Werkstatt > Tipps und Tricks

Die Namen

<< < (2/10) > >>

Anika:
Hallo Poeche,

sei doch so lieb und erkläre nochmal ein bisschen genauer, wie deine Namensfindung aussieht. Was für ein Name wird aus "Italien" oder "Lampe"? Und meinst du damit Namen für deine Figuren, oder für Orte, oder für alles? Ehrlich gesagt habe ich das nämlich noch nicht so genau verstanden ... :-\

Ich habe früher ganz oft Begriffe rückwärts gelesen, um Namen zu bekommen. Mein liebster ist bis heute eine südländische Stadt namens Noom Rolias. Na? Erkannt? 8) (Ja, ich oute mich hiermit als ehemaliger Fan der Serie! ;))

Liebe Grüße,
Anika

Yanosch W.:
Hallo allerseits.

Momentan überlasse ich es meinen Charakteren meist selber, ihre Namen zu wählen. Eine einzige Regel habe ich: Es soll nicht zu viele Namen gleichen Anfangsbuchstaben geben. Beim Benennen der Figuren habe ich also immer einen Buchstaben im Kopf, und der Rest des Namens kommt mit der Zeit von selber.

Ach, und wo es mir gerade einfällt. Aktuell gibt es bei mir einige Namen, die einen historischen Hintergrund haben. Als Beispiel haben mehrere meiner Charaktere ein 'Lea' im Namen. Das kommt daher, dass einer der beiden Urväter meiner Welt Lea hieß. Aufgrund dieser Legende ist es in vielen Teilen meiner Welt üblich, Kindern einen Namen mit enthaltendem 'Lea' zu geben, wenn man ihnen wünscht, dass sie sanft, gutmütig und treu werden. So gibt es in meinen Geschichten unter anderem einen 'Learu' (Ihre Spiegelbilder) und eine Esjlea (sprich: Eschjlea; kommt vermutlich in mehreren Geschichten vor). Der andere Schöpfungsvater ist Leph, der jedoch bisher noch kein Namenspatron war. Das sollte ich bald ändern. :D
Ansonsten gibt es noch ein System, nach dem ich Nachnamen vergebe. Meine Figuren aus dem Adelshaus Torstadt haben natürlich auch ein 'Torstadt' im Namen (Jered Bastard von Torstadt, Ylgene von Torstadt); Kane Ikay hat sich selber nach seinem Heimatland Ikay benannt, da er in der Fremdenlegion diente und jedem seinen Stolz für sein Heimatland zeigen wollte; im Kulturkreis, aus dem mein Protagonist Vej stammt, 'erben' die Kinder den Namen der Eltern, weshalb er 'Hjara'Nel Vesjuric' heißt, wobei Hjara seine Mutter und Nel sein Vater war.

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch

Sophie:
Früher haben wir (also Anika und ich) auch oft Silben in umgekehrter Reihenfolge gelesen. Mit kleinen Abwandlungen wurde aus der Nähmaschine dann der Gott Neschimane. Da kann man wunderbar herumspinnen ;).

Falamir:
bei mir kommen die Ideen zu Namen häufig wenn ich im Bus sitze und zur Schule fahre^^ in der Schule habe ich sowieso oft die meisten Ideen... aber woher die Namen kommen weis ich auch nicht manchmal habe ich das Gefühl das es diese Namen schon gibt aber ich weis nicht woher ich sie kennen könnte wie z.b Pareavell ...das ist bei mir eine Langschaft... wenn jemand weis woher ich das kennen könnte dann sagt doch bitte bescheid dann ändere ich den nähmlich!!!!

lg Falamir

Janika:
Also ich kenn "Ceir Paravel" oder wie man das schreibt, klingt ja entfernt ähnlich, das ist das Schloss in Narnia :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln