0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: Teestube  (Gelesen 545151 mal)

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Teestube
« Antwort #870 am: 02. Januar 2014, 21:17:57 »
Ich schlage vor, du würfelst auch... :D
@Janika: Ich weiß, ich hab es auch aus dem TZ. :)

ImaginaryFriend

  • Gast
Re: Teestube
« Antwort #871 am: 02. Januar 2014, 22:01:05 »
Bäh ich mag Planung nicht. Ich man Neu-Anfangen nicht. Aber ich mag diese Idee so und sie überfällt mich seit Anfang November immer öfter. Und trotzdem fühlt sie sich noch so vage und unreif an. Aber ich habe die ganze Zeit das Gefühl sie anfangen zu müssen und kaum sitze ich dann vor dem Projektdokument, merke ich, was mir alles noch fehlt und dann bin ich nicht mehr motiviert. Ich glaube da bin ich ein echter schreiberischer Einzelfall, aber ich mag diese Phase des Anfangens nicht. -.-

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Teestube
« Antwort #872 am: 03. Januar 2014, 11:50:45 »
Toni, du bist nicht allein. ;) Mir geht das auch so, dass es anfangs gar nicht 'flutscht'. Aber wenn ich dann die ersten zwanzig Seiten als Rohentwurf dastehen habe verfolge ich ein simples Prinzip: Ich schreibe einfach weiter, freue mich über jede Seite - denn das alles ist Übung, die nie aufhört. Vor allem aber lese ich höchstens die letzte Seite nochmal, ich vermute, das ich sonst anfangen würde, mich über alle möglichen Kleinigkeiten zu ärgern und das Manuskript zerreißen würde. Als spontane Abhilfe würde ich dir empfehlen, ein genaues Plot-Dokument zu erstellen - dann kannst du alles strukturieren und hast evtl. sogar schon eine besonders tolle Stelle vor Augen auf die du unbedingt hinarbeiten willst. Und von da aus geht es dann weiter zur nächsten Stelle - eine super Motivation. Das sollte jetzt allerdings nicht heißen, dass du einfach nur auf Quantität achten solltest, eher, dass reinkommen so machen solltest (ich weiß, grauenhaftes Deutsch) und dann hinterher mein Lieblingsspruch - Qualität vor Quantität - achten solltest. (Okay, dreimal solltest in einem Satz ist zwar zweimal zu viel für meinen Geschmack, aber es kann ja nicht schaden. Und du hast ja uns, Maja hatte mal irgendwo geschrieben, dass man in der Anfangsphase so viel wie möglich von deinem Projekt schwärmen solltest.
Lg, Mieze :D

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Teestube
« Antwort #873 am: 03. Januar 2014, 12:47:27 »
Ach, Toni.
Du bist kein Einzelfall. Ich HASSE Anfangen genauso... Ich habe immer das Gefühl, dass ich den richtigen Zugang zur Geschichte nicht finde, obwohl ich genau weiß, was passieren soll. Mein Problem ist einfach, dass ich Prologe richtig gerne schreibe und mich da die Ideen nur so überfluten, aber wenn dann der kurze Spannungsmoment oder der Hä?-Moment (wie ich ihn gerne nenne, weil man im Prolog ja wie in einer Kurzgeschichte erst gar nichts versteht und sich das erst im Laufe der Geschichte alles auflöst :D ) gelegt hat, dann sitze ich vor meinem ersten Kapitel, schreibe, lösche, schreibe und lösche und frage mich dann, ob ich das überhaupt jemals schaffe. Ich finde, dass ich nicht fürs Anfänge schreiben gemacht bin. Ich bin halt eine, die sofort ins Geschehen stürzen will und das geht bei Anfängen nicht. Da ist der Punkt, wo ich mich bremsen muss und das hasse, hasse, hasse ich -.-
Aber, wie Mieze schon gesagt hat, solltest du dich einfach darauf freuen, dass die Anfangsphase auch irgendwann vorbei geht, wenn du dich kontinuierlich dran setzt. Sonst staut sich immer mehr Frust an und das ist auch nicht gut, wenn du schreiben willst.
Lg

[Edit: Gute Idee Mieze :D es ist Janika geworden ;) ]
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Teestube
« Antwort #874 am: 03. Januar 2014, 15:15:36 »
Freut mich, dass ich die helfen konnte, Chrissi. Schade, dass hier in letzter Zeit nicht so viel los ist. (Ich weiß, wir sind kein Chat, aber ich sag ja auch nur schade.) Wo wir doch so viele Mitglieder haben, die außer ihrem Vorstellungsthread noch rein gar nichts geschrieben haben... Na ja. Wie geht es euch so? Ich bin gut drauf, lese im TZ, bin bei meinen Großeltern und übernachte hier... Vorhin ist mir beim Versorgen der Nachbrakatze ein genialer Plot eingefallen der zumindest für einen Kurzroman reichen sollte. Es ist ein dehnbarer, bestens ausgerüsteter Thriller-Plot, den ich unbedingt umsetzen will. Bisher bin ich an Krimis und Thrillern immer gescheitert, aber irgendwann ist eben immer das erste Mal, wie man so schön sagt… ;) Nun ja. Ich geh wieder lesen, falls mich jemand sucht.
Lg, Mieze :D

Offline Wolkentänzerin

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Worte sind Leben <3
Re: Teestube
« Antwort #875 am: 03. Januar 2014, 15:32:31 »
Ich bin im Moment auch am Anfang eines neuen Projekts. Ob es wirklich eines wird, kann ich noch nicht sicher sagen, da ich bis jetzt erst grob einige Ideen habe. Meine bisherigen zwei Projekte lasse ich immer noch auf der Festplatte ruhen, wo sie das seit etwa Oktober tun. Doch bei einem habe ich zwar viele Ideen und auch meiner Meinung ganz gute, aber ich kann mich mit den Charakteren noch nicht so recht anfreunden, was sehr schade ist, da ich die Idee eigentlich mag. Wo ich jetzt das schreibe, habe ich eigentlich trotzdem Lust darauf. Also einen Wiedereinstieg wagen? Ich weiß es nicht. Und mein zweites Projekt ist so eine Sache... Die Personen liebe ich zwar, aber es schreit geradezu nach Überarbeiten, worauf ich gar keine Lust habe.  Und die Ideen für den dritten Band, an dem ich jetzt eigentlich bin, sind auch eher mau. So kommt mein altes Problem, was mich schon seit etwa den Sommerferien verfolgt, wieder zum Vorschein... Da ich nicht weiß, was ich schreiben soll, schreibe ich dann nichts. Eine ganz schlechte Lösung... Habt ihr vielleicht eine Idee?
Denn im Moment arbeite ich zwar am Erarbeiten der neuen Idee, aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass noch etwas daraus wird. Bis jetzt weiß ich gerade einmal von fünf Charakteren die Namen und mehr Charaktere oder eine Handlung gibt es noch nicht. So sollte das nicht sein...
Okay, genug herum gejammert. Jetzt muss ich Chemie lernen... Und das in den Ferien.  :-\
LG Wolkentänzerin
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Rosa Luxemburg

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Teestube
« Antwort #876 am: 03. Januar 2014, 15:44:08 »
Sei froh das es nur Chemie ist! Wir schreiben Mittwoch Kunst und ich hab noch kein Stück dafür gelernt!  :-\ Aber gut, nicht-sinnvolle Sachen machen zwar mehr Spaß, aber trotzdem...
Lg, Mieze :D

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Teestube
« Antwort #877 am: 03. Januar 2014, 17:20:04 »
Oh, Wolkentänzerin :(
Das ist immer blöd... Ich weiß ja nicht, ob es hilft, aber vielleicht könntest du in deinem einen Projekt komplett neue Charaktere entwerfen und nur die Idee behalten? Das würde mir zumindest helfen und ich habe das auch schonmal gemacht. Einfach Figuren, die mir gar nicht gefiehlen, rausgeschmissen und durch Neue ersetzt, weil sie nicht zur Story passten.

Gar nicht schreiben ist natürlich auch keine Alternative :/
Hast du bei deinem dritten Band denn wirklich gar keine Ideen? Mir fallen gute Plotfüller meißtens kurz vor dem Einschlafen ein, ansonsten würde ich dir raten, dass du dich mit irgendwas motivierst oder dich einfach mal vor dein Dokument setzt und denkst:"Hach, wäre das schön, wenn da jetzt was stehen würde..." :D Oder auch einfach drauflosschreiben wie im NaNo, da hast du es doch auch geschafft ;)
Ich drück dir jedenfalls die Daumen!
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

ImaginaryFriend

  • Gast
Re: Teestube
« Antwort #878 am: 03. Januar 2014, 18:47:45 »
Danke für die Tipps Mieze und Chrissi! Und ich bin erstaunt und irgendwie froh nicht die Einzige zu sein, die solche Schwierigkeiten mit dem Anfangen hat. Ich dachte immer, alle seien ganz wild aufs Neuanfangen und hätten eher Probleme mit dem Beenden.
Auf jeden Fall muss ich da durch. Ich kann mich ja jetzt nicht auf den Boden werfen und alle Gliedmaßen in die Luft strecken und nie wieder etwas schreiben. :D
Mir geht es im Moment ähnlich wie Wolkentänzerin. Ich habe noch nicht das richtige Gefühl für die Charaktere gefunden und mir fehlt eine ganze Menge Plot. Ich mag die Idee total, aber sie besteht im Moment hauptsächlich aus dem System (also quasi Weltenbau, auch wenn es keine Fantasy ist) und einigen Charakteren und vielen Plotpartikeln die lose herumfliegen. Aber eine richtige Handlung oder gar eine Ende hat es eben noch nicht.
Und dazu habe ich diese Krankheit, dass ich nach dem Beenden eines Projektes immer das Gefühl habe nie wieder etwas schreiben zu können, was an das Alte heran reicht. Damit meine ich natürlich nicht die Qualität des Manuskriptes, sondern die Art wie es mich emotional packt. Wie lebendig die Charaktere in meinem Kopf sind. Usw. Das ist wahrscheinlich wie mit einer Beziehung. Wenn sie sich getrennt haben sagen ja auch viele: Ich werde mich nie wieder (so) verlieben können. Und dann tun sie's doch. :D  Kennt ihr das? (Aufs Schreiben bezogen natürlich)

@Wolkentänzerin: Wenn es dir an Ideen mangelt, die du für schreibenswert hälst empfehle ich dir die Clustertechnik. Die funktioniert so ziemlich wie eine Mindmap. Schnapp dir ein Papier (ich habe dafür ein tolles, großes Notizbuch 8)), schreibe ein Wort oder einen Satz in die Mitte (zB den Names einer Figur, oder ein Thema, das in deiner Geschichte vorkommen soll, oder ganz einfach den Titel) und assoziiere drauf los. Einfach so mindmap-artig alles aufschreiben was dir dazu einfällt, auch wenn es total belanglos ist. Bei mir kommt da manchmal eine, manchmal 10 gute Ideen bei raus.

 

Offline Ann-Kathrin

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Anders als die anderen
    • Ann-Kathrin Karschnick
Re: Teestube
« Antwort #879 am: 03. Januar 2014, 23:27:03 »
Du kannst es sonst auch einfach so machen wie ich. Wenn du weißt, dass die ersten Seiten nicht gut werden, bau vor die eigentliche Szene noch eine Alltagsszene und schmeiß diese dann im Anschluss einfach raus. Meistens fliegt bei mir das erste Kapitel fast vollständig.  ;)

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Teestube
« Antwort #880 am: 06. Januar 2014, 00:09:04 »
Wow, meine Antagonistin hat endlich einen Namen! Bislang trat sie nur in kurzen Szenen-Einschüben auf und agierte ansonsten immer aus dem Hintergrund. Ich befinde mich in den letzten 25-30% des Manuskripts, also wurde es Zeit, dass der Leser endlich ihren Namen erfährt - und ich auch!

Naja, meine Leandra war mir so dankbar dafür, ihre wahre Gestalt endlich wiedererlangt zu haben, dass sie gnädig mit mir war, immerhin kannte sie den Namen schon lange: Ravenna heißt die böse Alte. Darauf wäre ich nicht gekommen, aber nun gut.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Teestube
« Antwort #881 am: 06. Januar 2014, 10:12:45 »
@ Janika: Gratulation zur Entdeckung des Namens! In welcher Geschichte?

@ Wolkentänzerin: Ich hatte vor ein paar Monaten auch das Problem, dass ich nicht wusste, welches Projekt ich bearbeiten sollte. Ich habe tatsächlich gewürfelt... und habe dann festgestellt, dass ich genau das Projekt doch nicht bearbeiten wollte und habe dann stattdessen ein ganz neues gestartet. Trotzdem hat mir das Würfeln beim Entscheiden geholfen.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Teestube
« Antwort #882 am: 06. Januar 2014, 13:04:41 »
@ Janika: Gratulation zur Entdeckung des Namens! In welcher Geschichte?
Drachenkralle 2 ;D
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Bydysawn

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bratpfanne gefällig?
Re: Teestube
« Antwort #883 am: 06. Januar 2014, 18:27:22 »
Es bedeutet also, das man bald band 2 lesen kann?
Jemand mit einer neuen Idee gilt solange als Spinner, bis sie sich durchgesetzt hat.

Ich bin nicht gestört nur eine Limited Edition!!!

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Teestube
« Antwort #884 am: 06. Januar 2014, 20:00:35 »
Ja *hibbel* Ich will endlich Band 2 lesen :D Und Gratulation zum Namen!
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

  • Drucken