0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Ein Ziel vor Augen...  (Gelesen 15368 mal)

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Ein Ziel vor Augen...
« am: 31. August 2011, 21:41:54 »
Ich hoffe, dass dieser Beitrag hier richtig ist, sonst verschiebt ihn bitte.

Viele können von sich sagen, dass sie schon oft in einem schier endlosen Motivationsloch steckten. Eine gute Methode dagegen ist, ein konkretes Ziel vor Augen haben, was man mit seiner Geschichte bewirken möchte. Was für Ziele habt ihr?

Um euch ein Beispiel zu geben, fang ich mal an.

Also ich hätte vor, mit meiner als Buch veröffentlichten Geschichte einmal mein Schauspielstudium, oder zumindest einen Teil davon, zu finanzieren, weil es ja doch recht teuer ist...

Habt ihr auch solche Ziele vor Augen, und wenn ja, welche?
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-

Creaty

  • Gast
Re: Ein Ziel vor Augen...
« Antwort #1 am: 31. August 2011, 21:47:51 »
Dann mache ich mal den Anfang - und das nach nur 3 Minuten, nachdem der Thread eröffnet wurde! :o

Hm, nun ja, mein Ziel ist es, durch ein Buch, das ich veröffentlicht habe, möglichst noch, bevor ich 19 werde (was ich wahrscheinlich nicht schaffen werde, aber das nur so am Rande), genug Mut haben werde, Literatur zu studieren. Oder zumindest eine Nebenquelle habe, dass ich auch wirklich Literatur studieren kann, damit es nichts ausmacht, wenn ich später dann doch arbeitslos bin :D (sehr unrealistisch, ich weiß. Wahrscheinlich lande ich dann doch bei BWL... ::) )
Naja, auf jeden Fall will ich irgendwann mal in meinem Leben etwas veröffentlichen. Und sollte ich da erst 50 sein.

Rosentinte

  • Gast
Re: Ein Ziel vor Augen...
« Antwort #2 am: 01. September 2011, 12:41:16 »
Hallo,
Ich muss sagen, dass meine Ziele doch recht anders sind als eure. Ich will mich nicht in 20 Jahren dafür schämen, was ich in 2,3 Jahren vielleicht als Buch herausgebracht habe (wenn ein Verlag mich überhaupt nehmen würde). Deswegen ist mein primäres Ziel eigentlich, mich so gut es geht weiterzuentwickeln. Ich will lernen, spannende Bücher zu schreiben, lebendige Charaktere zu erschaffen und Bücher zu schreiben, die man gern liest.
Außerdem will ich überhaupt Bücher fertigstellen und mir so selbst zeigen, dass ich die Ausdauer dafür habe.
Und in zehn Jahren oder so werde ich vielleicht anfangen, mich um eine Veröffentlichung zu kümmern.
LG, Rosentinte


Yanosch W.

  • Gast
Re: Ein Ziel vor Augen...
« Antwort #3 am: 02. September 2011, 12:02:28 »
Hallo allerseits.

Mein primäres Ziel ist es, erst einmal mein aktuelles Buch zuende zu schreiben, das ja nicht zur Veröffentlichung gedacht ist, und danach kann ich immer noch überlegen, ob ich wirklich etwas schreiben will mit dem Ziel einer Veröffentlichung.
Allerdings stimme ich auch Rosentinte zu: Lieber warte ich noch zwanzig Jahre bis zur Veröffentlichung, als zu früh irgendetwas Minderqualitatives zu schreiben. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich im Moment noch nicht gut genug bin, um in absehbarer Zeit etwas auch nur in Richtung eines Verlages oder einer Agentur zu bringen. ;)

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch


Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Ein Ziel vor Augen...
« Antwort #4 am: 07. September 2011, 15:39:58 »
Mein Ziel ist es, möglichst viele Leute mit meinen Büchern zu begeistern, entsprechend auch zu veröffentlichen. Mein erstes schon fertiges Buch ist nicht gut genug für einen Verlag denke ich, daher werde ich es (und vermutlich auch die beiden Folgebände, eben zur Entwicklung) bei BoD veröffentlichen. Mit der "Wandlerin" möchte ich mich gerne bewerben, und danach noch vieeeeele andere Storys schreiben, vielleicht mich auch mal an der einen oder anderen Kurzgeschichte versuchen. :)

Tintenflügel, Creaty, ich enttäusche euch nur ungern, aber selbst Bestsellerautoren können nun einmal leider nicht vom Schreiben leben, obwohl denen eine Teilfinanzierung vielleicht sogar möglich wäre. Überlegt mal, wenn man pro Buch eine Marge von einem €uro bekäme (ich denke, das ist uuuungefähr denkbar, eher aber weniger), dann müsstet ihr allein für ein Semester schon 500 Bücher verkaufen - und wenn ihr nun 6 Semester studieren wollt? Aber ich finde es schön, so ein Ziel vor Augen zu haben - jedem sein Ziel, und wenn ihr noch härter darum kämpft werdet ihr vielleicht Erfolg haben, wenn auch vielleicht anderer Art als gewollt - aber hauptsache Erfolg, oder? ;)

LG Janika
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Pamina

  • Gast
Re: Ein Ziel vor Augen...
« Antwort #5 am: 07. September 2011, 16:59:44 »
Mein Ziel ... natürlich habe ich bei jeder Kurzgeschichte, die ich verfasse, den Wunsch, dass sie einen Platz in einer passenden Anthologie findet. Ebenso wie ich bei jedem Buchprojekt, das ich beginne, die Hoffnung habe, diese Geschichte zu einem Ende zu bringen und einen Verlag zu finden, der sich meinem Geschriebenen annimmt.

Aber als Ziel für mich selbst ... es soll eine Geschichte sein, die mich unterhält, die zu schreiben mir spaß macht und nicht darauf ausgelegt ist, viel Geld zu verdienen oder vom Mainstream mitgerissen zu werden, bei der es nicht unbedingt bedeutsam ist, ob sie schließlich veröffentlich wird oder nicht. Solange ich spaß am Schreiben hatte und habe, ich mich auch nach der Beendigung noch gern damit beschäftige, habe ich mein Ziel erreicht.

Conâsil

  • Gast
Re: Ein Ziel vor Augen...
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2011, 21:50:25 »
Schöner thread! Mein Ziel ist es, das erste Mal eine Geschichte zuende zu bringen. Mich überwinden, jeden Tag etwas schreiben und meine Charaktere so richtig lieben können. Nicht gleich wieder eine neue Idee haben, sondern eine weiterzuführen. Ich werde neuerdings mal etwas ausprobieren: Wann immer ich eine neue Idee ausgedacht habe, schreibe ich eine kürzere Passage darüber. Meistens kommen mir keine Buch-Ideen, sondern kleinere handlungen wie ein Einbruch oder so etwas. Die versuche ich abzutippen. Wenn "alles raus ist", lass ich das erst mal so stehen. Später kriege ich vielleicht eine neue Idee, dann nehme ich einfach meinen Charakter und verflechte die beiden ^^ irgendwie miteinander. Dadurch kommt eine ungeplante, durch und durch  abwechslungsreiche Story zusammen. Ich hoffe das das funktioniert :D

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ein Ziel vor Augen...
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2011, 00:25:18 »
Ich bIn mir sicher, dass das klappt! Klingt echt gut, ist gutes Training und zum Schluss kommt sicher eine tolle Patchwork-Story raus! Darf ich die mal lesen, wenn sie fertig ist?
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Ein Ziel vor Augen...
« Antwort #8 am: 23. November 2013, 17:04:22 »
Hallo! Wie wäre es denn, wenn wir aus diesem Thread einen Deadline-Thread machen? Wer will setzt sich ein Wort/Seiten/anderes Ziel und kann dann angefeuert werden. Ich mach auch gleich mal den Anfang: Bis Ende November hätte ich den zweiten Band meiner Serie gerne auf Seite zwanzig, bin momentan auf Seite sieben. Wie siehts bei euch aus?
Lg, Mieze :D

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Ein Ziel vor Augen...
« Antwort #9 am: 24. November 2013, 11:32:29 »
Hallo Mieze,

entschuldige, aber das hier ist kein Deadline-Thread, sondern ein Thread über die Ziele, die unsere Mitglieder haben oder sich erträumen. Das hat nicht wirklich etwas mit Deadlines zu tun. ;)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Ein Ziel vor Augen...
« Antwort #10 am: 24. November 2013, 12:16:48 »
Hmm, okay. War nur so eine Idee. Jedenfalls erträume ich mur dieses Ziel auch. Das schönste wäre es aber, wenn ich 2014 mit dem zweiten Band fertig wäre... *verträumt sei*
Lg, Mieze :D

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Ein Ziel vor Augen...
« Antwort #11 am: 24. November 2013, 15:32:54 »
Bei deinem Tempo traue ich es dir zu - mein Traum ist es, mit dem Ding, an dem ich gerade schreibe überhaupt fertig zu werden - wenn ich daran denke, wie viel Handlung noch vor mir liegt...

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Felicity

  • Gast
Re: Ein Ziel vor Augen...
« Antwort #12 am: 12. Januar 2014, 18:12:21 »
Ich war gerade dabei, dieses Forum ein wenig zu durchforsten, da ist mir dieser Thread aufgefallen und ich konnte einfach nicht anders, als auf "Antworten" zu drücken, auch wenn der letzte Kommentar schon ein Weilchen her ist.

Mein aktueller Traum ist es, zuerst einmal mein derzeitiges Projekt zu beenden und im Zuge dessen natürlich auch eine schrecklich störende Schreibblockade zu bekämpfen.
Langfristig gesehen habe ich mir aber ein viel größeres Ziel vorgenommen. Mein Herzensprojekt, eine Reihe mit geplant sechs Bänden, möchte ich unbedingt zu Papier bringen, egal wie lange es dauert. Der erste Bande ist fertig und muss überarbeitet werden, der zweite Band liegt mit momentan 7k auf Eis, bis ich den Roman, an dem ich gerade schreibe, fertig habe. Diese Serie ist mein Baby und ich habe vor, den Teil eins an einen Verlag zu senden, sobald die Überarbeitung gelaufen ist. Zwar weiß ich, dass ich noch ziemlich jung bin und rechne meine Chancen nicht allzu hoch aus, aber ich habe doch nichts zu verlieren.
Wir leben alle im Hier und Jetzt und wenn wir immer warten, damit es besser wird, dann werden wir wahrscheinlich ewig warten.  ;)

EDIT:
@Mieze: Die Idee mit dem Thread für Deadlines finde ich ziemlich gut. Eine Sache, die ich dringend nötig habe. Vielleicht kannst du ihn ja eröffnen, schließlich ist deine Idee.  :)

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Ein Ziel vor Augen...
« Antwort #13 am: 12. Januar 2014, 22:28:35 »
Ich muss gestehen, ich habe die Veröffentlichungsträume zur Zeit nicht mehr so aktuell, aber es ist wahrscheinlich besser, wenn man sie hat - und selbst wenn man seine Chancen nicht so hoch schätzt, ich glaube, wenn man es schafft, das zu wissen und es dennoch mit genügend Ernsthaftigkeit zu versuchen, kann es nich wirklich schaden.
6 Bände klingt wirklich ambitioniert - aber wo man mit dem Herzen drann ist, da schafft man das.

Mein schreiberischer Traum ist zur Zeit eigentlich nur, so lange bei dem aktuellen Projekt drann zu bleiben, dass ich fertig werde.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline JohnGreenFan

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • perfectly incomplete
Re: Ein Ziel vor Augen...
« Antwort #14 am: 11. Februar 2014, 21:54:01 »
Mein Ziel ist auch, erst mal mit meinem aktuellen Projekt fertig zu werden, vor allem, da es mein Erstling ist und ich noch ziemlich am Anfang stehe. Ich weiß also noch gar nicht so wirklich, ob ich überhaupt den Biss habe, einen ganzen Roman zu schreiben. Aber ich glaube es. Und ich werde es natürlich "mit vollem Einsatz" versuchen. Oder so. Ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll, aber ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Eine Veröffentlichung? Oder gar vom Schreiben leben können? Nicht wirklich ein Ziel von mir. Klar, träume ich davon, aber ich weiß, dass es verdammt schwer ist, vom Schreiben zu leben. Außer natürlich, man heißt Rowling.  :)
bridges not borders!