0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Sätze ungleich Absätze - Punkte, Umbrüche und Leerzeilen  (Gelesen 10759 mal)

Offline Maja

  • Graue Exzellenz
  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Hut, der hat drei Ecken…
    • Hollow Willow
Da es mir bei mehrere von euch hier im Forum aufgefallen ist, mache ich das jetzt nicht per PN, sondern eröffne direkt ein neues Thema dazu - denn sonst passiert das in der Zukunft bestimmt auch immer wieder. Und weil ich nicht weiß, ob ihr das auch in euren Manuskripten so haltet, ist es ein durchaus wichtiges Autorenthema. Es geht um die leidige Frage: Was ist ein Satz? Und was ist ein Absatz?

Eigentlich ist es ganz einfach. Wenn ein Satz zu Ende ist, macht man einen Punkt, dahinter ein Leerzeichen, und dann fängt ein neuer Satz an. Der Punkt sagt dem Leser: Achtung, dieser Satz ist jetzt vorbei, es kommt ein neuer Satz. Aber hier im Forum sind viele, die denken vielleicht, so ein einfacher kleiner Punkt reicht nicht aus - und setzen darum nach jedem Satz einen Absatz und fangen den nächsten in einer neuen Zeile an. Aber das macht es für den Leser nicht einfacher - es macht es schwerer.

Normalerweise sind Absätze dazu da, zusammenhängende Sätze zusammenzufassen. Ein neuer Aspekt oder ein neuer Redner in einem Dialog fangen in einer neuen Zeile an. Das ist für den Leser sehr wichtig, denn wenn die ganze Seite von oben links bis unten rechts mit Wörtern gefüllt wäre, ohne irgend eine Unterbrechung, wäre das Lesen sehr anstrengend, schon weil man dauernd suchen müsste, wo man gerade ist. Solche Textwüsten wirken abschreckend. Deswegen setzen wir Absätze. Bei Texten im Internet, die ohnehin schon schwerer zu lesen sind als gedruckte Texte, kann man zusätzlich noch eine Leerzeile zwischen die Absätze machen, damit sie leichter auseinanderzuhalten sind.

Also, je mehr Absätze, desto besser? Leider nicht. Wenn man nach jedem einzelnen Satz ein neue Zeile anfängt, passiert genau das Gegenteil von dem, was beabsichtigt ist: Die Übersichtlichkeit geht verloren. Der Leser sieht nicht mehr, welche Sätze zusammengehören - statt dessen sieht es aus, als ob kein Satz mit seinem Vorgänger oder Nachfolger in irgend einem Zusammenhang steht. Man kann auch nicht mehr sagen »Wo war ich stehengeblieben? Aha, im dritten Absatz!« - sondern muss mit den Fingern die Zeilen abzählen.

Ganz und gar anstrengend wird es aber, wenn man den Text dann nicht auf einem großen Monitor liest, sondern auf einem Smartphone oder vergleichbarem Kleingerät. Absätze sind immer da, wo sie gesetzt werden; Zeilenumbrüche dagegen hängen von den Seiteneinrichtungen oder der Bildschirmauflösung ab. Und wenn der Absatz nicht mehr in eine Zeile passt, wird er eben in die nächste Zeile umgebrochen - wo dann vielleicht ein Wort steht oder zwei, dann kommen die nächsten zwei Zeilen mit dem nächsten Satz, und am Ende sieht das dann so aus:

Zitat
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing
elitr.
Sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore
et.
Dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At
vero eos et.
Accusam et justo duo dolores et ea rebum.
Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus
est.
Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet

Und das kann man dann leider wirklich nicht mehr lesen. Deswegen, ob ihr hier im Forum schreibt oder an euren Büchern: Fasst zusammen, was zusammengehört. Der Punkt reicht völlig aus, um einen Satz zu beenden - die Leser sind schlauer, als man meinen sollte, und man muss nicht immer mit dem Holzhammer kommen. Nur wenn ihr das Thema wechselt, ein neues Argument bringt etc., sollt und dürft ihr einen neuen Absatz anfangen. Ob ihr die dann mit Leerzeilen trennt, ist euch selbst überlassen - das letzte gilt nur hier im Forum, im Manuskript zeigen Leerzeilen an, dass ein Unterkapitel beendet ist und ein neues anfängt, es ist also die Steigerung des normalen Absatzes und sollte entsprechend sparsam benuzt werden.

Es ist auch keine Frage von Alt oder Jung. Früher, als man noch an mechanischen Schreibmaschinen gearbeitet hat, musste man für jede neue Zeile einen Hebel umlegen und die Seite wieder zum Zeilenanfang fahren, und wenn das noch nicht laut genug war, machte dabei auch noch immer ein kleines Glöckchen "Pling". Die Umstellung auf Computer war für viele ältere Leute verwirrend - meine Mutter hat zum Beispiel jedes Mal, wenn sie am Zeilenende angekommen ist, die Returntaste gedrückt, um in die nächste Zeile zu kommen. Das war 1995. Aber selbst heute noch begegnen mir im Internet - zum Beispiel im Tintenzirkelforum - Leute, die am Ende eines Textfelds Return drücken, egal ob ein Satz oder gar ein Absatz zuende ist: Ihr könnt euch vorstellen - das kann man dann gar nicht mehr lesen.

Deswegen denkt dran: Sätze sind gesellig und fühlen sich in der Gruppe am wohlsten. Sätze in Einzelhaltung leiden. Also: Sätze immer nur im Absatz halten!
Worte sind Luft. Aber die Luft wird zum Wind und macht die Schiffe segeln.
Arthur Koestler

!sa

  • Gast
Re: Sätze ungleich Absätze - Punkte, Umbrüche und Leerzeilen
« Antwort #1 am: 20. Februar 2012, 15:41:46 »
Hmm, wenn ich so schreibe, mache ich generell nur wenige Absätze.
Hier im Forum machte ich immer nur kurze Zeilen, weil es sich dann besser lesen lässt.
(Man muss sonst immer so weit mit den Augen hin und her, ich persönlich komme da schnell durcheinander)
Ist das ok? ???

lg,
Isa

Offline Maja

  • Graue Exzellenz
  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Hut, der hat drei Ecken…
    • Hollow Willow
Re: Sätze ungleich Absätze - Punkte, Umbrüche und Leerzeilen
« Antwort #2 am: 20. Februar 2012, 15:52:07 »
Ist das ok? ???
Nein, das ist genau einer der Gründe, warum ich dieses Thema aufgemacht habe. Gerade diese kurzen Zeilen sind sehr schwer zu lesen, weil das Auge nicht mehr selbständig erkennen kann, welche Sätze inhaltlich zusammengehören. Stell dir vor, du liest einen Text laut vor und machst nach jedem Satz eine Pause. So ungefähr wirkt das beim Lesen, wenn nach jedem Satz ein Ansatz kommt und je nach Monitor entweder kein Satz bis zum Ende der Zeile reicht oder alternativ immer einzelne Wörter in neue Zeilen umgebrochen werden. Du machst es für uns einfacher, wenn du Absätze nur dort setzt, wo auch ein inhaltlicher Umbruch kommt.
Worte sind Luft. Aber die Luft wird zum Wind und macht die Schiffe segeln.
Arthur Koestler

!sa

  • Gast
Re: Sätze ungleich Absätze - Punkte, Umbrüche und Leerzeilen
« Antwort #3 am: 20. Februar 2012, 16:06:24 »
Na gut, dann werde ich jetzt immer diese langen Zeilen schreiben. :) Sorry, wenn ich es aus Gewohnheit mal anders machen sollte. :o

lg,
Isa

Yanosch W.

  • Gast
Re: Sätze ungleich Absätze - Punkte, Umbrüche und Leerzeilen
« Antwort #4 am: 20. Februar 2012, 23:07:10 »
Hallo.
Ich kann Maja nur zustimmen. Texte, die in vollständigen Absätzen dargeboten werden, lesen sich angenehmer. Es fällt einfach leichter, die Zusammenhänge zu ordnen.
Eine Beobachtung, die mit diesem Thema zusammenhängt, hat mich in letzter Zeit häufiger nachträglich gestimmt. Viele zeitgenössische Unterhaltungsromane zeigen eine starke Tendenz dazu, keine längeren Absätze mehr zu enthalten. Stattdessen folgen unzählige kurze Absätze aufeinander, meistens nicht länger als zwei oder drei Szenen. Meine Vermutung war, dass dies dem Lesetempo dienen soll, um den Leser schneller durch die Geschichte zu ziehen. Aber ist das wirklich überwiegend ein Phänomen in neueren Büchern, oder täusche ich mich? Und, noch wichtiger, liest sich ein solcher Schreibstil wirklich angenehmer?
Natürlich ist es auf die Dauer unangenehm, ein Buch zu lesen, das nur zwei Absätze pro Seite hat. Doch müssen es gleich so viele Absätze sein? Mir persönlich ist letzerer Schreibstil eher unangenehm. Ich fühle mich als Leser einfach nicht mehr gefordert.

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch

Rosentinte

  • Gast
Re: Sätze ungleich Absätze - Punkte, Umbrüche und Leerzeilen
« Antwort #5 am: 21. Februar 2012, 12:27:24 »
Hallo,

Zunächst einmal finde ich es auch sehr viel einfacher, wenn Texte in Sinnabsätze gegliedert sind. Denn wie Maja schon sagte - das innere "Vorlesen" stockt sonst ständig.

Zitat
Aber ist das wirklich überwiegend ein Phänomen in neueren Büchern, oder täusche ich mich? Und, noch wichtiger, liest sich ein solcher Schreibstil wirklich angenehmer?
Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der neuen Schnelllebigkeit unserer Gesellschaft zusammen hängt, die sich auch auf das Lesen niederschlägt. Es ist natürlich viel einfacher, nur mal eben schnell noch den Absatz zu Ende zu lesen, wenn er kürzer ist. Und auch wenn es in dem besagten Text keine langen Beschreibungen und Erklärungen gibt, sondern diese eher knapp gehalten sind und wechseln, sind kurze Absätze natürlich vonnöten.
Ich denke aber, dass es hier auch auf das Genre ankommt. Momentan lese ich z.B. einen Roman, der ganz klar auf junge Frauen ausgelegt ist, die eher nicht die Zeit zum Lesen haben. So erkläre zumindest ich mir, dass es in dem besagten Roman nur sehr, sehr kurze aber dafür viele Kapitel gibt. So kann man ganz schnell "mal eben" ein Kapitel lesen - und stolz auf sich sein, weil man ja heute schon ein ganzes Kapitel gelesen hat. Anders wäre das vielleicht bei High Fantasy der Fall.

LG, Rosentinte

!sa

  • Gast
Re: Sätze ungleich Absätze - Punkte, Umbrüche und Leerzeilen
« Antwort #6 am: 21. Februar 2012, 12:29:47 »
Vielleicht ist es ja auch so, dass die Absätze in Büchern einfach viel kürzer sind, damit das Buch dicker wird. ???

lg,
Isa