Werkstatt > Sprachbasteleien

Kapitelnamen

<< < (14/14)

Yona:
Ich speziell finde lange Kapitelnamen ja sehr gut. Also - mir persönlich - machen Kapitelüberschriften Spaß wie "Kättensägenmassaker, Aristoteles und warum man bei einer Übernachtung am Steinstrand lieber Kissen mitnehmen sollte" viel besser als " Die Strandübernachtung" oder "Eine Nacht am Meer" - natürlich Geschmackssache, und Genreabhängig.

Viele Grüße,
Yona

Thiod:
Ich habe den Eindruck, dass die langen Titel oft in humoristische Richtung tendieren - obwohl der Name der Rose auch so lange hat, und nicht komisch ist, und Brechts Zusammenfassung am Beginn jeder Szene in Theaterstücken ist auch nicht zum Lachen. Trotzdem klingen sie am besten, wenn sie so einen Pfiff haben - und wie du sagst, passt das nicht in jedes Genre.

Viele Grüße,
Thiod.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln