir gerade alte Threads durchgelesen, bei denen ich mir dachte, dass sie noch gar nicht sooo alt sind. Und dann habe ich das Datum gesehen... Von Mai :o Geht es euch auch so, dass ihr das Gefühl habt, die Zeit ist viel zu schnell vergangen?
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline JohnGreenFan

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • perfectly incomplete
Re: Teestube
« Antwort #1409 am: 03. November 2014, 17:17:04 »
Oh ja, das kenne ich nur zugut, habe ich die ganze Zeit...  ;) Zum Beispiel: Ach, ich muss ja morgen ein Referat halten und hab noch nicht geübt. Oder letztes Schuljahr bei den Halbjahresinformationen: Hä, das Schuljahr hat doch grade erst angefangen!? Aber wie es halt immer so ist, wenn man will, dass sie Zeit schnell vergeht, tut sie's nicht. Zum Beispiel die Zeit bis dieser blöde Husten endlich weg ist!   >:(
bridges not borders!

  • Drucken