0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Kapitelnamen  (Gelesen 44964 mal)

Offline Iphigenie

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kapitelnamen
« Antwort #45 am: 24. Dezember 2015, 16:13:34 »
Hi, Lady!

Das mit den Kapiteln rückwärts zählen kenne ich tatsächlich sogar, nur dass der Autor das da noch ein wenig ... weiter getrieben hat. Das ist eine Reihe, von fünf Bände. Ist etwas länger her, dass ich es gelesen habe, deshalb kann es durchaus sein, dass ich falsch liege: Das erste wird "normal" durchgezählt, das zweite rückwärts, das dritte Mal so Mal so ... Einmal glaube ich sogar "Kapitel minus zwanzig" und so weiter gelesen zu haben ... Ich bin trotzdem einigermaßen durchgestiegen - ich fand es in dieser Hinsicht lustig. Natürlich kann man das auch sehr dramatisch machen. Also ich denke in jedem Fall, dass du das machen kannst. ^^ Wenn man einmal das Prinzip verstanden hat, wird das bestimmt gehen!

Liebe Grüße,
Iffi
"When it rains, look for the rainbow, when it's dark, look for the stars."

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Kapitelnamen
« Antwort #46 am: 26. Dezember 2015, 21:42:06 »
Ich denke, ich wäre als Leser überrascht, würde aber schnell begreifen, was Sache ist. Allerdings würde ich vermutlich versuchen, in der Zählweise eine tiefere Bedeutung zu finden - die nach deiner Erklärung für das Vorgehen (die ja auch praktisch gedacht und eigentlich ziemlich sinnig ist) aber nicht finden würde. Aber wenn du es immer machst, würde man es vermutlich als "Markenzeichen" sehen und kein Problem damit haben.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Lady

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Der Kampf ist die Vorbestimmung zum Siegen!
Re: Kapitelnamen
« Antwort #47 am: 29. Dezember 2015, 13:48:22 »
Vielen Dank für eure Rückmeldungen  :D
@Iffi: Also das mit den Minuszahlen ist ja auch eine Idee...  :P
@Thiod: Bei mir ist das seltsam, entweder hat alles, aber auch wirklich alles, eine tiefere Bedeutung, oder gar nichts. Ich bin nahezu überall extrem. Zwischendinge gibt es bei mir (leider) nicht. "Constant different"  :P
Ich habe auch mal ein Buch gelesen, da war neben der Kapitelzahl ein Bild. Am Anfang war nur ein kleiner Teil zu sehen und pro Kapitel wurde ein Stückchen aufgedeckt. Das passte sehr gut, weil die Hauptfiguren am Anfang auch nichts wussten und am Ende es sich dann langsam aufklärte.

Man schreibt sich ~
Lady
"Heut ist kein Tag wie jeder andere. Der Tag heute ist einmalig - wie jeder andere."
- Petrus Ceelen
Die Welt der Geschichten duftet nach herrlich blühender Fantasie ~

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Kapitelnamen
« Antwort #48 am: 03. Januar 2016, 00:19:58 »
Habe gerade in einer Fanfiction einen Kapitelnamen gelesen, der mir unglaublich gefallen hat: "1. Kapitel - in dem unsere Heldin stirbt". Drastisch, kurios und macht neugierig.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline JohnGreenFan

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • perfectly incomplete
Re: Kapitelnamen
« Antwort #49 am: 07. Januar 2016, 16:06:26 »
Da fällt mir noch was ein - Kennt ihr die Bücher über Mister Gum? Bei denen ist das auch so, nur viel verrückter. Ich weiß grade nicht wo ich das hab, deshalb kann ich nicht nachschauen, aber ein Kapitel könnte zum Beispiel so heißen: "Kapitel 5, in dem Mr Gum seine Lieblingsserie schaut, einen bösen Plan schmiedet und die Fee ihm mit der Bratpfanne eins überzieht"
Es war aber nicht wie ein totaler Spoiler. Und eben in dem umgangssprachlichen, lustigen Stil des Buchs gehalten. Fand ich auch sehr cool. Allgemein gefallen mir auch solche Kapitelnamen mit "in dem".
Aber Thiod, ist sie dann wirklich gestorben? Weil das wäre dann ja schon ein Riesen Spoiler...

Liebe Grüße
Fan
bridges not borders!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Kapitelnamen
« Antwort #50 am: 07. Januar 2016, 18:15:13 »
Naa - quasi. Ist aber nicht tot geblieben.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Wortmalerin

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Phantastaturisch!
Re: Kapitelnamen
« Antwort #51 am: 07. Januar 2016, 21:13:44 »
Also ich finde das mit Runterzählen als Kapitelnamen kann sehr anprechend sein. Aber natürlich kommt es -wie immer- drauf an, wie es verkauft wird. Und natürlich, wie einem das Buch insgesamt gefällt. In "Eine wie Alaska" von John Green werden die Tage runtergezählt bis zu einem Ereignis und danach mit "nach" fortgefahren. Das passt aber sehr gut, weil diese Stelle tatsächlich besonders wichtig ist.

Offline Thea

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Phantastaturisch!
Re: Kapitelnamen
« Antwort #52 am: 29. Juli 2016, 22:56:50 »
Ein Kapitel könnte zum Beispiel so heißen: "Kapitel 5, in dem Mr Gum seine Lieblingsserie schaut, einen bösen Plan schmiedet und die Fee ihm mit der Bratpfanne eins überzieht"
Fand ich auch sehr cool.

Liebe Grüße
Fan

(Ich weiß, das ist etwas älter, aber ich antworte trotzdem mal :) )
Antonia Michaelis -eine meiner LIeblingsautoren- schreibt in ihren Kinderbüchern auch immer solche Kapitelnamen. In den Jugendbüchern hat sie es zum Glück aufgehört. Mir gefallen solche Namen nicht, auch wenn sie nicht spoilern finde ich, dass sie so ein bisschen die Vorfreude auf das nächste Kapitel nehmen.
LG
Thea
Je mehr Achtung du auf Worte verwendest, desto mehr verlangen sie - Luther

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Kapitelnamen
« Antwort #53 am: 30. Juli 2016, 08:45:43 »
Ich finde, diese Art von Kapiteltiteln muss man können, damit sie überzeugen. So eine Mischung aus interessant, skurril aber doch nichtssagend irgendwie. Ich assoziiere sie aber meist mit Kinderbüchern oder lustigen Büchern.
Obwohl auch der Name der Rose so ähnliche Titel hat, aber schon noch ein wenig anders.
Es ist auf jedenfall eine sehr stilbahängige Sache. Und die "Kapitel, in dem Dings bums macht" sind alles andere als neutral im Stil, ergo sehr geschmackabhängig.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Thea

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Phantastaturisch!
Re: Kapitelnamen
« Antwort #54 am: 30. Juli 2016, 10:04:16 »
Damit hast du wahrscheinlich Recht, Thiod. Aber ich frage mich, ob es wirklich eine Sache des Könnens ist, weil schlussendlich ist es ja immer noch Geschmackssache, auch, wenn man es "kann", oder?"
LG
Thea
Je mehr Achtung du auf Worte verwendest, desto mehr verlangen sie - Luther

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Kapitelnamen
« Antwort #55 am: 30. Juli 2016, 19:50:19 »
Hallöle,

Ich gebe zu, dass ich für eine kurze Zeit, als ich an den ersten Kapiteln von "Der Sturm bricht los" (Hach, das fühlt sich toll an, die Namen zu benutzen ^^) geschrieben habe, solche "Kapitelnamen" verwendet habe. Ich weiß nicht genau, was mich dazu gebracht hat, das später zu ändern, aber ich weiß, dass ich mit meinen Beschreibungen nie ganz zufrieden gewesen bin und ich schätze, ich hatte irgendwann auch einfach keine Lust mehr. Immerhin weiß ich teilweise vor einem Kapitel selbst nicht, in welche Richtung es sich entwickeln wird und dann vorher krampfhaft zu überlegen, was man schreiben soll, war mir zu blöd. Zwar kann man das später natürlich noch einfügen bzw. ändern, aber in der Hinsicht war ich dann wohl einfach faul xD

Lg
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Kapitelnamen
« Antwort #56 am: 31. Juli 2016, 14:16:05 »
Ich hatte nie gemeint, dass es keine Geschmackssache wäre, sorry, falls das missverständlich war.
Generell tue ich mich mit Kapitelnamen oft schwer - deshalb gebe ich meinen Kapiteln einfach irgendwelche Namen und denke mir, dass ich sie später immer noch ändern kann - das führt dann zu kreativen *hust* Namen wie "Nach Tisnameth" und "Tisnameth" (welches einfach nur die Stadt ist, in der sie sind) und "Warten und Lernen"... Da ich ohnehin nicht sicher bin, ob ich die Kapitelgrenzen nicht noch verschiebe, wäre es bei mir ohnehin oft verschwendete Liebesmüh, jetzt schon viel Energie in Kapiteltitel zu stecken. Andererseits gibt es einige Kapitel, die erst im nächsten oder übernächsten Band auftauchen werden, bei denen ich jetzt schon einen super Titel im Kopf habe (besonders ärgere ich mich da über einen Titel, wo mir auf Englisch ein cooler eingefallen ist, der sich aber auf Deutsch doof klingt: "At Quest's End").

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Kapitelnamen
« Antwort #57 am: 18. August 2016, 02:42:15 »
Huh, sorry für den Doppelpost - aber mir ist heute noch eine Idee für Kapitelnamen eingefallen, die ich in den Raum werfen wollte. Ich weiß selbst noch nicht, ob sie mir gefällt, aber vll. probiere ich es mal aus:
Sprichwörter: Jedes Kapitel mit einem Sprichwort übertiteln. Alternativ kann man auch Song-Titel verwenden (letzteres findet man bei manchen Fanfiction-Autoren häufiger, vermutlich, weil es dort ja auch das Genre der Song-Fics gibt).

1. Aller Anfang ist schwer
2. Mit gefangen, mit gehangen
3. Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein
4. Der Krug geht zum Brunnen, bis er bricht
5. Ende gut, alles gut
(das habe ich mir jetzt einfach gerade als Beispiel ausgedacht)

Die Sprichwörter verraten natürlich schon viel über den Inhalt - aber sie sind andererseits auch so floskelhaft, dass sie verschieden interpretiert werden können. Außerdem gibt es eher lustig-heitere und eher ernste oder düstere Sprichwörter, neuere und ältere, häufig gebrauchte und seltene - sodass man auch Stimmungsnuancen durch die Titel einbringen kann.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline JohnGreenFan

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • perfectly incomplete
Re: Kapitelnamen
« Antwort #58 am: 18. August 2016, 14:31:44 »
Das ist echt mal was anderes, hab ich noch nie so gesehen. Wenn es gut gemacht ist, ohne zu viel zu verraten, finde ich das echt interessant.
Aber am meisten gefällt mir das mit den Songs. Eigentlich benenne ich meine Kapitel nur noch mit Zahlen, klassisch und schlicht eben, aber das muss ich unbedingt mal ausprobieren. Hab sogar schon Ideen welche Songs zu meiner FF passen würden. :D

Liebe Grüße,
Fan

PS: Frage: Findet ihr, man sollte dabei in einer Sprache bleiben? Denn die meisten Lieder, die ich kenne sind auf Englisch, aber bei der Geschichte würde ich auch spanische nehmen, weil meine Prota aus Spanien kommt...
bridges not borders!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Kapitelnamen
« Antwort #59 am: 18. August 2016, 19:04:05 »
Ich thinke you can wechsel the language, so lang you stay with dem Thema. :D

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit