0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Tipps und Tricks, Kniffe und Handgriffe, was auch immer...  (Gelesen 12643 mal)

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Also ich dachte mir, dass alle Mitglieder der Phantastatur, wenn das von Seiten der Obermotze in Ordnung geht und ich mir dachte dass das zu Autoren helfen Autoren ganz gut passen könnte, hier den anderen ihre literarischen Erkenntnisse und Erfahrungen wie Methoden zur Ideenfindung etc. Mitteilen können. Und was habt ihr so für Methoden?
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-

Offline Seelenworte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Was gibt es schöneres als im Regen zu tanzen?
Re: Tipps und Tricks, Kniffe und Handgriffe, was auch immer...
« Antwort #1 am: 15. Juni 2012, 00:01:21 »
Also ich persönlich finde es sehr wichtig meine Ruhe haben zu können wenn ich schreibe und werde richtig gereizt wenn jemand dann dauernd versucht mit mir zu reden.
Dann werden meine Gedanken so "unordentlich".
Was ich aber empfehlen kann fürs Schreiben oder für die "Vorbereitungen" (beziehungsweise womit ich gute Erfahrungen gemacht habe)

1. An einem Ort schreiben wo man sich wohlfühlt (dann "fließt" es irgendwie besser)

2. Viel vor sich hinträumen und gedanklich die Geschichte über die man schreibt (wenn man eine Geschichte schreibt wo das geht) ausbauen. Also immer wieder ablaufen und versuchen sie leben zu lassen, in dem man vielleicht auch mal Sachen ändert.

3. Bequeme Kleidung tragen (Hört sich blöd an. Aber wenn man etwas trägt in dem man sich wohlfühlt, läuft das mit dem Schreiben auch irgendwie besser XD)

4. Essen und Trinken bereitstellen. Damit man nicht ,gerade wenn es läuft, aufstehen muss um was zu holen und dann wieder aus dem "Fluss" rauskommt.

5. Versuchen sich in die Geschichte und in die Charaktere hinein zu versetzen. (Machen ja wahrscheinlich sowieso die meistens von sich aus aber es nun mal auch sehr effektiv)

6. Nicht zu lange Sätze schreiben aber auch nicht nur ganz viele "viel zu kurze" Sätze.

7. Daran denken, dass andere nicht wissen können was in dem Kopf von einem vorgeht (das kann man nämlich ganz schnell mal vergessen XD )

8. Etwas finden, dass einen eigentlich immer inspirieren kann (am besten etwas was man immer auch bei sich haben kann. Ein Bild, ein Gegenstand, vielleicht auch einfach nur eine schöne Erinnerung die man sich ins Gedächtnis rufen kann)

9. Mit sich selber reden (Hilft mir jedenfalls XD Könnte aber auch nur eine psychische Störung sein :) )

[10. Wenn man etwas auflistet es nicht so wirr werden lassen wie bei mir gerade XD) ]
So das ging mir gerade zu dem Thema so durch den Kopf.

GLG Seelenworte

Anika

  • Gast
Re: Tipps und Tricks, Kniffe und Handgriffe, was auch immer...
« Antwort #2 am: 15. Juni 2012, 18:58:15 »
Hallo Tintenflügel,

eine schöne Idee, aber zu Autoren helfen Autoren passt es leider nicht. Dort werden nur ganz konkrete Probleme besprochen, die ihr gerade mit eurer eigenen Geschichte habt. Zu den Tipps und Tricks passt es aber sehr gut! Ich habe es deshalb mal verschoben.

Liebe Grüße,
Anika

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Tipps und Tricks, Kniffe und Handgriffe, was auch immer...
« Antwort #3 am: 26. Juli 2012, 12:17:01 »
Ich persönlich kann am besten schreiben, wenn ich ab und zu einen Ortswechsel einlege. Also zum Beispiel, wenn ich in den Urlaub fahre. Ich weiß nicht, ob das nur eine spezielle Macke von mir ist.
Und was die Ideenfindung angeht... meistens kommt mir die Anfangsidee von selbst und dann notiere ich sie mir. Ich habe da eine Datei, die heißt "Ideen für Geschichten", wenn ich darin schreibe, achtete ich nicht auf die Formulierung, oder ähnliches. Deshalb geht es mir dann sehr leicht von der Hand. Oft kommen mir dann auch mehrere Ideen, wie die Handlung ab einem bestimmten Punkt weitergehen kann, ich notiere sie dann alle. Später entscheidet sich das dann meist von alleine, wenn ich mich ein wenig in die Geschichte hineinversetze.
Wenn ich eine Geschichte schon skizziert habe und sie richtig schreiben will, fange ich meistens mit den Szenen an, die mir am deutlichsten vor Augen stehen. Sobald ich die habe, versuche ich dazwischen aufzufüllen. Wenn es mal sehr schwierig ist, liste ich mir alle Sachen auf, die in einem Abschnitt passieren sollen und hake sie immer ab, sobald ich sie habe - es motiviert ungemein, zu sehen, wie immer mehr Haken hinzukommen.

Viele Grüße
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tipps und Tricks, Kniffe und Handgriffe, was auch immer...
« Antwort #4 am: 31. Juli 2012, 10:52:26 »
Ich persönlich kann am besten schreiben, wenn ich ab und zu einen Ortswechsel einlege. Also zum Beispiel, wenn ich in den Urlaub fahre. Ich weiß nicht, ob das nur eine spezielle Macke von mir ist.
Nein überhaupt nicht!! Ich mach das auch echt gern! Und außerdem: Goethe ist um die halbe Welt gereist um Inspiration zu finden!

9. Mit sich selber reden (Hilft mir jedenfalls XD Könnte aber auch nur eine psychische Störung sein :) )
Auch das ist keine Psychische Störung, Seelenworte! Ich mach das auch echt gern, weil man selbst die einzige Person ist, de man was von der eigenen Geschichte erzählen kann, ohne dass sie widerspricht, weil sie auch wirklich weiß, was du willst. Aber gut vielleicht haben wir beide eine psychische Störung!  ;D
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Tipps und Tricks, Kniffe und Handgriffe, was auch immer...
« Antwort #5 am: 05. August 2012, 20:49:42 »
Hallo,

sollte das mit sich Selbstreden psychisch gestört sein, wären wir jedenfalls schonmal zu dritt! Und da steigt die Wahrscheinlichkeit ja, dass es wenigstens für Autoren normal ist! ... und selbst wenn, so lang es hilft.
Gruß,
Thiod
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Tipps und Tricks, Kniffe und Handgriffe, was auch immer...
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2013, 18:29:25 »
Zu viert. Ich rede dauernd mit mir selbst. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich immer versuche, meine Gedanken abzuschirmen, damit keiner meine Gedanken liest. Ich würde eher sagen, das ist gestört, aber ich kann meine Gedanken dann besser sortieren.
Lg, Mieze :D

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Tipps und Tricks, Kniffe und Handgriffe, was auch immer...
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2013, 20:44:24 »
Ui, ich weiß gar nicht, wie man sich gegen Gedankenlesen abschirmt - auch wenn es ja in einigen Fantasy-Geschichten vorkommt (glaube, bei Eragon kriegt da mal sogar jemand Tipps). Nee, ich muss immer aufpassen, nicht laut vor mich hinzubrabbeln.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Tipps und Tricks, Kniffe und Handgriffe, was auch immer...
« Antwort #8 am: 17. Oktober 2013, 10:45:57 »
Im Grunde genommen ist es ganz einfach: Stell dir vor, du würdest eine Backsteinmauer von innen um deinen Kopf bauen. Manchmal kommt noch eine Metallwand dazu...
Lg, Mieze :D

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Tipps und Tricks, Kniffe und Handgriffe, was auch immer...
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2013, 11:21:34 »
Ui, ich bin also nicht verrückt :D Vielen Dank Mieze!
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!