Werkstatt > Tipps und Tricks

Geheimrezepte gegen Motivationslöcher und Schreibblockaden

(1/6) > >>

Yora:
Mich würde es mal wundernehmen, was ihr bei Motivationslöchern oder Schreibblockaden tut. Das ist nämlich so ziemlich das Mühsamste im Leben eines Schreibers, meiner Meinung nach. (hoffentlich ist das Thema am richtigen Ort :-\)

Was ich meistens bei Schreibblockaden tue, ist: klassische Musik an, ein grosses Stück dunkle Schokolade in den Mund und mich mit einem leeren, karrierten Notizblock aufs Sofa oder Bett setzen.
Und Motivationslöcher... die sind noch viel schlimmer. Da hilft bei mir nur Motivation von andern.

Wie sieht das bei euch aus?

Gespannt auf eure Antworten
Yora

Janika:
Hey,
meistens schreibe ich ein etwas spannenderes Ereignis, dass in näherer Zukunft (bzw in einem nahenden Kap) geschehen soll, und versuche dann daraufhin zu arbeiten. leider funktioniert das längst nicht immer :(
LG Janika

Flemming:
Bei Schreibblockaden mache ich es so, dass ich einfach ein oder zwei Kurzgeschichten schreibe, oder auch mit einer guten Freundin ein Chat-Gespräch in Roman-Stil, das ist echt gut ^^
Und bei Motivationslöchern lese ich mir einfach den einen Post durch, den Yanosch in meinem Thread zu Mondflügel gemacht hat, der motiviert mich nämlich ungemein ;)

Flemming

Yanosch W.:
Hallo.

Bei mir hilft bei richtig fiesen Motivationslöchern nur eins: Ohrhörer auf, mir mit irgendwelchem Metal den Kopf volldröhnen und einfach weiterschreiben. Egal, wie schlecht es geht. Dann steht am Ende eben nur Mist da. Solange mein Monatspensum noch nicht durch ist, müssen halt jeden Tag die 1000 Wörter geschrieben werden. Da können die Blockaden auch nichts dran ändern.

Die einzige wirkliche Ausnahme von meiner 'Augen-zu-und-durch'-Technik gönne ich mir, wenn ich erkältet oder anderweitig krank bin. Dann hilft alles Zwingen nichts, und ich nehme mir die Auszeit, die ich brauche.

Und sonst hilft es mir immer ungemein, Lakritze zu essen. Meine Lieblingsnascherei, ist nicht so gehaltvoll wie Schokolade und zischt in der Stärke, in der ich das Zeug immer esse, ganz schön den Kopf frei. ;)

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch

PS.:
--- Zitat von: Flemming am 20. Juni 2011, 16:43:37 ---Und bei Motivationslöchern lese ich mir einfach den einen Post durch, den Yanosch in meinem Thread zu Mondflügel gemacht hat, der motiviert mich nämlich ungemein ;)

--- Ende Zitat ---
:o  Jetzt bin ich doch etwas verstört. Obwohl es natürlich schön ist, wenn mein Beitrag dir so weiterhilft. Schließlich musst du das schreiben, damit wir es lesen können. :D

Rosentinte:
Hallo,
Also ich bin da das Gegenteil zu Yanosch. Ich sperre mich gegen die Geschichte, wenn ich versuche mich zu zwingen, weiterzuschreiben. Mir hilft nur, ein paar Tage lang nicht zu schreiben, bis ich wieder umbedingt schreiben will.
Und sonst: Zeit nehmen. Verabredungen absagen, Internet aus, Musik auch (die lenkt mich persönlich zu sehr ab) und einfach noch mal alles überdenken. Da, wo ich keine Lust mehr habe zu schreiben, liegt nämlich auch meistens ein Fehler in der Geschichte bzw. ein Spannungs-/Plotloch.
LG, Rosentinte

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln