0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Richtiges Speichern - was ist am sichersten?  (Gelesen 26663 mal)

Pamina

  • Gast
Richtiges Speichern - was ist am sichersten?
« am: 24. Juli 2011, 06:01:47 »
So, nachdem mein Computer den Geist aufgab und all meine Texte in die Untiefen der ewigen Jagdgründe mit hinfort gerissen hat, würde ich von euch gern wissen, wie ihr eure Texte vor dem Aussterben bewahrt.

Bisher war meine einfachste Lösung: USB-Stick.
Ja, doch dann habe ich den einmal einer Freundin geliehen, die gern einige Fotos von einem Ausflug wollte. Habe all meine anderen Dateien von dem Stick gelöscht, denn, na ja, ich kenne meine Freundin. Und faul wie ich bin, habe ich das Zurückspeichern all meiner Bilder, meiner Videos - vor allem aber meiner Worddokumente immer weiter vor mich hergeschoben, bis es dann zu spät war. Dumm wie ich bin, geschieht es mir nur Recht, ich wusste immerhin, dass mein PC uralt ist, es war abzusehen, dass es passiert. Wäre mir nicht so zum Heulen gewesen, hätte ich vielleicht sogar darüber lachen können. Selbst schuld >:(

Ansonsten habe ich immer alles noch zwei Mal gespeichert auf meinem PC, Laufwerk C: und Laufwerk D: weil man mir mal sagte, sollte der PC mal plattgemacht werden, wird D: auf jeden Fall erhalten bleiben ... ähm, nö! Alles weg, man kommt eben nicht mehr heran, wenn Lappi sich nicht einmal mehr hochfahren lässt.

Okay, ich weiß, dass ich selbst Schuld bin, aber eigentlich habe ich mich wirklich sicher gefühlt und dass ich ausgerechnet zu dem Zeitpunkt alles von meinem USB-Stick gelöscht hatte, war wirklich eine dumme Fügung des Schicksals ... aber mich würde interessieren, wie sichert ihr eure Dateien? Speichert ihr alles doppelt und dreifach? Und wo speichert ihr? Ich habe mal etwas von einem Online-Archiv gehört, haltet ihr so etwas für sinnvoll und sicher? Hätte ich vielleicht auf dem PC meiner Mutter oder dem meiner Schwester zwischenspeichern sollen? Oder sollte man am besten alles Geschriebene sofort ausdrucken und gut wegheften? Hah, bei meinem Glück, würde ich den Hefter eines Tages nicht mehr wiederfinden ...

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Richtiges Speichern - was ist am sichersten?
« Antwort #1 am: 24. Juli 2011, 15:30:17 »
Ich speicher aufm Lappi, zusätzlich hab ich ne CD (oder heißt es jetzt CD-ROM ?? :D ), die extra für meine Bücher da ist, und einen Allzweck-Stick, den ich als Notfallspeicher verwende, ihn daher allerdings auch nicht mehr verleihen kann und mag  :-\
Das schwierigste ist aber immer, die CD wiederzufinden ... hab momentan zB keine Ahnung, wo die in meinem Zimmer untergegraben ist  :-[
LG Janika
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Yanosch W.

  • Gast
Re: Richtiges Speichern - was ist am sichersten?
« Antwort #2 am: 24. Juli 2011, 16:18:16 »
Hallo.

Mein Beileid, Pamina, es ist wirklich Mist, wenn der Computer einfach alle Dateien löscht. Ähnliches ist mir auch schon passiert, bei meinen ersten beiden Laptops, die aus Altersschwäche eingegangen sind.
Heute habe ich daraus gelernt und speichere meine Daten an so vielen Orten wie möglich. Neben einer externen Festplatte befinden sich die Dateien auf drei Computern, meinem Laptop, einer Internetseite, die Speicherplatz zur Verfügung stellt, und meinem MP3-Spieler. Allerdings kann ich, ebenfalls aus schlechter Erfahrung, sagen, dass man sich niemals auf Externe Festplatten und USB-Sticks verlassen sollte, da dergleichen gerne den Geist aufgibt.
Eine Backup-CD ist auch eine gute Idee, aber ich weiß nicht, wie lange CDs wirklich sicher speichern. Irgendwie glaube ich mich erinnern zu können, dass CD's ab einer gewissen Zeit Daten verlieren können. Aber um welchen Zeitraum es sich darum handelt, weiß ich nicht mehr.

Einen wirklich sicheren Weg, Daten zu speichern, kenne ich nicht. Das, was mir persönlich am Einleuchtensten erschein, ist, möglichst viele Sicherungskopien zu erstellen. Das Ganze auszudrucken ist in jedem Fall auch eine sichere Möglichkeit. (Auch, wenn ich den Gedanken abschreckend finde, im Falle eines Notfalles alles neu eintippen zu müssen. Was aber auch nicht so schlimm ist, als wenn einfach alles gelöscht wurde.)

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch

Sophie

  • Gast
Re: Richtiges Speichern - was ist am sichersten?
« Antwort #3 am: 24. Juli 2011, 16:37:30 »
Eine gute Möglichkeit ist auch, sich die eigenen Texte als e-Mail Anhang zu schicken. Wenn ihr z.B. eine gmx-Adresse habt, reicht der Speicherplatz für ein paar Worddokumente absolut aus, und ihr kommt immer und von überall an eure Dokumente ran.

Anika

  • Gast
Re: Richtiges Speichern - was ist am sichersten?
« Antwort #4 am: 25. Juli 2011, 13:26:23 »
Es gibt auch Programme wie Wuala oder Dropbox, sogenannte virtuelle Laufwerke. Dabei werden die Dokumente, die ihr dort ablegt, gleichzeitig auf eurem PC und in einem gesicherten Verzeichnis im Internet gespeichert. Auf die Daten könnt ihr entweder über euren Browser zugreifen, oder, wenn ihr das Programm installiert, ganz normal über den Windows-Explorer. Da wird es dann behandelt wie ein ganz normaler Dateiordner.

Dropbox hat ein ganz nettes Filmchen, das ganz gut beschreibt, wie das funktioniert. Ich nutze das jetzt seit einer Weile und bin sehr glücklich damit!

Aryana

  • Gast
Re: Richtiges Speichern - was ist am sichersten?
« Antwort #5 am: 25. Juli 2011, 13:41:15 »
Dropbox benutze ich auch - das Schöne daran ist, dass man damit überall an den Kram rankommt, der in der virtuellen Box steckt.

Pamina

  • Gast
Re: Richtiges Speichern - was ist am sichersten?
« Antwort #6 am: 25. Juli 2011, 16:48:55 »
Also die Externe Festplatte wurde mir auch im Elektromarkt empfohlen und sie wird wohl auch meine nächste Investition werden :P

Ich wusste gar nicht, dass Daten, die auf einer CD oder einem USB-Stick gespeichert sind, nach einiger Zeit verloren gehen können, ich dachte, das sei sicher O.o

Hm, der Emailanhang, ist ja vorübergehend auch eine gute Lösung. Aber sobald die Dateien größer werden, reicht der Speicherplatz nicht mehr aus, oder? Na ja, aber auf diese Weise hätte ich zumindest einige Kurzgeschichten retten können ...

Die Dropbox finde ich interessant ... aber ist das denn sicher? Also habe wirklich nur ich Zugriff auf meine Ordner? Und wenn ich etwas lösche, ist es dann auch wirklich gelöscht oder noch immer auf dem Dropbox Sever gespeichert?

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe :)
Mein klägliches bisschen Neugeschriebenes ist jetzt auf einer CD, einen extra neuangeschafften USB-Stick und als Emailanhang gespeichert. Auch mit der Dropbox möchte ich mich auf alle Fälle noch weiter auseinandersetzen und auf die externe Festplatte wird gespart :P
Danke euch für die vielen Möglichkeiten, die ihr mir aufgezeigt habt. Langsam fasse ich wieder vertrauen zu der Elektronik und zum Leidwesen meiner Mutter tippsel ich bereits den ganzen Tag schon an ihrem Computer :P

Liebe Grüße

Isabell

  • Gast
Re: Richtiges Speichern - was ist am sichersten?
« Antwort #7 am: 26. Juli 2011, 21:02:28 »
Der beste Speicher ist bei mir immer noch das gute alte Gehirn. Wobei ich mich auf das leider auch nicht immer verlassen kann... Zwar texte ich mit bestimmte spannende Stellen zusammen, wenn ich im Unterricht mal wieder einschlafen könnte oder abends eben nicht, und denk mir: "Haja, kannste ja mal aufschreiben, iwann." Von wegen, ich schreib selten etwas auf, es sei denn, es kommt dann storytechnisch zu genau dieser Stelle - wobei ich sie dann ja ohnehin brauche. Und bis dahin sind die grandiosen Formulierungen, die detailverliebte Szenerie und die wunderschönen Ideen im Alltag flöten gegangen (wenn ich nicht jeden Tag, in jeder wachen Minute daran denke, vergeht es irgendwann...) Manchmal habe ich Papier und Stift dabei und schreibe mir Stichworte oder schöne Formulierungen im Ganzen auf.
Im Computer habe ich wenn überhaupt nur die Texte selbst. Da ich - leider - noch keine ausformulierten Sparten meines Romans abgetippt habe, kann ich dazu kein Beispiel geben, und zu der Fanstory schreibe ich die Kapitel und stelle sie sofort online, ohne das Original zu löschen, denn damit hab ich auch schon schlechte Erfahrung gemacht. Das Dokument, in dem die wichtigsten Kleinigkeiten meines Romans stehen, habe ich 1. auf meinem Computer, 2. auf einer externen Festplatte und 3. auf beiden Festplatten meines Laptops, dazu noch einige, allerdings nicht mehr aktuelle ausgedruckte Versionen. Ich hatte auch schon zwei Datenabstürze (glücklicherweise schon vor einigen Jahren, da war das ohnehin unwichtig), und weiß, wie bekaaakt das ist. Daher erneuere ich die ganzen Sicherheitskopien auch immer, sobald ich was an einer verändere.

Ich schreibe zu viel...
~Isa

Yanosch W.

  • Gast
Re: Richtiges Speichern - was ist am sichersten?
« Antwort #8 am: 28. Juli 2011, 17:04:57 »
Hallo.

Also die Externe Festplatte wurde mir auch im Elektromarkt empfohlen und sie wird wohl auch meine nächste Investition werden :P
Externe Festplatten sind zwar eine gute Investition, aber ich muss an dieser Stelle etwas dazu warnen, dass sie oft keine all zu hohe Lebenserwartung haben. Meine externe Festplatte ist vor knapp drei Monaten ohne jede Vorwarnung krepiert. Darauf hatte ich alle meine Sicherungsdateien, von denen viele so alt waren, dass ich sie nur noch an diesem Ort gespeichert hatte. Deswegen habe ich mich damit dann auch an einen Bekannten gewandt, der beruflich mit so etwas arbeitet, und der hat meine Dateien gerettet. Dabei hat er aber auch gesagt, dass externe Festplatten ab einem Alter von zwei Jahren Gefahr laufen, kaputt zu gehen. Und eine Datenrettung kann ziemlich teuer werden. Also keinesfalls (so wie ich) nur auf der externen Festplatte zwischenspeichern.

Ich wusste gar nicht, dass Daten, die auf einer CD oder einem USB-Stick gespeichert sind, nach einiger Zeit verloren gehen können, ich dachte, das sei sicher O.o
UsB-Sticks tendieren, genau wie externe Festplatten, dazu, irgendwann kaputt zu gehen. Muss nicht so sein, kann aber. CD's haben eine relativ lange Lebensdauer, je nachdem, wie gut der Rohling ist. Kann man auf Wikipedia nachlesen. ;)
Allerdings ist bei CD's immer zu bedenken, dass sie sehr empfindlich sind und schnell verkratzen.

Der beste Speicher ist bei mir immer noch das gute alte Gehirn.
Das funktioniert aber auch nur solange, wie du noch kein ganzes Manuskript in den Computer getippt hast. 
Ab 100k Wörtern wird es dann langsam schwierig, sich an alle Szenen zu erinnern. :)


Mir persönlich erscheint es wirklich am Sichersten, wichtige Dateien irgendwo im Internet zu sichern (möglichst auch an mehreren, vertrauenswürdigen Orten, falls ein Server kollabieren sollte). Auch deswegen, weil die Daten dann von überall zugänglich sind.

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch

!sa

  • Gast
Re: Richtiges Speichern - was ist am sichersten?
« Antwort #9 am: 09. August 2011, 00:04:33 »
Hm, das ist mir auch schon mal passiert, aber ich habe alles, naja, zumindest das meiste,
noch auf einer externen Festplatte gespeichert, also ein riesiger SUB-Stick. :P

lg,
Isa

Pamina

  • Gast
Re: Richtiges Speichern - was ist am sichersten?
« Antwort #10 am: 21. August 2011, 14:21:40 »
Externe Festplatten laufen Gefahr, nach zwei Monaten schon kaputtzugehen? Das schockiert mich gerade ein wenig - so überteuert wie diese Dinger sind - die sind die Investition dann ja überhaupt gar nicht wert...

Yanosch W.

  • Gast
Re: Richtiges Speichern - was ist am sichersten?
« Antwort #11 am: 22. August 2011, 08:15:46 »
Hallo.

Externe Festplatten laufen Gefahr, nach zwei Monaten schon kaputtzugehen? Das schockiert mich gerade ein wenig - so überteuert wie diese Dinger sind - die sind die Investition dann ja überhaupt gar nicht wert...
Eigentlich sollten sie länger als zwei Monate halten. Garantieren kann man natürlich für nichts. Aber ab zwei Jahren muss man damit rechnen, dass die externen Festplatten den Geist aufgeben.

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch

Pamina

  • Gast
Re: Richtiges Speichern - was ist am sichersten?
« Antwort #12 am: 22. August 2011, 19:13:16 »
Tut mir Leid, ich meinte zwei Jahre, da habe ich mich verschrieben. :-[
Aber eben auch zwei Jahre finde ich arg kurz, dafür, dass diese externen Festplatten ab 60€ aufwärts kosten.
Eigentlich hätte ich gedacht, dass diese Teile recht zuverlässig sind, so hoch, wie ein jeder sie lobt. Aber wenn du damit schon schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann will ich mich auch nicht darauf verlassen.

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Re: Richtiges Speichern - was ist am sichersten?
« Antwort #13 am: 03. September 2011, 10:08:55 »
Also ich habe alles auf meinem Laptop nur einmal gespeichert und dann noch auf zwei verschieden USB-Sticks, die ich nur dafür verwende.
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-

Creaty

  • Gast
Re: Richtiges Speichern - was ist am sichersten?
« Antwort #14 am: 03. September 2011, 19:50:43 »
Ich habe auch die Erfahrung mit dem abstürzendem PC gemacht - ganze 3 mal hintereinander ::) - und bin jetzt auf Laptop und PC umgestiegen, habe zur Sicherheit drei USB-Sticks und ab Montag dann noch eine externe Festplatte ;)