Das Allgemeine Forum > Buchmensch des Monats

[März 2012] Thilo Corzilius - Jugenbuchautor

<< < (2/4) > >>

Thilo Corzilius:

--- Zitat von: Rosentinte am 02. März 2012, 10:53:11 ---Darf ich fragen, wie Sie auf die Kombination Autor/evangelische Theologie gekommen sind? Beeinflusst das Ihren Schreibstil bzw. die Wahl Ihrer Themen?

--- Ende Zitat ---
Das Zustandekommen der Kombination ist ganz schnell erklärt:
Ich studiere Theologie aus purem Interesse heraus. Ich sauge gerne Unmengen von Wissen in mich auf und da ist Theologie die Ideale wahl gewesen, denn sie vereint die viele Teilbereiche miteinander: Alte Sprachen, Archäologie, Philosophie, Geschichte, Psychologie, Pädagogik uvm.
Außerdem bin ich immer schon ein Mensch mit großem Kreativ-Output in fast alle Richtungen gewesen. Also auch in Sachen Schreiben.
Dann hat mein Verlag mein erstes Buch gekauft und schon ist man Theologe und Autor in einer Person.

Nein, weder mein Schreibstil, noch die Wahl meiner Hauptthemen werden durch die Theologie beeinflusst.
Aber ein paar Berührungspunkte mit der Schreiberei gibt es schon.
So breche ich in "Ravinia" zwischen den Zeilen gerne mal eine Lanze für den religiösen Pluralismus, einfach, weil ich die Beschäftigung damit für wichtig halte.
Außerdem steh ich auf schöne Namen für meine Charaktere... und da kann die Kirchengeschichte tatsächlich mit ein paar sehr schönen aufwarten.



--- Zitat ---Ist Schreiben Ihrer Meinung nach mehr Handwerk oder mehr Kunst? (Wie kann man das Handwerk erlernen?)

--- Ende Zitat ---
Schwierige Frage. Ich habe da auch keine sehr differenzierte Meinung zu.
Ich glaube aber, es kommt auf eine gesunde Mischung an.
"Handwerk" ist beim Thema Schreiben aber auch immer ein schwieriger Begriff. Im Gegensatz zu einem Handwerk (wie Tischler o.ä.) ist es nämlich nicht auf reproduzierbare Art und Weise zu erlernen. Man könnte keinen Lehrplan o.ä. aufstellen.
Wichtig ist vor allem, dass man sich auszudrücken weiß.