0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: NaNoWriMo  (Gelesen 17800 mal)

ImaginaryFriend

  • Gast
Re: NaNoWriMo
« Antwort #15 am: 29. September 2013, 00:26:32 »
Ja es ist eine Art Wettbewerb. Aber zu gewinnen gibt es nur den Stolz es geschafft zu haben, den Spaß uuuuund 50.000 Wörter. Darum geht es nämlich. 50.000 Wörter in 30 Tagen. Um das zu schaffen finden sich jetzt schon seit vielen Jahren jährlich im November tausende von Schreiberlingen aus aller Welt zusammen und versuchen dieses Ziel zu erreichen.
NaNoWriMo heißt "in lang" national novel writing month.
Den Regeln nach soll man mit einem total frischen Projekt starten, nichts angefangenes. Man kann natürlich aber auch mit einem Projekt antreten an dem man schon länger arbeitet, kontrollieren tuts ja keiner.

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: NaNoWriMo
« Antwort #16 am: 29. September 2013, 17:43:45 »
Den Regeln nach soll man mit einem total frischen Projekt starten, nichts angefangenes. Man kann natürlich aber auch mit einem Projekt antreten an dem man schon länger arbeitet, kontrollieren tuts ja keiner.
Es macht dann aber längst nicht so viel Spaß!
Maja hat das letztens im Tintenzirkel gut in Worte gefasst. Wenn man sich vor dem 01.11. mehr mit den Personen beschäftigt hat, als nur zu plotten oder Charakterbeschreibungen zu erarbeiten, verdirbt man sich den Spaß daran, sie zum Start des NaNo das erste Mal live kennenzulernen.

Wer die 50.000 Wörter geschafft hat, kann ab Ende des Monats seinen kompletten Text in den Validation-Kasten einfügen, damit die NaNo-Seite die Worte nochmal zählt und den Sieg anerkennt. Keine Sorge, die speichern nichts, sie zählen nur. Jedes Schreibprogramm zählt ja geringfügig anders, die NaNo-Seite bringt quasi alle auf das gleiche Level.
Wenn du validiert hast, kannst du nach deinem Sieg Urkunden ausdrucken. Außerdem kriegst du Gutscheine, mit denen du bei Schreibprogrammen oder zum Beispiel dem Diktierprogramm Dragon Naturally Speaking ziemlich viele Prozente sparen kannst.
Nicht zu vergessen: 5 Gratisbücher bei Create Space! Das ist ein Selbstveröffentlichungs-Dienstleister. Viele Tintenzirkler laden da dann ein privates, nicht in den Verkauf gehendes Projekt hoch, bestellen sich ihre fünf Gratisexemplare und zahlen ergo nur den Versand. Daher sind die Codes auch sehr begehrt. Letztes Jahr habe ich meinen weggegeben, dieses mal würde ich ihn gerne selbst nutzen. Gültig ist er bis Juni des Folgejahres oder so.

Der NaNo ist einfach eine Sache für sich. Den muss man einfach erleben, um ihn voll erfassen zu können! :D


Und wie bereits gesagt - wer sich die 50k nicht zutraut, kann als Minderjährige/r auch das Young Writer's Program machen, wo das Wortziel frei wählbar ist. Da gibt es dann glaube ich nur die Urkunden - und es ist nicht die geballte Action wie im richtigen NaNo. Aber zum Herantasten ist es schön. Dann kann man für das Folgejahr entscheiden, ob man sich die 50k zutraut.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Wolkentänzerin

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Worte sind Leben <3
Re: NaNoWriMo
« Antwort #17 am: 29. September 2013, 22:21:40 »
Jetzt ist es fest: ich mache mit, bin sogar schon angemeldet. Ich werde etwas neues anfangen, einen Jugendroman, möglichst unkompliziert von der Handlung und leichte Sprache, da es ein E-Mail-Roman ist. Der Vorteil daran ist: Die Protagonisten schreiben so wie sie reden, denn Zeit um tolle Formulierungen zu finden hat man beim NaNo ja wirklich nicht. Im Moment bin ich fleißig am ploten, hoffe noch, dass die Geschichte genug Stoff hergibt.
Janika, das mit den Gutscheinen hört sich ja toll an! Das wusste ich noch gar nicht. Weißt du zufällig, wenn es dass mit dem Drucken noch gibt, ob man eine Mindestzahl drucken muss oder auch nur die kostenlosen Exemplare haben kann?
Ich hoffe nun nur noch, dass ich es schaffe. Drückt mir die Daumen! Ich drücke allen von euch die mitmachen sie auch.
LG Wolkentänzerin
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Rosa Luxemburg

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: NaNoWriMo
« Antwort #18 am: 29. September 2013, 22:46:10 »
Du kannst dir ein "Fun"-Projekt erstellen, deine fünf Exemplare ordern und dank Gutschein nur Versand bezahlen. Danach löscht du das Projekt meines Wissens einfach/lässt es da einstauben. Gut ist. ;)

Schön, dass du mitmachst! Vielleicht machen wir einen kleinen Extra-Motivationsthread auf, für die Teilnehmer? Das ist ja doch nochmal etwas sehr Spezielles. Dann spammen wir keine anderen Threads damit voll.
Ich schau mal.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Schattenfeuer

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Kaffeefanatiker und romantischer Gutmensch
Re: NaNoWriMo
« Antwort #19 am: 03. Oktober 2013, 21:58:45 »
Hey! :)
Ja, dieses Jahr werde ich auch mit machen. Oder mache schon mit, auch ich habe mich inzwischen schon angemeldet.

Es macht dann aber längst nicht so viel Spaß!
Maja hat das letztens im Tintenzirkel gut in Worte gefasst. Wenn man sich vor dem 01.11. mehr mit den Personen beschäftigt hat, als nur zu plotten oder Charakterbeschreibungen zu erarbeiten, verdirbt man sich den Spaß daran, sie zum Start des NaNo das erste Mal live kennenzulernen.
 
Das verstehe ich, dabei hatte ich mich erst einmal darauf eingestellt mein aktuelles Projekt im NaNoWriMo fertig zu stellen, da ich was das Schreiben angeht, ein wenig eingerostet bin. Dann werde ich wohl oder übel mein aktuelles Projekt noch in diesem Monat zu ende bringen, der September sah nähmlich ein wenig Mau aus, um dann mit dem nächsten Projekt sofort im NaNoWriMo zu beginnen. Bis dahin heißt es also Plotten, Plotten, Plotten.   

Eine kleine frage habe ich alllerdings, muss man die Anzahl der Geschriebenen Wörter nur in den Counter eintragen oder den kompletten Text auswerten lassen?
Auf alle fälle denke ich, dass mich de NationalWritingMonth sehr inspirieren wird und mir auch wirklich einen Schub Motivitation mitgeben wird.
Grüße, Schattenfeur   
Dreierlei fürchtet der Weise: Die See bei Sturm, die Mondlose Nacht und den Zorn eines sanftmütigen Mannes.

(Patrick Rothfuss)

Wir haben kein Wort für dass Gegenteil von Einsamkeit aber wenn wir eins hätten, wäre es dass was ich am meisten will.

(Marina Keegan )

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: NaNoWriMo
« Antwort #20 am: 03. Oktober 2013, 23:15:29 »
Es reicht, wenn du sie einträgst, sofern du sie nicht auszählen lassen willst. Letzteres musst du aber machen, wenn der Sieg anerkannt werden soll und du Zugang zu den gewinnen bekommen willst.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Schattenfeuer

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Kaffeefanatiker und romantischer Gutmensch
Re: NaNoWriMo
« Antwort #21 am: 05. Oktober 2013, 22:56:24 »
Vielen dank, dann weiß ich bescheid!
Dreierlei fürchtet der Weise: Die See bei Sturm, die Mondlose Nacht und den Zorn eines sanftmütigen Mannes.

(Patrick Rothfuss)

Wir haben kein Wort für dass Gegenteil von Einsamkeit aber wenn wir eins hätten, wäre es dass was ich am meisten will.

(Marina Keegan )

Offline Ann-Kathrin

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Anders als die anderen
    • Ann-Kathrin Karschnick
Re: NaNoWriMo
« Antwort #22 am: 16. Oktober 2013, 18:56:51 »
Hier scheinen einige von euch ja den NaNo angehen zu wollen. Habt ihr Interesse daran, dass wir euch dazu in einem gesonderten Thread unterhalten könnt? Dieser hier ist ja so gesehen nur für allgemeine NaNo-Fragen?

ImaginaryFriend

  • Gast
Re: NaNoWriMo
« Antwort #23 am: 16. Oktober 2013, 19:47:19 »
Also ich auf jeden Fall!

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: NaNoWriMo
« Antwort #24 am: 21. Oktober 2013, 07:37:07 »
Ich weiß, dass nicht nur Toni den NaNo schreiben möchte. Was sagt der Rest? ;)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Seelenworte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Was gibt es schöneres als im Regen zu tanzen?
Re: NaNoWriMo
« Antwort #25 am: 21. Oktober 2013, 11:35:20 »
Ich wäre dann dieses Jahr auch wieder dabei... wenn ich endlich mal ein Projekt finde.
Es ist nicht nicht, dass ich keins habe. Ich habe sooo viele  :-\

Offline Ann-Kathrin

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Anders als die anderen
    • Ann-Kathrin Karschnick
Re: NaNoWriMo
« Antwort #26 am: 21. Oktober 2013, 12:13:48 »
Also schon mal 2 Leute. Das klingt doch gut. Wer noch?

Offline Wolkentänzerin

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Worte sind Leben <3
Re: NaNoWriMo
« Antwort #27 am: 21. Oktober 2013, 12:45:30 »
Also ich hab's wie gesagt vor... Wenn ich bis dahin eine Idee habe, wie es eigentlich ausgeht...-.-
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Rosa Luxemburg

Offline Schattenfeuer

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Kaffeefanatiker und romantischer Gutmensch
Re: NaNoWriMo
« Antwort #28 am: 21. Oktober 2013, 15:21:36 »
Ich bin auf jeden fall dabei!
Mein erster Nano, ich freue mich schon!
Dreierlei fürchtet der Weise: Die See bei Sturm, die Mondlose Nacht und den Zorn eines sanftmütigen Mannes.

(Patrick Rothfuss)

Wir haben kein Wort für dass Gegenteil von Einsamkeit aber wenn wir eins hätten, wäre es dass was ich am meisten will.

(Marina Keegan )

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: NaNoWriMo
« Antwort #29 am: 21. Oktober 2013, 16:29:17 »
Mindestens vier Leute. Plus vier Obermotze. Na, das wäre doch gelacht, wenn wir einander nicht motiviert kriegen! 8)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!