Das Allgemeine Forum > Lesen, lesen, lesen, lesen

Hunter, Erin: Warrior Cats

(1/15) > >>

Tintenflügel:
Wenn man in einen Buchladen geht, und nach diesen Büchern fragt, wird man fast immer in die Kinderbuchabteilung geführt, was ich aber nicht besonders passend finde, aber dazu kommen wir noch.

Eine neue Prophezeiung des SternenClans erschüttert den Wald. "Nur Feuer kann den Clan retten!"
Der junge Kater Sammy trifft eines nachts drei Katzen, die sich als Mitglieder des "DonnerClans" zu erkennen geben. Im Wald jenseits des Zweibeinerorts leben vier Clans im Wald in ständiger Feindschaft. aus Abenteuerlust schließt Sammy sich dem DonnerClan an und trägt fortan den Namen Feuerpfote, doch er wird nicht von allen herzlich empfangen, denn viele stehen ihm aufgrund seiner Herkunft feindselig gegenüber. Und welche Gefahr geht von der starken Katze Tigerkralle aus? Zeit für Feuerpfote, sich zu beweisen!

Warrior Cats ist allerdings nicht nur ein Buch, es ist eine endlos lange Reihe von Büchern! Die Inhaltsangabe eben war nur für den ersten Teil, denn in jedem passiert etwas anderes, aber es gibt auch eine gewisse Grundstory, die in jedem Buch vorangetrieben wird. Vor allem der sechste und letzte band der 1. Staffel ist dermaßen spannend, dass ich bis Mitternacht gelesen habe. Sämtliche Spannungen aus den 5 Vorgängern werden entladen, die Situation spitz sich dermaßen zu, es ist einach phantastisch! (oder viel mehr: phantastaturisch!:))
Es gibt bisher 4 Staffeln, jede davon enthält 6 Bücher! Die erste Staffel ist auf jeden Fall lesenswert! Wie im Wald ragt man sich ständig, was hinter der nächsten Seite lauern könnte und das verschwinden oder manchmal leider auch Sterben von Katzen aus allen Clans hält die Geschichte am Laufen. Doch nicht immer sagt man "ach schade", wenn jemand tot ist. Manchmal denkt man sich sogar vielleicht, "na endlich ist der aus dem Weg!" Doch auch einmal hofft man lange darauf, dass eine gewisse katze verschwindet, doch als es dann soweit ist, ist man sprachlos, und genau da wären wir beim Thema: Ständig sterben Katzen und das auch zum Teil auf sehr brutale Art und Weise! Nicht selten spritzt oder vielmehr sprudelt das Blut nur so oder hier und da wird auch mal ein genick gebrochen, weshalb ich das Buch ab 13-14 freigeben würde. In einem Buch der 1. Staffel sterben sogar sage und schreibe 8 Katzen aus EINEM Clan, und das auf 300 Seiten! Aber oft ist es gerade dieses Massensterben, das die Geschichte nicht in der Langweile versinken lässt.
Am Schreibstil gibt es so jetzt nichts auszusetzen, hin und wieder weiß man nicht ganz, wer jetzt das oder das gesagt hat, aber sonst ist der Stil recht in Ordnung.

Meine Wertung: Vier von fünf Sternen

Tara:
Ich hab dir Bücher auch grelesen und fand sie einfach nur genial, umwerfend und spannend!
So gemetztlartig fand ich es aber gar nicht.... ???
Na ja, jedenfalls kann ich es auch nur empfehlen, weil die Figuren klasse sind, die Handlung umwerfend und das Buch nur fesselt...
Die Hörbücher dazu kann ich auch nur empfehlen, Marlene Diekhoff ist eine wahre "Zauberzunge"

LG, Tara

Creaty:
Ich habe die erste Staffel von Warrior Cats jetzt schon mindestens 4 Mal gelesen. Und ich mag sie immer noch. Die Bücher von Erin Hunter sind wirklich klasse, und ich kann sie nur weiterempfehlen. 3 Freunde habe ich immerhin schon bekehrt... :)

Tintenflügel:
Aber ab der zweiten Staffel kann ich mich icht mehr so richtig im Wald "einleben". Dieser plötzliche Wechsel auf eine andere Figur und Feuerstern ist nun nicht mehr Hauptfigur und plötzlich übervorsichtiger Vater... Ich fühl mich damit einfach nicht mehr vertraut... Und "Morgenröte" macht alles nur noch schlimmer...

Janika:
Hab alle Bücher der ersten Staffel, einen der zwei bisher erschienenen Sonderbände und die ersten zwei Bände der zweiten Staffel ... den dritten Band und den Sonderband "Die Gesetze der Clan-krieger" (oder wie das heißt) wünscht ich mir zum Geburtstag ... in exakt 5 Wochen, oder halt 35 Tagen :D
LG Janika

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln