0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Wortspielerei: Rückwärtsnamen  (Gelesen 28801 mal)

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
« Antwort #30 am: 05. November 2013, 17:33:32 »
Miezekatzemaus = Suameztakezeim
Das ist eine spezielle Zaubertrankzutat aus den tropischen Regenwäldern. Es kann unheilbare Krankheiten heilen und ist äußerst schwer zu bekommen. Es hilft auch gegen die grausame Goldkrankheit und ist für den Trank der Wünsche unerlässlich. Es wird dringend gebraucht, denn eine meiner Charas bekommt Goldfieber.
Lg, Mieze :D


Offline Cayra

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich leben in meiner eigenen, kleinen Welt :)
Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
« Antwort #31 am: 05. November 2013, 18:43:16 »
klingt spannend !

Cayra -> Aryac

Aryac lebt Tag und Nacht auf der Straße. Er erbettelt sich Geld, um zu überleben. Zusammen mit seinen Geschwistern Ave (mein Name) und Etak (Kate, name meiner Hauptperson) muss er tagtäglich vor den Stadtwachen weglaufen, Kleinigkeiten vom Markt ergaunern und sichere Schlafplätze suchen.

Offline Markus

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Wo ist mein Krückstock?
Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
« Antwort #32 am: 05. November 2013, 19:25:27 »
Markus - Sukram
Sukram ist eigentlich Abfall. Alles was auf dem kleinen Planetoiden "Su" (5. Stern des "Kleinen Eichhörnchens" in einem Sonnensystem vor langer, langer Zeit.) so von den Sudiisten weggeschmissen wird, bezeichnet man als Sukram. Wird auch gern bei intergalaktischen Flohmärkten als Suramsch angeboten, was die Sudiisten aber nicht so gerne sehen.

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
« Antwort #33 am: 05. November 2013, 20:36:28 »
Mir ist aufgefallen, dass ich meinen Namen in diesem Thread falsch verdreht habe... und das, wo ich mal so stolz darauf war, rückwärts sprechen zu können... (*peinlich berührt zu Boden guck*)
Jedenfalls ist Thiod natürlich nicht Dioth sonder Doith (das "th" ist in der Sprache, der das Wort entstammt ein einziger Buchstabe). Dennoch leistet "Dioth" mir in meinem derzeitigen Projekt gute Dienste als der in eben diesem Thread beschriebene Fluss.
Und Doith ist entweder irgendeine weibliche Person oder es ist... ein Verhaltenscodex irgendeines Ordens. Vielleicht der Dojon. Irgendwie so eine verrückte Hütergemeinschaft aus den Bergen, die bei irgendeinem Schrein hausen.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Hanna

  • Forenhexe
  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • einfach magisch!
Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
« Antwort #34 am: 06. November 2013, 00:31:10 »
Ich mag solche Spiele. Aber ich kann immer nicht mitspielen. Hanna umzudrehen ist ziemlich witzlos. Das hat mich schon als Kind gefuchst. Ich kann gar nicht verstehen, dass mein Mama mich so genannt hat. sie ist nämlich immer sehr stolz auf ihren Rückwertsnamen "Eiramesor" oder "Isor". So lautet sogar ihre Emailadresse. Und ich bekomme ein langweiliges "Annah". Wer mir daraus eine tolle Geschichte macht, bekommt einen Keks!
In meinem Märchen bekommt die Hexe den Prinzen.

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
« Antwort #35 am: 06. November 2013, 06:58:21 »
Das ist eine Elfe. Sie lebt in Dimjew, dem Elfenland, und besitzt Heilkräfte.
Mit meinem echten Namen (Anna) finde ich es noch witzloser.
Lg, Mieze :D

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
« Antwort #36 am: 06. November 2013, 16:55:32 »
Für alle Annas, Ottos und co empfehle ich Anagramme: Einfach die Buchstaben ganz umstellen. Ist immernoch nicht soo ergiebig, aber immerhin:
Nana, Anan, Naan, Toto, Otot, Toot.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Wolkentänzerin

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Worte sind Leben <3
Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
« Antwort #37 am: 06. November 2013, 19:45:13 »
Nirez Nätneklow( ich habe den Namen einfach getrennt, ich hoffe, das ist nicht schlimm!)

Nirez ist ein fünfzehnjähriges Mädchen, das mit ihrer Mutter auf der Straße lebt oder in häufig wechselnden Unterkünften. Ihre Mutter Aidyl (Namen einer Person in einem Projekt) ist eine berühmte Diebin, verflucht, bewundert, gehasst, gefürchtet, verachtet oder geliebt: Sie wird alles zu gleich. Jeder kennt sie in der Hauptstadt des Suissak (weitere Person) des Reiches Nenebe (Arbeitstitel des Projektes). Der Nachname der beiden Nätneklow bedeutet in der Sprache Nebo so viel wie "Die immer Stehlende". (Nätne=immer, klow=stehlen/klauen).
Seit klein auf ist Nirez dabei, tagsüber auf der Flucht vor den Wächtern, abends in düsteren Gasthöfen oder sie hilft ihrer Mutter bei Diebstählen. Sie kennt dadurch Menschen aus allen Schichten der Stadt,, aber vor allem in der Unterwelt ist sie den meisten bekannt. Aydil ist sehr selbstbewusst, schön, bekannt und trotzdem geheimnisvoll. Jeder kennt sie, aber in Wirklichkeit kennt nicht einmal Nirez sie wirklich. Nirez dagegen ist eher unscheinbar, schüchtern und hat in dieser Welt eigentlich gar nichts zu suchen. Doch Aydil passt auf sie auf und wenn nicht tut dies Amean (auch Name einer Person), ein Gehilfe ihrer Mutter, dessen Eltern tot sind, und so etwas wie Bruder für Nirez ist. Eines Tages findet Nirez heraus, dass ihr Vater nicht wie geglaubt bei Straßenkämpfen starb, sondern der Thronfolger Reivalk (fragt mich nicht wie ich darauf komme, aber ich muss heute noch Klavier üben ;)) ist.

Diese Aufgabe ist ja sehr inspirierend... Meine kleine Geschichte ist jetzt nicht die Beste, ich glaube man merkt, dass ich in Fantasy nicht so bewandert bin, aber es hat Spaß gemacht und das ist die Hauptsache. :)
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Rosa Luxemburg

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
« Antwort #38 am: 06. November 2013, 20:06:54 »
Hallo Wolkentänzerin! Darf ich die Mutter für ein eigenes Projekt übernehmen?
Lg, Mieze :D

Offline Wolkentänzerin

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Worte sind Leben <3
Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
« Antwort #39 am: 06. November 2013, 21:39:39 »
Gerne  :) Ich fühle mich geehrt.
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Rosa Luxemburg

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
« Antwort #40 am: 08. November 2013, 15:24:15 »
Täuscht der Eindruck, oder kommen bei diesem Spiel viele auf der Straße lebende Diebe raus?

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Wolkentänzerin

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Worte sind Leben <3
Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
« Antwort #41 am: 08. November 2013, 16:40:41 »
@Thiod: Wenn ja habe ich das nicht beabsichtigt... :D Habe die Posts davor kaum gelesen... :o
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Rosa Luxemburg

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
« Antwort #42 am: 08. November 2013, 16:48:53 »
Dankeschön! Sie würde gut in mein 2014-Projekt passen.
Lg, Mieze :D

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
« Antwort #43 am: 10. November 2013, 15:07:20 »
@ Wolkentänzerin: War auch gar nicht als Kritik gemeint, mich wunderte es nur.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline JohnGreenFan

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • perfectly incomplete
Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
« Antwort #44 am: 11. Februar 2014, 21:05:35 »
JohnGreenFan --> Nafneergnhoj    :o ???
Hilfe, das kann man ja gar nicht aussprechen! Da nehm ich doch lieber meinen richtigen Namen.
Lisa --> Asil
Hm, irgendwie langweilig. Aber mit meinem Zweitnamen sieht es schon besser aus. Und dann  noch ein bisschen die Trennung verändern...
Lisa-Naomi --> Imoan Asil --> Imoana Sil
Das klingt doch mal nach was...

Imoana Sil ist eine junge Frau vom Volk der El (weiblich Elda, männlich Elor), das allein in den Wäldern um die Haupstadt Anièn lebt. Sil bedeutet in ihrer Sprache heilig, sie entstammt der Königsfamilie. Allerdings wurde sie ausgestoßen, weil ihr machtsüchtiger Bruder Arjan ihr vorgeworfen hatte, den Vater der beiden an die Rotas, ein agressiver Verwandter der Rotcellocllukse (siehe Post von SkullCollector), verraten zu haben. Der Vater, der frühere König des El-Reiches, wurde bei dem Angriff getötet, worauf Arjan seinen Platz einnahm. Arjan hat den Verrat aber selbst begangen, um herrschen zu können, und als König hat er dann Imoana der Stadt verwiesen.

Das weckt in mir Ideen für ein ganzes neues Projekt. Nicht dass man jetziges auch nur ansatzweise fertig wäre...   :D
Aber vielleicht könnt ihr irgendwann ja mal in Mein Roman über Imoana lesen...
bridges not borders!