0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Das Schreiben unter Mitschülern und Lehrern  (Gelesen 35142 mal)

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das Schreiben unter Mitschülern und Lehrern
« Antwort #45 am: 07. Juli 2014, 13:33:21 »
ich weiß, mir ist es ohnehin egal, ob die anderen lästern, die können mich *******.^^
Ich fahr übermorgen b´mit vier Freunden in Urlaub und nehme getrost meine gesamte Ausrüstung mit! So siehts aus, baaaamm! ;D
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-

Offline lamarie

  • Oberstufe
  • ***
  • Schreibverrückt & lesesüchtig.
Re: Das Schreiben unter Mitschülern und Lehrern
« Antwort #46 am: 10. Juli 2014, 10:32:19 »
Finde ich genau richtig so, Tintenflügel ;) Klar kann es einen ziemlich runterziehen, daas es nicht gerade ein Hobby ist, das von anderen gut angenommen wirs, aber ich denke, wir sollten trotzdem dazu stehen - denn nur so werden wir Freunde finden, die unser Hobby teilen ;)

Offline Iphigenie

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Das Schreiben unter Mitschülern und Lehrern
« Antwort #47 am: 13. Juli 2014, 23:42:59 »
Bei mir werde ich in der Klasse nicht damit aufgezogen... andererseits gebe ich den Leuten aus meiner Klasse auch keinen wirklich Grund dazu. Es fragt sowieso niemand und ich gehe nur meiner besten Freundin mit meinen Büchern auf die Nerven. Ihr solltet die Mal Korrektur lesen lassen... Die findet JEDEN Fehler! Wenn die nicht Lektorin wird, weiß ich es auch nicht! *Schleichwerbung Ende* :)
Meinen Deutschlehrer kann ich nicht leiden, aber meine ehemalige Lehrerin... Ich überlege die ganze Zeit hin und her, ob ich sie Mal lesen lassen soll... Bisher habe ich mich nicht so wirklich getraut.

Obwohl... Jetzt wo ich so drüber nachdenke... Zwischendurch hat schon Mal der ein oder andere Junge versucht mich aufzuziehen... Aber ich nehme das wie Tintenflügel ziemlich gelassen. Sollen sie doch. Nicht mein Problem. Und ich meine: Ob sie über meine Haare lästern, oder darüber, ob ich schreibe...? Man findet doch bei jeden immer irgendeinen Grund. Klar, schade, wenn es das Schreiben ist, aber ich bin da ziemlich entspannt. Denke ich.
"When it rains, look for the rainbow, when it's dark, look for the stars."

Offline lamarie

  • Oberstufe
  • ***
  • Schreibverrückt & lesesüchtig.
Re: Das Schreiben unter Mitschülern und Lehrern
« Antwort #48 am: 20. Juli 2014, 22:27:48 »
Ich glaube, ich bin da auch eher entspannt, Iphigenie ;)

...aber auch wieder nicht so entspannt, dass ich einen Lehrer bitten würde, einmal drüberzulesen. Ich hab eher schlechte Erfahrungen damit gemacht, dass Lehrer die Hobbys einzelner Schüler kennen... Aber eine beste Freundin fürs Lektorat zu haben ist echt super!

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Das Schreiben unter Mitschülern und Lehrern
« Antwort #49 am: 27. Juli 2014, 16:56:06 »
Zitat
Meinen Deutschlehrer kann ich nicht leiden, aber meine ehemalige Lehrerin... Ich überlege die ganze Zeit hin und her, ob ich sie Mal lesen lassen soll... Bisher habe ich mich nicht so wirklich getraut.
Zitat
...aber auch wieder nicht so entspannt, dass ich einen Lehrer bitten würde, einmal drüberzulesen. Ich hab eher schlechte Erfahrungen damit gemacht, dass Lehrer die Hobbys einzelner Schüler kennen... Aber eine beste Freundin fürs Lektorat zu haben ist echt super!

Ich habe meinen Prolog einmal meinem Deutschlehrer in die Hand gedrückt und habe es sofort wieder bereut... aber rückgängig machen konnte ich es ja nicht mehr und so habe ich das ganze Wochenende gehibbelt und mir Gedanken gemacht, was er wohl sagen wird  :-\ Der Montag kam und er war noch nicht fertig und meine Anspannung wuchs stetig. Am Dienstag hat er mir das Geschriebene dann zurückgegeben. Er hatte sogar korrigiert und meinte, dass es ihm zwar gefallen hätte, er ihn aber erst ab 16 freigeben würde :D Ich war ziemlich erleichtert und habe mir dennoch vorgenommen, nie wieder irgendetwas an meine Lehrer zu geben.
Stattdessen habe ich da, genauso wie Iffi, echt tolle Freundinnen, die mir auch mal gerne helfen, wenn ich bei einer Szene Schwierigkeiten habe :)

Lg
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline lamarie

  • Oberstufe
  • ***
  • Schreibverrückt & lesesüchtig.
Re: Das Schreiben unter Mitschülern und Lehrern
« Antwort #50 am: 03. August 2014, 20:37:54 »
Oh, Chrissy, das klingt nicht so schön... Aber besser die Erfahrung gemacht als es später bereut ;)

Offline Iphigenie

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Das Schreiben unter Mitschülern und Lehrern
« Antwort #51 am: 30. August 2015, 15:30:14 »
Hallo, ihr!

Ich kann mir ein paar Blicke schon vorstellen: Auch hier muss sie unbedingt was los werden? Dazu muss ich sagen: Ja. :D

Morgen bricht meine vierte Schulwoche in der Oberstufe an und dadurch, dass sich der Klassenverband aufgelöst hat, händle ich das mit dem Schreiben in der Schule auch ganz anders. Zwölf Kurse sind es bei mir insgesamt - und es weiß so gut wie niemand davon, dass ich schreibe. Dadurch, dass mein Selbstbewusstsein langsam aber zu begreifen scheint, dass es wirklich existent ist, habe ich aber auch keine Scheu, davon etwas zu sagen. Früher war mir immer unwohl, wenn ich jemanden davon erzählt habe, dass ich schreibe - die vielsagenden/erstaunten Blicke waren ... -, aber mittlerweile kommt es mir ziemlich leicht über die Lippen. Damit, meine Texte weiterzugeben, tue ich mich immer noch schwer. (Kazu und Leseratte wissen das nur zu gut) Doch einfach darüber zu sprechen fällt mir leicht. Besonder seitdem ich weiß, wie viele in meinem Umfeld etwas in die Richtung oder zumindest in Richtung Kreativität machen. Nur niemand redet darüber.
Es sei denn, man stupst das selbst an. Ich weiß nicht, ob das bei euch auch so ist, aber mich hat das wirklich vom Sockel gehauen.

Außerdem hat meine Mutter letztens was zu mir gesagt, was da auch echt geholfen hat: "Schreiben ist ein Hobby für dich. Wieso solltest du das für dich behalten? Andere sind stolz darauf, dass sie Hockey spielen - für dich ist es eben Schreiben. Solange du Spaß daran hast ... Und das ist doch die Hauptsache." Auch wenn man es nicht so sieht: Schreiben ist für uns eben ein Hobby, vielleicht ein außergewöhnliches, aber es ist ein Hobby. Und seitdem ich das auch in der Schule so sehe, ist das alles viel leichter zu ertragen. :D

Ich hoffe, ich habe das Thema des Threads getroffen und konnte damit ein wenig helfen. (und habe nichts von meinen Vorrednern wiederholt, ich habe es mir, ehrlich gesagt, nicht nochmal durchgelesen) Liebe Grüße!
Iffi
"When it rains, look for the rainbow, when it's dark, look for the stars."

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Das Schreiben unter Mitschülern und Lehrern
« Antwort #52 am: 30. August 2015, 17:20:40 »
[OT]So, ähm, da bin ich mal wieder. Erinnert sich hier noch jemand an mich?[/OT]

Meine Mitschüler wissen alle, dass ich schreibe (wenn man eine Zeit lang immer mit einem Heft und einem Stift herumläuft, kommt man nicht darum herum, die Fragen irgendwann zu beantworten. Sie haben damit überhaupt kein Problem, ich ernte nur immer bewundernde Blicke, wenn ich auf Nachfrage kurz erkläre, worum es in meinem aktuellen Projekt geht und wie weit ich bin.
Meine Lehrer wissen es, glaube ich, nur teilweise, wobei es sein könnte, dass es auch da rumgegangen ist. Ich habe schon öfter Lehrern kurze Textstellen gegeben, wenn sie welche haben wollten, zuletzt meiner Spanischlehrerin ein ganzes Kapitel aus einem Projekt. Sie hat mir auch ein sehr herzliches Feedback dazu gegeben, also, man muss nicht zwangsläufig Pech damit haben, wenn man es erzählt.
Und Iffi, was deine Mutter da meint, finde ich absolut richtig, das ist ein toller Leitspruch. :)

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Das Schreiben unter Mitschülern und Lehrern
« Antwort #53 am: 30. August 2015, 17:32:57 »
Welcome back, Mieze :)

Ich bin jetzt mittlerweile in meinem dritten Jahr in der Oberstufe und schreibe dieses Jahr Abitur. Und ich gebe dir vollkommen Recht, Iffi! Seitdem ich mit unterschiedlichen Leuten in unterschiedlichen Kursen sitze, hat sich meine Haltung dem Schreiben gegenüber, grundlegend verändert. Allerdings auch nicht gerade ins Positive, da ich mich in manchen Kursen einfach nicht wohl genug fühle, um in der Pause mal das Notizbuch rauszuholen. Allerdings haben wir seit der 10. Klasse neue Schülerinnen von der Realschule bekommen und nach ca. einer Woche waren die bereits bei uns in den Freundeskreis integriert. Als sie mich dann mit meinen Notizen gesehen haben, waren sie sofort begeistert und eine davon, mit der ich jetzt richtig gut befreundet bin, hat sogar überrascht verkündet, dass sie selbst gerne schreibt. In meinen letzten zwei Schuljahren sind immer mehr Mitschüler zu meinem Freundeskreis dazugekommen und mindestens ein Drittel davon schreibt auch. Es ist ein tolles Gefühl, sich zwischendurch auszutauschen und zu wissen, dass derjenige mich nicht schräg anschaut, wenn ich beispielsweise davon spreche, dass Figuren anfangen, in meinem Kopf zu meckern.

Seit der Oberstufe bin ich auch selbstbewusster geworden und mich interessiert es nicht mehr sondelich, was andere über mich denken. Wenn sie fragen, was ich da mache, dann erzähle ich es ihnen halt, gehe aber auch nicht weiter darauf ein. Sollen sie doch ruhig später darüber lachen! Solange es mir Spaß macht, kann mir niemand dazwischenreden :)

Zitat
"Schreiben ist ein Hobby für dich. Wieso solltest du das für dich behalten? Andere sind stolz darauf, dass sie Hockey spielen - für dich ist es eben Schreiben. Solange du Spaß daran hast ... Und das ist doch die Hauptsache."
Der Spruch ist wirklich toll! Und eine bessere Motivation kann man gar nicht bekommen :)

Lg Chrissi
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Iphigenie

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Das Schreiben unter Mitschülern und Lehrern
« Antwort #54 am: 31. August 2015, 17:20:15 »
Hi, ihr!

[OT] Ja, ich kenne dich noch, Mieze. :D [OT]

Ich denke einfach, dass unterschiedliche Leute komplett anders reagieren - und dadurch, dass man mit einfach mit viel mehr Leuten zu tun hat, kann man auch andere Reaktionen erwarten. Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu OT ist, aber mir ist auch aufgefallen, dass generell alles viel lockerer in der Oberstufe gehandhabt wird - nicht nur zwischen Lehrern und Schüler (Mal das siezen außen vor), sondern auch unter den anderen untereinander. Ob es wirklich damit zusammenhängt, weiß ich nicht genau.

Ich wollte den Spruch einfach Mal teilen - scheint gut gewesen zu sein. ^^

Liebe Grüße,
Iffi
"When it rains, look for the rainbow, when it's dark, look for the stars."