Werkstatt > Sprachbasteleien

Kapitelnamen

(1/14) > >>

Janika:
Hallo Leute,
ich hoffe, im richtigen Bereich gelandet zu sein mit dieser Frage! Mich interessiert, wie ihr auf eure Kapitelnamen kommt. Benutzt ihr überhaupt welche oder schreibt ihr "X. Kapitel" oder "Monat X" oder etwas derartiges?
Bei meinem ersten Buch, dem Anfang der Trilogie, habe ich ganz banale Kapitelnamen benutzt. "Jana in Gefahr", "Die Schlacht" oder "Unerwartete Begegnung", so klangen  die Namen. Beim zweiten Band habe ich jetzt kurze, knappe Titel benutzt. Nach "Im Dunkelwald" gibt es bis jetzt nur ein-Wort-Überschriften wie "Verfolgt", "Vertrauen", "Üverwindung" und "Unterwegs". Mir persönlich gefällt das besser, finde es wirkt "professioneller" und macht neugierig, ohne zu viel vom Inhalt vorweg zu nehmen.
Bei meinem Urban Fantasy Roman habe ich die Kapitel bislang nur durchnummeriert, also "1. Kapitel", "2. Kapitel" und so weiter und so fort. Weiß noch nicht, ob ich das noch ändern werde, da würden nämlich ziemlich sicher wieder so Namen wie "Angriff aus der Dunkelheit" oder so rauskommen :D
Soo, nun sagt mal, wie ighr das findet, und vor allem, wie ihr das bei euren Werken haltet!
Freue mich auf eure Antworten!
LG Janika

Rosentinte:
Hallo,
also um ehrlich zu sein, eine richtige Methode habe ich nicht. Ich mache oft schon am Anfang des Kapitels den Namen fest und meistens bleibt es dann (für die Rohfassung) dabei. Ich versuche aber, die Titel zweideutig zu machen. Also für jemanden, der das Buch noch nicht gelesen hat, sagen sie etwas über den Inhalt aus, aber wer das Buch schon kennt, wird vielleicht noch mehr dahinter erkennen.
Ein Beispiel vielleicht, um das zu verdeutlichen: Ich habe ein Kapitel, das "Heiße Glut und scharfes Schwert" heißt. In dem Kapitel trifft sich eine Rebellengruppe zur Besprechung in einer Schmiede, dort gibt es also sowohl Glut als auch Schwerter. Die Glut ist aber gleichzeitig auch das, was der Anführer in den Rebellen weckt, nämlich mit seiner tollen Rhetorik, dem "scharfen Schwert".
Ich finde aber, dass Kapitelnamen auch Stilmittel sind. Will ich meinem Leser schon mehr verraten, ihm vllt. sogar ein Rätsel aufgeben, dann sind Namen wichtig. Und sind die Kapitel einfach nur numeriert, hat das ganze eine sehr viel nüchterne Ausstrahlung.
LG, Rosentinte

Yanosch W.:
Hallo.

Bei 'Ihre Spiegelbilder' habe ich in der Regel einzelne Wörter als Kapitelnamen. In einigen Ausnahmen sind es auch zwei Wörter. Sie hängen nur indirekt mit dem Inhalt zusammen und sind eher etwas symbolisch zu verstehen. Nur die Prologe habe ich großzügiger benannt. Nur als Beispiel:
Prolog. Von den Glocken
Erstes Kapitel. Morgensonne
Zweites Kapitel. Familienszenen
Zwanzigstes Kapitel. Fragmente bewahren

Nach der Kapitelnummerierung setzte ich stets einen Punkt. Allerdings bin ich mir noch etwas im Unklaren darüber, ob ich bei den verschiedenen Teilen meines Buches eine laufende Nummerierung beibehalten soll oder nach dem Prolog immer wieder mit 'Erstes Kapitel.' anfangen soll.  :-\

Früher habe ich oft Kapitelnamen in der Art von 'Eine uralte Prophezeiung' oder 'Feuer und Wind/ Freundschaft' gehabt... Wenn ich an die Zeit zurückdenke, bin ich doch froh, dass meine Methode sich bis heute so verändert hat. :)

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch

Rosentinte:
@Yanosch: Ich würde sagen, es kommt drauf an, ob du das ganze auch als "zweites Buch" innerhalb des Buchs verkaufst. Wenn ja, dann auf jeden Fall neu anfangen. Wenn nein, ist es Geschmackssache (ich würde es machen. Denn mit dem Prolog signalisierst du ja, dass ein neuer Teil anfängt -> Neue Numerierung. Bei deinem Monster  ;) hätte man ja sonst auch irgendwann "57. Kapitel" o.ä.)
LG, Rosentinte

Lemonie:
Meine Methode ist da irgendwie ganz anders :P

Ich finde ja, dass Kapitelnamen ziemlich viel Aussagen können, und bei mir heißt es deshalb entweder ganz oder gar nicht (also entweder durchdacht oder einfach nur nummeriert ohne Name). Deshalb mach ich das meistens hinterher. Während dem Schreiben nenne ich die Kapitel nur 1, 2, 3 usw., hinterher, wenn mir was Passendes einfällt, nenn ich sie um....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln