0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Fanfics hier erlaubt?  (Gelesen 2554 mal)

Kowsky

  • Gast
Fanfics hier erlaubt?
« am: 13. Januar 2012, 18:59:08 »
Nunja, oftmals fehlen mir die Eingebungen für eigene Geschichten, und da ich ein großer Fan von sehr Story-lastigen Spielen bin, die mich mitreißen, schreibe ich oft auf dieser Story basierende oder daran angelegte Geschiten - Fanfics also.

Meine Frage wäre: Darf man hier auch seine Fanfics reinstellen? Denn der Großteil meiner Texte sind Fanfics oder keine aus dem Fantasy-Genre.

Dazu käme die Frage, ob man Fanfics veröffentlichen und so Geld verdienen darf. Und wenn zweiteres nicht, ob man sie einer breiten Masse von Internet-Usern bereitstellen darf.

Aryana

  • Gast
Re: Fanfics hier erlaubt?
« Antwort #1 am: 13. Januar 2012, 21:56:39 »
Es gibt für FanFiction jede Menge Internetportale. Ein großes ist zum Beispiel fanfiction.net, wo deutsche und englisch Geschichten eingestellt werden dürfen. Die Auswahl der erlaubten Fandoms ist sehr groß.

Hier in der Phantastatur befassen wir uns allerdings ausschließlich mit Originalen, das heißt, eschichten, deren Plot und Figuren ganz allein auf Deinem Mist gewachsen sind. FanFictions veröffentlichen um mit ihnen Geld zu verdienen ist aus urheberrechtlichen Gründen gar nicht möglich. Die Charaktere aus FanFictions sind geistiges Eigentum anderer Autoren, ebenso die erschaffenen Welten und Universen. Viele Autoren lehnen FanFiction sogar strikt ab, namhafte, wenn auch schon verstorbene Beispiele waren Anne McCaffrey (Drachenreiter von Pern) und Marion Zimmer-Bradley.

Kowsky

  • Gast
Re: Fanfics hier erlaubt?
« Antwort #2 am: 14. Januar 2012, 02:25:29 »
In Ordnung, dann bleiben Fanfics wohl mein kleiner Zeitvertreib. Danke für die Informationen, bevor ich mir noch Ärger mit großen Konzernen eingehandelt hätte... oO