0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Phantasie ist weg!  (Gelesen 20647 mal)

Tabutza

  • Gast
Re: Phantasie ist weg!
« Antwort #15 am: 13. September 2011, 18:51:22 »
Manno mann!
Ich hätte auch gern solche Männchen! :(
Wo kriegt man die her?

Angela

  • Gast
Re: Phantasie ist weg!
« Antwort #16 am: 29. Oktober 2011, 22:19:32 »
Mir hilft es, wenn ich Dinge zu der Geschichte ausbaue. Zum Beispiel die Kultur der Menschen, die Religion oder die Existensgeschichte. Das kommt zwar selten in der Geschichte vor (man weiß nie) aber bietet die Möglichkeit die erschaffene Welt etwas klarer zu sehen. Außerdem lernt man so die verschiedenen Charaktere kennen.

Mit dem Kopf durch die Wand heißt so viel wie nicht aufgeben. Einfach weiter schreiben, irgendwann fließen die Ideen. Und die Änderungen kann man immer später vornehmen. Da hilft es sich ein tägliches Mindest an Wörtern zu setzen. Am Ende kann man sich mit einem sogenannten "Bonbon" belohnen.

Conâsil

  • Gast
Re: Phantasie ist weg!
« Antwort #17 am: 30. Oktober 2011, 08:56:49 »
Ich hab's (und da bin ich stolz drauf) geschafft einen Anfang zu schreiben und ihn 20 Tage lang nicht anzufassen. Mir sind in der Zwischenzeit auch keine anderen Ideen gekommen. Ich werde jetzt nochmal etwas schreiben und die Idee dann zum NaNoWriMo missbrauchen^^ Ich weiß, dass früher anfangen etwas cheaten ist, aber sonst schaff ich das nicht.

Simara

  • Gast
Re: Phantasie ist weg!
« Antwort #18 am: 30. Oktober 2011, 19:50:33 »
Wenn ich an einem KreaTief leide, mach ich ersteinmal etwas ganz anderes und wenn es dann wider in den Fingerspitzen kribbelt doch noch immer eine Blockade besteht, dann zwinge ich mich zum schreiben. Ich sage mir dann: Simara, du schreibst jetzt etwas. Es ist egal, was du schreibst, es ist egal ob es gut ist, es ist egal wie lang es ist. Aber du fängst jetzt an zu schreiben und hörst erst wider auf wenn du diese verdammte Schreibblockade nieder gerissen hast." In 90% der Fälle funktioniert das. In den restlichen 10% habe ich einen kleinen , persöhnlichen Vorteil: Es gibt eine historische Figur, über die ich IMMER schrieben kann. Und wenn ich dann einige Seiten über diesen Jemand verfasst habe, fliesen auch die anderen Sätze wider.  :D

Conâsil

  • Gast
Re: Phantasie ist weg!
« Antwort #19 am: 30. Oktober 2011, 20:17:02 »
Wer ist denn dieser geheimnissvolle Jemand?

Simara

  • Gast
Re: Phantasie ist weg!
« Antwort #20 am: 30. Oktober 2011, 21:59:30 »
Luigi Lucheni. Er war der Mörder der Kaiserin Elisabeth ("Sissi"). Seine Geschichte fasziniert mich bereits seit Jahren, da soviel Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung und Resignation in ihm war, doch seine Aussagen trotzallem voller Witz und Intelligenz. Ich würde irgendwann gerne einmal ein komplettes Buch über ihn schreiben.

Angela

  • Gast
Re: Phantasie ist weg!
« Antwort #21 am: 31. Oktober 2011, 10:32:17 »
Eine interessante Methode!

Simara

  • Gast
Re: Phantasie ist weg!
« Antwort #22 am: 31. Oktober 2011, 15:50:44 »
Was bei mir auch sehr gut funktioniert sind "Charackterinterviews". Das Ganze wird im "Drehbuchformat" geschrieben (XY:*sagt/tut etwas* WZ: *antwortet/reagiert*) und kann vollkommener Quatsch sein- Ein Brainstorming mit den eigenen Figuren, sinnlose Diskusionen über bestimmte Plotwendungen. Das funktioniert natürlich am besten bei denen, die ein relativ enges "Verhältnis" zu ihren Figuren haben. Bei dieser Methode bekommt man oft wunderbare neue Ideen und insgesamt auch wider mehr Lust auf das gewählte Projekt.  :)

Yanosch W.

  • Gast
Re: Phantasie ist weg!
« Antwort #23 am: 01. November 2011, 21:18:14 »
Hallo.

An Fantasiemangel habe ich im letzten Monat tatsächlich auch gelitten. So einen Mist hatte ich seit Anfang des Jahres nicht mehr erlebt. Nun gut, jetzt fange ich wieder mit Schreiben an, und da kann ich meine Wiederannäherungsmethoden hier ja auch einfach mal kundtun.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich manchmal die Frage stellen muss, in welche Richtung die Geschichte, an der man (vielleicht schon lange) schreibt, eigentlich gehen soll. Manchmal geht es danach besser weiter, wenn man für die Hauptfiguren neue Ziele formulieren konnte und einfach einen neuen Motivationsgrund zum Schreiben aus der Geschichte heraus gefunden hat. Eine neue Wendung kann gerade die schon älteren Geschichten durchaus retten.
Die Figureninterviews, von denen Simara gesprochen hat, kann ich ebenfalls nur empfehlen. Lustig ist es überigens auch, sich eine Frageliste zurechtzulegen und sie mehreren Figuren auf einmal zu stellen. Ein gutes, lustiges Beispiel gibt es beim 'Erwachsenenforum' Tintenzirkel. Hier einmal ein Link (ich hoffe, dass ist so in Ordnung): http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,2869.0.html
Dieses Interview richtet sich inhaltlich wohl eher an die etwas älteren Schreiberlinge. Aber mir hat es so manches mal geholfen, mich zu motivieren. Oder mich wenigstens etwas erheitert. ;)

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch

Tabutza

  • Gast
Re: Phantasie ist weg!
« Antwort #24 am: 02. November 2011, 15:45:37 »
Das mit den Interviews klingt wirklich spannend! :)
Ich fange aber meistens an von einer ganz andren Stelle der Geschichte zu schreiben.
Dadurch fällt mir dann ein wie ich einen Zusammenhang bilden kann. ;)
Irgendwann kommt in meinen Geschichten immer so ein Punkt, auch wenn ich mich noch so bemühe!
Aber Hauptsache die Geschichte geht weiter! :D

feelingSouldream

  • Gast
Re: Phantasie ist weg!
« Antwort #25 am: 14. Februar 2012, 20:14:21 »
Ja, bei mir ist das manchmal auch so.

Ich versuch mich dann abzulenken und entwickle die Welt oder die Charaktere weiter.
Oder ich schreib an einem völlig neuen Projekt oder ich korrigiere eins, dass ich schon lang nicht mehr herausgekramt hab.
Dann kommen die Ideen, jedenfalls bei mir, ganz von selbst wieder.
Oder geh einfach an die frische Luft, unternimm was mit deinen Freunden,
ruf Leute an mit denen du schon lang nicht mehr gesprochen hast, etc., da bekommst du etwas Abwechslung.

Liebe Grüße
Marie

Poeche

  • Gast
Re: Phantasie ist weg!
« Antwort #26 am: 14. Februar 2012, 20:27:19 »
Hm, könnt ich mal versuchen.
Wenn mir die Fantasy "Bey, Bey!" sagt, dann lass ich's einfach. Ich gehe einfach weg vom Computer.
Oder ich geh ins Internet und höre mir Musik an und spiele Spiele.
Dann kommen die Ideen wieder.  Einfach so, als ob nichts war. Das halt mich nur auf.
Das nervt.