0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Die Namen  (Gelesen 14338 mal)

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Die Namen
« Antwort #45 am: 16. Februar 2014, 07:43:16 »
Das ist interessant, Thiod :D
Stimmt, bei mir passiert mein oben beschriebenes Problem zwar auch eher selten, aber wenn es passiert, dann finde ich es schon ziemlich ärgerlich...
Aber das mit dem "der Name ist zuerst da", kenne ich auch. Ich habe in meinem Notizbuch auch extra eine Seite frei gelassen, die ich für Namen und Begriffe benutze, die noch keine Bestimmung gefunden haben. Gestern habe ich es geschafft, einen Namen von der Liste zu streichen, weil er mir plötzlich passend schien, um eine Figur daraus zu machen. So ist die kleine Tochter von einer meiner Lieblingsfiguren entstanden :)
Lg
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Die Namen
« Antwort #46 am: 14. April 2017, 17:31:34 »
So, dieser Thread ist zwar sehr alt, aber ich wollte ihn noch einmal nutzen, um einen kurzen Überblick über alle Namens-Threads zu schaffen, die mittlerweile herumschwirren. Es scheint doch ein ziemliches Dauerbrennerthema zu sein, das immer nur gerade lange genug einschläft, dass der alte Thread vergessen wird.
1. Dieser Thread hier. In ihm geht es darum, wie man Ideen für Namen findet und allgemein mit ihnen umgeht.
2. (Tipps und Tricks) Fantasy-Namen. In ihm geht es darum, was für Namen für was für Personen/Städte etc. passen, insbesondere, wenn man das Setting berücksichtigt. Aber auch hier werden Ideenfindungsmöglichkeiten diskutiert.
3. (Autoren helfen Autoren) Nachnamen gesucht! Es ist, was der Titel sagt. Dort habe ich auch die Webiste 'behind the name' empfohlen - allerdings ist sie englisch.
4. (Weltenbau)  Namen für Fantasy-Welten: Hier geht es insbesondere um den Namen, den man einer ganzen Welt gibt
5. (Weltenbau) Namen von Dörfern und Städten und Orten: Was der Titel sagt.

Ich hoffe, das hilft uns in Zukunft weiter, die Threads alle wiederzufinden. Wenn's hart auf hart kommt, kann man auch mit der Suchfunktion 'Name' suchen - ich habe es ausprobiert, man findet tatsächlich alle Threads zum Thema (und zum Glück auch an erster Stelle vor allen anderen Beiträgen, die das Wort enthalten...).
 :-[ Ehrlich, ich war mir selbst nicht bewusst, dass wir SO viele Threads zum Thema haben.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Die Namen
« Antwort #47 am: 21. April 2017, 12:12:40 »
Puh, das sind ja wirklich eine ganze Menge; da kann man schnell den Überblick verlieren. Vielen Dank für die kurze Zusammenstellung, Thiod!
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!