0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Normseiten  (Gelesen 44467 mal)

Offline Maja

  • Graue Exzellenz
  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Hut, der hat drei Ecken…
    • Hollow Willow
Re: Normseiten
« Antwort #30 am: 15. Februar 2012, 21:23:27 »
(Ganz kurz: pt ist die Abkürzung für Point, also eng. Punkt. Ein Buchstabe kann also z.B. 12 Punkt groß=hoch sein. Der Abstand wird ebenfalls in pt gemessen, das ist also etwas Ähnliches wie Pixel. ;) )
Der Unterschied zwischen Punkt und Pixel ist übrigens, dass der Punkt eine Druckgröße ist, der Pixel eine Bildschirmgröße. Ein Punkt, in einem gedruckten Buch, ist immer exakt gleich hoch, während die Größe eines Pixels von der Bildschirmauflösung abhängt - wenn man den Monitor auf 640x480 Pixel einstellt, und hat einen 23 Zoll-Monitor, ist ein einzelner Pixel gefühlt so groß wie eine Briefmarke, der gleiche Monitor, eingestellt auf 1680x1050 Pixel, hat viel, viel kleinere Pixel.
In Textdokumenten, die ja letztlich zum Ausdrucken gedacht sind, sollte man die Schriftgröße also immer in Punkt angeben.
Worte sind Luft. Aber die Luft wird zum Wind und macht die Schiffe segeln.
Arthur Koestler

!sa

  • Gast
Re: Normseiten
« Antwort #31 am: 15. Februar 2012, 22:35:42 »
@Sophie
Supi, danke, das hat geklappt! :)

Was ist denn, wenn ich ein Bild zusätzlich drin habe?
Muss ich das wegmachen, wenn ich die Normseiten angucke?

lg,
Isa

Offline Maja

  • Graue Exzellenz
  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Hut, der hat drei Ecken…
    • Hollow Willow
Re: Normseiten
« Antwort #32 am: 16. Februar 2012, 00:53:47 »
Muss ich das wegmachen, wenn ich die Normseiten angucke?
Bilder sind auf Normseiten eigentlich nicht vorgesehen. Man reicht nur das Buch beim Verlag ein, normalerweise ganz ohne Illustrationen, um die kümmert sich der Verlag - wenn man doch eigene Illustrationen mitliefert, sind die separat und bekommen auch keine eigene Seitenzahl. Normseiten sind ja für vieles bekannt, aber nicht unbedingt für ihre Attraktivität.
Ich würde an deiner Stelle die Bilder zumindest auf eigene Seiten machen. Im Fließtext haben sie nicht viel verloren.

Soll ich auch mal die Dokumentvorlage einstellen, mit der sich Bücher hübsch im Din-A5-Format ausdrucken lassen? Die waren immer sehr handlich im Gepäck, dass ich sie immerzu dabei hatte.
Worte sind Luft. Aber die Luft wird zum Wind und macht die Schiffe segeln.
Arthur Koestler

!sa

  • Gast
Re: Normseiten
« Antwort #33 am: 16. Februar 2012, 15:00:15 »
Zitat
Man reicht nur das Buch beim Verlag ein, normalerweise ganz ohne Illustrationen, um die kümmert sich der Verlag
Nun ja, das Buch, was ich grade schreibe, ist für meine Schwester und da habe ich Bilder aus dem Bauernhofurlaub eingefügt. *verlegen grins*

Zitat
Soll ich auch mal die Dokumentvorlage einstellen, mit der sich Bücher hübsch im Din-A5-Format ausdrucken lassen?
Das wäre toll, weil ich das Buch für meine Sis nämlich noch ausdrucken muss und das letzte war in Din-A4, das fand ich eigl nicht so ideal für ein Buch. :/

lg,
Isa

Offline Jayda-Rose

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • hoffentlich gut :D
Re: Normseiten
« Antwort #34 am: 18. November 2012, 16:02:43 »
Ich habe auch noch eine Frage dazu.
Was ist mir Absätzen?
Da kann es ja mal passieren, dass nur ein oder zwei Wörter in der Zeile stehen.
Soll man das etwa ganz lassen?

Und noch etwas ich schreibe immer mit Calibri Textkörper.
Wenn ich es auf Courier New einstelle, habe ich gut statt 37, gleich 48 Seiten?
Darf man diese Schrift nicht benutzen?
Der Abstand der Buchstaben ist da doch auch ncith immer gleich, oder?
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein

Offline Jayda-Rose

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • hoffentlich gut :D
Re: Normseiten
« Antwort #35 am: 22. November 2012, 19:17:48 »
Oh mein Gott!!
Nach langem hin und her im Internet, habe ich es endlich geschafft mein Dokument auf Normseiten umzustellen. Das war echt anstrengend  :D
Aber ich habe es geschafft :)
Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas so anstrengend sein kann.
Eine positive Überraschung gab es dann doch.
Ich habe mehr geschrieben, als gedacht
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Normseiten
« Antwort #36 am: 22. November 2012, 21:36:15 »
Entschuldige, wenn ich nicht ganz verstehe - aber welche Probleme gab es denn bei der Umstellung. War es nicht dieser Thread, in dem die Forlage zum Download liegt? Sicher, bei mir haben dann irgendwie die Seitenzahlen nicht funktioniert, aber das ist ja erstmal eine Lapalie. ...oder funktioniert dieses Download bei dir nicht?

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Jayda-Rose

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • hoffentlich gut :D
Re: Normseiten
« Antwort #37 am: 23. November 2012, 14:26:44 »
oh...
ich habe gar nicht gemerkt, dass hier einen Download gab.
ups  :D
Aber ich musste sowieso mein schon vorhandenes Dokument ändern und, da hätte mir eine Vorlage auch nicht so geholfen.
Ich habe auch recht gute Seiten im Internet gefunden.
Nur zuerst gab es bei mir entweder 29 oder 31 Zeilen pro Seiten.
Dazwischen habe ich es nicht hinbekommen

Grüße auch Rose
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Normseiten
« Antwort #38 am: 26. Juli 2013, 16:15:10 »
Kann mir vielleicht jemand mit Normseiten bei Word 2013 helfen?
Und, tut mir leid, ich habe immer noch nicht verstanden, wie man die Seiten auf Normseiten umstellt *verlegen grins*
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Normseiten
« Antwort #39 am: 26. Juli 2013, 16:42:51 »
Dieses Umstellen geht nicht mit einem speziellen Knopf oder so. Du musst beim Seitenlayout und bei den Absätzen die Seitenränder und den Absatzabstand so einstellen, dass du mit der Schrift Courier New 12pt. die richtigen Werte erfüllst. Ein bisschen probieren muss man manchmal schon.

Viele Grüße,
Thiod.

P.S. Ich weiß leider nicht, in wie weit sich 2013 von 2010 unterscheidet, kann dir da also nichts zu sagen.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Ann-Kathrin

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Anders als die anderen
    • Ann-Kathrin Karschnick
Re: Normseiten
« Antwort #40 am: 29. Juli 2013, 18:39:56 »
Hi Wrinting_Chrissi,

leider kenne ich mich bei 2013 auch noch nicht aus. Aber so unterschiedlich kann es nicht sein. Du markierst deinen gesamten Text. Unter dem Reiter "Start" gibst du einfach die Schriftart Courtier New und 12 pt ein. Dann unter dem Reiter Seitenlayout auf den Pfeil neben dem Punkt "Seite einrichten" klicken.

Hier die folgenden Daten eintragen:
Ränder:

Papierformat: A4 Hochformat (sollte voreingestellt sein)
Oben 3 cm
Unten 2,7 cm
Links 2 cm
Rechts 4 cm
Bundsteg: 0 cm
Kopfzeile 1,27 cm
Fußzeile 1,7 cm

Dann auch unter dem Reiter Seitenlayout neben dem Punkt "Absätze" auf den Pfeil klicken und folgendes eintragen:
Absätze

Ausrichtung: links
Einzug: Links: 0 cm
Einzug: Rechts: 0 cm
Einzug: Extra: Erste Zeile um 0,5 cm
Abstand vor: 0 pt
Abstand nach: 0 pt
Zeilenabstand: Mindestens 22 pt.

Zeilen- und Seitenwechsel:
Kontrollieren, daß keines der Felder hier angekreuzt ist.
Automatische Silbentrennung muß deaktiviert sein.

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Normseiten
« Antwort #41 am: 29. Juli 2013, 18:47:48 »
Danke Ann-Kathrin ;),

Muss man in Courier New schreiben? Ich mag die Schrift nicht besonders.
Darf man auch bei Calibri (Textkörper) bleiben?
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Ann-Kathrin

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Anders als die anderen
    • Ann-Kathrin Karschnick
Re: Normseiten
« Antwort #42 am: 29. Juli 2013, 23:53:47 »
Wenn du erst mal nur für dich schreibst, kannst du es natürlich machen, verfälscht allerdings die Seitenzahl. Aber wenn du dich an Verlage wendest, solltest du Courier New verwenden.  ;)

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Normseiten
« Antwort #43 am: 30. Juli 2013, 10:27:14 »
Danke :)
Ich kopiere mal mein Dokument und versuche mich da an Normseiten ;)
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Normseiten
« Antwort #44 am: 30. Juli 2013, 13:21:28 »
So (tut mir leid, wegen dem Doppelpost)

Ich habe es jetzt geschafft mein kopiertes Seelenwandler-Dokument in Normseiten umzuwandeln, musste jedoch feststellen, dass ich jetzt nur noch 32 anstatt 50 Seiten habe (naja, ich hatte auch im Warriorcats- Format geschrieben :D ).
Und ich habe es ENDLICH (!) geschafft meine selbst erstellte Normseiten-Vorlage als Microsoft Word- Vorlage zu speichern ;) ;D.
Nun kann ich jederzeit wieder darauf zugreifen...
Jaja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :D ich habe es schließlich doch noch begriffen XD
Lg
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!