0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Das Schreiben unter Mitschülern und Lehrern  (Gelesen 31740 mal)

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Das Schreiben unter Mitschülern und Lehrern
« Antwort #15 am: 12. August 2012, 17:03:10 »
Naja, die Stunde war mir in sofern peinlich, dass die anderen dann mit meinen Gedichten arbeiten mussten, wie sonst auch mit irgendwelchen Texten im Unterricht - und es ist doch schon tragisch, wenn deine Texte schon zum Quälen von Schulklassen verwendet werden, bevor du selbst aus der Schule raus bist - und quälend ist es ja, wenn du nicht gerade richtig gute Texte und richtig gute Aufgaben hast.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das Schreiben unter Mitschülern und Lehrern
« Antwort #16 am: 14. August 2012, 15:13:08 »
naja ich hätte mir das immer echt super vorgestellt, weil ich mein, man weiß ja, was man selbst damit ausdrücken will, also hat man selbst es doch am einfachsten! Wenns um Schule geht, denk ich einfach nur noch ganz pragmatisch...^^
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-

Offline Jayda-Rose

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • hoffentlich gut :D
Re: Das Schreiben unter Mitschülern und Lehrern
« Antwort #17 am: 27. Oktober 2012, 15:56:20 »
Bei mir weiß keiner, dass ich schreibe, und das soll auch erst mal so bleiben.
Für mich ist es nur relativ schwer zu schreiben, da ich keinen eigenen LapTop habe und an unseren Familien PC muss, dern leider, direkt neben der treppe steht :D
Trotzdem komme ich voran
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Das Schreiben unter Mitschülern und Lehrern
« Antwort #18 am: 27. Oktober 2012, 21:40:38 »
@ Jayda-Rose: Wenn du auf dem Familiencomputer schreibst, könnte es dann nicht jemand bemerken, wenn du z.B. vergisst, deinen Benutzer abzumelden oder einfach jemand rein kommt und guckt. Und schreibst du nur auf dem Computer, oder auch per Hand? Mir selbst hilft mit der Hand schreiben oft, um besser vorran zu kommen (die einzige Geschichte, die ich bisher feritg habe, habe ich 200 Seiten lang auch mit der Hand geschrieben).
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Schattenfeuer

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Kaffeefanatiker und romantischer Gutmensch
Re: Das Schreiben unter Mitschülern und Lehrern
« Antwort #19 am: 29. Oktober 2012, 18:05:50 »
@ Thiod: Ja, mit der Hand Schreiben finde ich auch oft ganz hilfreich.
Manchmal schreibe ich am vortag auch oft zwei bis drei seiten im Collegeblock und tippe das ganze dann ab. So komme ich dann oft viel schneller voran.
Grüße Schattenfeuer.
Dreierlei fürchtet der Weise: Die See bei Sturm, die Mondlose Nacht und den Zorn eines sanftmütigen Mannes.

(Patrick Rothfuss)

Wir haben kein Wort für dass Gegenteil von Einsamkeit aber wenn wir eins hätten, wäre es dass was ich am meisten will.

(Marina Keegan )

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das Schreiben unter Mitschülern und Lehrern
« Antwort #20 am: 02. November 2012, 20:56:28 »
Ah zum Thema Handschrift kann ich euch viel erzählen! Ich hab zwei Schreibfedern mit Metallfassung und ein Fass "Eisengallustinte" (eine Tinte nach einem Mittelalterlichen Rezept, die zwar fürchterlich riecht aber wenn sie feucht ist blassgrau ist und wenn sie trocknet erst schwarz wird, sieht echt super aus!) und eine Glasfeder mit Halterung zuhause! Als wir in Riland waren, haben sich die andern was weiß ich nicht alles für Unsinn gekauft, was hab ich? Eine Schreibfeder und passendes Papier! Mit der Hand schreiben ist besonders an schwülen Sommer- oder farbenfrohen und noch warmen Herbsttagen im Freien echt schön! da komm ich echt weiter, da kommt einiges an Seiten zusammen!
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Das Schreiben unter Mitschülern und Lehrern
« Antwort #21 am: 16. Juni 2014, 20:30:27 »
*Thread hervorzerr*

Sorry, aber ich muss mal meinen Frust ablassen! Ich wurde letztens von einer aus meiner Stufe angesprochen, was ich da auf Facebook immer veranstalte. Sie spielte damit auf meine vielen Schreibposts an und die gemeinsamen Schreibnächte, an denen ich auch immer teilnehme. Ich habe ihr dann erklärt, was es damit auf sich hat. Ihre Augen wurden immer größer, die Kinnlade klappte runter und es folgte der Satz: "Boah, hast du keine Hobbys oder so? Schreiben ist doch sterbenslangweilig!"
Ich hab mich ohne etwas zu sagen wieder meinem Notizbuch zugewandt und musste die Leute an meinem Tisch über mich ergehen lassen, die dieser Mitschülerin lauthals zugestimmt haben...

-.- Sowas passiert mir in letzter Zeit immer öfter und es NERVT einfach nur noch :( geht es euch genauso?
Lg
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Das Schreiben unter Mitschülern und Lehrern
« Antwort #22 am: 16. Juni 2014, 21:41:56 »
Ich finde es immer wieder krass, was viele von euch für eine feindliche Umwelt haben. Hängt das vom Stadtteil ab? Von der Luft? Oder ist das einfach eine Frage von Glück und Pech? Sei dir jedenfalls versichert, selbst wenn es dir nicht so scheint, es gibt viele, viele Menschen, die begeistert von unserem Hobby sind und es bewundern (oder auf jedenfall höflich genug sind, das zu sagen). Lass dir bloß nicht einreden, es sei irgendetwas Ausenseiterisches , Freakhaftes (letzteres höchstens im positiven Sinne).

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das Schreiben unter Mitschülern und Lehrern
« Antwort #23 am: 16. Juni 2014, 22:13:05 »
Oh mein gott!! Dass das trottel sind, sage ich jetzt nicht...
Dass es für dich nicht "sterbenslangweilig" ist (denn sonst würdest dus ja nicht machen), daran denkt ja wohl von denen keiner, oder?
Und genau deswegen behalte ich sowas immer für mich, würde mir sowas passieren, ich glaubec ich würde zu einer Claire Zachanassian werden...
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-

Offline KaZuko

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Get away. Run away. Fly away.
Re: Das Schreiben unter Mitschülern und Lehrern
« Antwort #24 am: 17. Juni 2014, 08:26:40 »
Ohh, Tintenflügel, dann wollte ich dir aber nicht begegnen! Vor allem, weil du bestimmt noch ein wenig agiler bist als Claire und das schön in die eigene Hand nehmen könntest ... hurr, gespenstische Vorstellung.

Ach, Chrissi. Mir sagt zwar niemand, das das Schreiben doch eigentlich sterbenslangweilig sei, aber dafür kommen sie bei mir stets mit: "Du, mit deinen Büchern! Wie arrogant kann man sein, das jedem unter die Nase zu reiben, dass du schreibst? Mach das mit deinen Schreib-Freaks aus, aber nicht mit den Normalsterblichen auf FB, klar?!" Sowas in der Art hat man mal zu mir gesagt. Es gab 'ne Phase von mehreren Monaten, während der sie sich das ständig erlaubt haben.
Anfangs war ich geschockt und habe darauf geachtet, keine Schreibposts mehr zu tätigen. Mittlerweile bin ich auf dem don't-like-don't-read-Trip. Wenn sie's nicht wollen, sollen sie weggucken. Und wenn sie's nicht verstehen, haben sie überaus großes Pech gehabt. Denn in einem Punkt sind wir uns doch alle einig, oder?: Diese Menschen verpassen was gewaltig großes und eigentlich sind sie es, die man bedauern sollte, und nicht umgekehrt.

Lass dich nicht unterkriegen und denk immer an das Fazit. Sie sind dem schreiben einfach nicht würdig, wenn sie nicht erkennen, welches Potenzial dahintersteckt. Ich bedauere sie mittlerweile und fühle mich bestens dabei. :)

Grüße,
Kazu
Und meine Seele spannte ihre Flügel aus. -  Joseph von Eichendorff

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das Schreiben unter Mitschülern und Lehrern
« Antwort #25 am: 17. Juni 2014, 10:32:36 »
Und DAS nennt man kuturellen Verfall. Wenn das nur mehr "sterbenslangweilig" und "von Schreibfreaks gekritzelt" ist...
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Das Schreiben unter Mitschülern und Lehrern
« Antwort #26 am: 17. Juni 2014, 15:30:36 »
Und genau deswegen behalte ich sowas immer für mich, würde mir sowas passieren, ich glaubec ich würde zu einer Claire Zachanassian werden...
Die [der] Zachanassian! :o

Sorry, da kamen Theater-Erinnerungen hoch. Aber mal ernsthaft, ich finde so etwas auch schrecklich. Oder auch diese Aktionen "Na, wie viele Bücher hast du schon verkauft? Nun antworte doch nicht so schnippisch, freu dich doch, dass ich mich dafür interessiere!" ::)

Kazu, bei Facebook habe ich all meine "Freunde" in Listen eingeteilt. Die Grundeinstellung für Postings ist, diese nur mit "Schreiberei" zu teilen. Wenn andere Leute mitlesen können sollen, schalte ich die manuell dazu.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline lamarie

  • Oberstufe
  • ***
  • Schreibverrückt & lesesüchtig.
Re: Das Schreiben unter Mitschülern und Lehrern
« Antwort #27 am: 17. Juni 2014, 20:01:26 »
Kazu, bei Facebook habe ich all meine "Freunde" in Listen eingeteilt. Die Grundeinstellung für Postings ist, diese nur mit "Schreiberei" zu teilen. Wenn andere Leute mitlesen können sollen, schalte ich die manuell dazu.

Das ist die Idee des Jahres, ernsthaft! Ich hab mich bis jetzt immer dagegen gewehrt, Dinge, die etwas mit dem Schreiben zu tun haben, auf facebook zu stellen - einfach weil ich mein privates Profil gerne "clean" halte und finde, dass bestimmte Dinge einfach nicht jeden etwas angehen. Möchte man allerdings mal Werbung machen, dann ist facebook natürlich super praktisch. Gruppen sind da echt das perfekte Mittelding - danke, Janika, für den Tipp! ;)

Kann ich voll nachempfinden, was ihr hier schreibt - ein "anerkanntes" Hobby ist Tanzen nicht gerade, aber das sagt ja noch lange nichts darüber aus, wie toll es ist ;)

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Das Schreiben unter Mitschülern und Lehrern
« Antwort #28 am: 18. Juni 2014, 23:07:40 »
Danke Leute :)

Ich hab mich auch gefragt, wieso solche Menschen überhaupt noch Bücher lesen, wenn sie es hobbylos finden, zu schreiben. Wo glauben die denn, kommen Bücher her? -.-

Claire Zachanassian? Oh Gott, da sollten die sich aber in Acht nehmen :D (Ich weiß nicht wieso, aber ich habe dieses Buch geliebt *-*)

Wie funktioniert das, Janika? Das wäre die Idee! Allerdings bin ich mittlerweile genauso wie Kazu und mir ist es eigentlich egal, dass es alle lesen können... Solange sie ihren Mund halten und sich um ihre eigenen Sachen kümmern, wenn es ihnen nicht passt -.-
Lg
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Das Schreiben unter Mitschülern und Lehrern
« Antwort #29 am: 19. Juni 2014, 10:19:59 »
Du musst bei jedem einzelnen Freund auf diesen "Mit dir befreundet"-Button gehen und ihn dort dann in eine Liste einteilen, die kannst du selbst hinzufügen. Dauert erstmal ewig lange, mittlerweile mache ich es dann bei jeder Neuannahme und auch direkt bei jeder Anfrage (da dann auf "Freundschaftsanfrage verschickt" klicken). Wenn ich ein Posting schreibe, gehe ich dann im Schreibfeld auf die Sichtbarkeitseinstellungen und gehe auf "Benutzerdefiniert", dort gestatte ich die Einsicht zweien meiner drei Schreiblisten. Dann poste ich ganz normal und die Leute aus der Schule etc. können das nicht sehen. Wenn ich dann ein Posting habe, dass mehr Leute/alle Freunde sehen dürfen, ändere ich drt entsprechend wieder die Einstellungen und stelle beim nächsten dann wieder meine andere Einstellung ein.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!