0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: Normseiten  (Gelesen 44651 mal)

Offline Maja

  • Graue Exzellenz
  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Hut, der hat drei Ecken…
    • Hollow Willow
Normseiten
« am: 11. Juni 2011, 21:46:38 »
Wenn man am Computer schreibt, gibt es viele Möglichkeiten, das Dokument zu formatieren - man kann eine besonders schöne Schrift nehmen oder extra kleine Buchstaben, um beim Ausdrucken Papier zu sparen… Das führt aber auch dazu, dass jedes Buch, abhängig von der gewählten Formatierung unterschiedlich lang ist. Es kann also passieren, dass ein Autor einem anderen ganz stolz sagt: "Mein Buch hat schon 400 Seiten", und der andere sagt: "Oh, meines hat nur hundertfünfzig" - und am Ende haben sie doch beide gleich viel geschrieben.

Um die Länge von Buchmanuskripten zu vergleichen, gibt es Normseiten. Das ist die Einheit, in der Lektoren in Deutschland rechnen, und wenn ihr einmal ein Buch an einen Verlag schicken wollt, hilft es sehr, das dann in Normseiten zu machen. Auch bei Roman-Wettbewerben heißt es oft "Das Manuskript darf eine Länge von 300 Seiten nicht überschreiten" - und dann hilft es nicht, die Schriftgröße auf acht Punkt runterzusetzen, um mit dem Platz auszukommen - da sind Normseiten gemeint, also heißt es kürzen…

Eine Normseite gewinnt keine Schönheitspreise, und gerade wenn viele Schriften auf dem Rechner hat und immer überlegt, welcher Font zu welcher Geschichte passt, ist das eine ziemliche Umstellung. Folgende Punkte sind für eine Normseite festgelegt:
  • Seitengröße DIN A4
  • eine Schriftart, bei der alle Zeichen gleich breit sind - normalerweise Courier New
  • Schriftgröße 12 Punkt
  • 60 Anschläge (Buchstaben und Leerzeichen) pro Zeile
  • 30 Zeilen pro Seite
Dass am Ende doch nicht alle Normseiten gleich aussehen, liegt daran, dass die Seitenränder nicht genau festgelegt sind und auch die Zeilenabstände nicht vorgeschrieben sind. Die Hauptsache bei einer Normseite ist, dass immer ungefähr gleich viel Text auf einer Seite ist. Ganz genau gleich viel ist das natürlich nie - bei maximal sechzig Anschlägen kann eine Zeile, je nach Länge des Wortes, das nicht mehr hineingepasst hat, auch nur fünfundfünfzig oder fünfzig Zeilen lang sein, und Absätze haben auch unterschiedliche Längen. Aber die Hauptsache ist, dass es so ungefähr hinkommt.

Hier findet ihr Dokumentvorlagen für Normmanuskripte, die ihr unter Microsoft Word und OpenOffice/Libreoffice verwenden könnt:
Wo diese Dateien abgespeichert werden müssen, damit sie hinterher auch als Dokumentvorlagen funktionieren, hängt vom Betriebssystem ab:
  • Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\ Benutzername \Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen
  • Windows Vista/Windows 7: C:\Benutzer\ Benutzername \AppData\Roaming\Microsoft\Vorlagen
  • Linux: /home/Benutzername /Vorlagen
Es ist vielleicht am Anfang eine Umstellung, aber es sieht gleich sehr schön professionell aus. Die bereiten Zeilenabstände und der große Außenrand sind besonders gut fürs Überarbeiten geeignet, weil man viel in das Dokument hineinschreiben kann. Dafür braucht ein Ausdruck verhältnismäßíg viel Papier, es lont sich also immer, einseitig bedrucktes Schmierpapier zur Hand zu haben - nur natürlich nicht, wenn ihr wirklich ein Manuskript irgendwo hinschicken wollt. Leider ist die Verwendung einer Normseite keine Voraussetzung dafür, dass der Verlag oder die Wettbewerbsjury das Buch auch haben will, der Inhalt ist immer noch wichtiger als die Form.
Worte sind Luft. Aber die Luft wird zum Wind und macht die Schiffe segeln.
Arthur Koestler

Yanosch W.

  • Gast
Re: Normseiten
« Antwort #1 am: 11. Juni 2011, 22:07:06 »
Hallo.

Vielen Dank für diese hilfreiche Erläuterung. Ich hatte schon oft von Normseiten gehört, ihren Sinn aber nie ganz verstanden. Dabei ist es eigentlich nur logisch. Auch die Vorlagen sind sehr hilfreich. Da musste ich es natürlich gleich einmal an meinem eigenen Manuskript ausprobieren. Ich bin stolzer Vater von aktuell 959 Normseiten. ;) Fühlt sich gut an. Bis jetzt hat das immer nur 150 Seiten gefüllt.
Aber schreiben werde ich wohl weiter auf meiner alten Einstellung. Es sieht einfach falsch aus ohne 9pt Schrift und 0,5 Seitenrand...  ;D

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch

Offline Maja

  • Graue Exzellenz
  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Hut, der hat drei Ecken…
    • Hollow Willow
Re: Normseiten
« Antwort #2 am: 11. Juni 2011, 22:42:07 »
Aber schreiben werde ich wohl weiter auf meiner alten Einstellung. Es sieht einfach falsch aus ohne 9pt Schrift und 0,5 Seitenrand...  ;D
Solange du das so an keinen Verlag schickst…

Mein Standarddokumentvorlage war viele Jahre lang eine, auf der ich quergelegte A4-Seiten jeweils auf seine Seite bedruckt habe, so dass das Endergebis ein handliches A5-Format ergab. War immer viel Arbeit, vier Druckgänge pro Blatt, dann mit dem Papierschneider halbieren, lochen und im A5-Ringbuch abheften. Aber das Endergebnis war toll, paßte immer in die Tasche und ließ sich lesen wie ein richtiges Buch. Und das lustigste ist: Als ich dann auf Normseiten umgestiegen bin, hatte eine von meinen alten Seiten ungefähr soviel Text wie eine neue. Manchmal, wenn ich ein Buch von mir einfach nur lesen möchte und nicht groß überarbeiten, druck ich es mir immer noch so aus.
Worte sind Luft. Aber die Luft wird zum Wind und macht die Schiffe segeln.
Arthur Koestler

Lemonie

  • Gast
Re: Normseiten
« Antwort #3 am: 18. Juni 2011, 16:28:59 »
Ich habe auch eine Normseitenvorlage, aber mich nerven die ziemlich (riesige zeilenabstände, blöde Formatierung). Deshalb schreibe ich nicht in dem Dokument, sondern kopiere das geschriebene einfach später rein, um Seiten zu zählen. Ich schreibe immer in DinA4 Seiten mit Schriftgröße 12, Times New Roman. Das ist die Voreinstellung, also muss ich nichts mehr machen :P
Und zum Vergleichen und Seiten zählen kopiere ich alles in ein Normseitendokument.


Falamir

  • Gast
Re: Normseiten
« Antwort #4 am: 23. Juni 2011, 20:56:23 »
wie kann ich den mein programm(openoffic) auf Normseiten trimmen?? oder muss ich mir das Programm von da oben holen? libary offic oder so... ich freu mich jetzt schon riesig auf Antworten!!!!! :o :o 8) 8)

lg Falamir

Sophie

  • Gast
Re: Normseiten
« Antwort #5 am: 23. Juni 2011, 23:55:24 »
Du kannst dir die Normseite natürlich auch selbst einstellen. Courier New, Punkt 12, linksbündig, Zeilenabstand mind. 24Pt, wenn ich mich recht erinnere. Und dann mit Kopf- und Fußzeile und Randgröße herumexperimentieren, bis du 30 Zeilen à 60 Anschläge auf einer Seite hast. Einfacher ist es aber, dir die Vorlage herunterzuladen, die Maja freundlicherweise gemacht hat. Das ist ja kein eigenes Programm, sondern ein OpenOffice Dokument, dass du als Vorlage abspeichern kannst. Einfach anklicken, auf  'Öffnen mit ...' lassen, Ok klicken und dann das Dokument an geeigneter Stelle auf deiner Festplatte abspeichern. Das ist alles ;).

Offline Maja

  • Graue Exzellenz
  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Hut, der hat drei Ecken…
    • Hollow Willow
Re: Normseiten
« Antwort #6 am: 24. Juni 2011, 02:17:30 »
wie kann ich den mein programm(openoffic) auf Normseiten trimmen?? oder muss ich mir das Programm von da oben holen? libary offic oder so... ich freu mich jetzt schon riesig auf Antworten!!!!! :o :o 8) 8)

lg Falamir
der "Open Office"-Link im ersten Posting führt zu einer Datei, die du benutzen kannst, nicht zum Programm selbst. Du kannst sie als Dokumentvorlage abspeichern - das richtige Verzeichnis findest du unter
Extras -> Optionen -> OpenOffice -> Pfade -> Dokumentvorlagen
Wenn du dann eine neue Datei beginnst, kannst du unter
Datei -> Neu -> Vorlagen und Dokumente -> Vorlagen -> Meine Vorlagen
das Normmanuskript auswählen.

"LibreOffice" ist eine andere Version von OpenOffice, da beide Programme aber bislang genau gleich funktionieren, gilt diese Dokumentvorlage für beide Programme. War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Worte sind Luft. Aber die Luft wird zum Wind und macht die Schiffe segeln.
Arthur Koestler

Falamir

  • Gast
Re: Normseiten
« Antwort #7 am: 27. Juni 2011, 20:40:14 »
Hallo,
danke jetzt hab ich das verstanden ich werd mal gucken ob ich das mache... muss man das Dokument(sprich die Geschichte) wenn man sie zum Verlag schickt schon in Normseiten haben oder machen die das dann???Vorausgesetzt sie würden es annehmen und drucken und ...und ...und...^^!

lg Falamir(michelle)

Moni

  • Gast
Re: Normseiten
« Antwort #8 am: 30. Juni 2011, 13:07:45 »
Du solltest, bevor du ein Manuskript an einen Verlag schickst, auf jedenfall die Normseitenformatierung vornehmen.

Wie Maja im ersten Posting bereits schrieb:

Zitat
Um die Länge von Buchmanuskripten zu vergleichen, gibt es Normseiten. Das ist die Einheit, in der Lektoren in Deutschland rechnen, und wenn ihr einmal ein Buch an einen Verlag schicken wollt, hilft es sehr, das dann in Normseiten zu machen. Auch bei Roman-Wettbewerben heißt es oft "Das Manuskript darf eine Länge von 300 Seiten nicht überschreiten" - und dann hilft es nicht, die Schriftgröße auf acht Punkt runterzusetzen, um mit dem Platz auszukommen - da sind Normseiten gemeint, also heißt es kürzen…


Creaty

  • Gast
Re: Normseiten
« Antwort #9 am: 19. August 2011, 13:59:46 »
Danke für die Liste - dass man das so schreiben muss, wusste ich nicht. :)

Aber ich habe noch zwei Fragen, das verstehe ich nicht ganz...
1. Muss man Courier New nehmen oder geht auch Times New Roman?  ???
2. Nimmt man eigentlich Blocksatz oder ist Linksbündig verpflichtend?
wär echt toll, wenn mir jemand antworten könnte :)

Yanosch W.

  • Gast
Re: Normseiten
« Antwort #10 am: 22. August 2011, 09:36:57 »
Hallo.

1. Muss man Courier New nehmen oder geht auch Times New Roman?  ???
Times New Roman ist eine proportionale Schriftart, weswegen sie für die Normseite nicht benutzt werden kann. Das bedeutet, dass bei Times New Roman die Breite der Zeichen unterschiedlich ist, während bei einer nicht proportionalen Schriftart wie Courier New alle Zeichen die gleiche Breite haben. Das hat den Vorteil, dass man bei einer Schriftart, bei der alle Zeichen gleich breit sind, sicher gehen kann, dass wirklich in jede Zeile 60 Anschläge passen. Bei zB. Times New Roman varriert dagegen die Zahl der möglichen Anschläge pro Zeile. Es gibt allerdings noch weitere nicht proportionale Schriftarten außer Courier New.

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch


Creaty

  • Gast
Re: Normseiten
« Antwort #11 am: 22. August 2011, 14:49:40 »
Ah, danke Yanosch. Das war mir nur nicht so ganz klar :)

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Normseiten
« Antwort #12 am: 28. Dezember 2011, 00:33:02 »
Hey Leute,
Ich greife das Thema mal wieder auf, ist wichtig für mich:
Wo muss ich denn diese pt genau einstellen? Habe seit bestimmt 3 Jahren überall 0 eingestellt ... habs in das Normseitendokument eingefügt, hat aber nicht so wirklich geklappt (Hab Courier New Schriftgröße 12 eingesetzt), da hab ich genau 61 Anschläge (-.-) und weit über 30 Zeilen ... und muss es nun linksbündig sein oder geht auch Blocksatz?

Soll das Manuskript diese Woche einreichen ... HILFE!!  :o :'(

LG Janika
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Rosentinte

  • Gast
Re: Normseiten
« Antwort #13 am: 28. Dezember 2011, 12:18:15 »
Hallo Janika,

Eine Normseite ist auf jeden Fall linksbündig und in Courier New 12pt (das ist die Schriftgröße, die kannst du eigentlich nicht als 0 einstellen  ;)). Um auf die 60 Zeichen pro Zeile und 30 Zeilen pro Seite zu kommen, musst du so lange mit den Rändern der Seite rumprobieren, bis es stimmt. Hier kannst du dich ja an Majas Normseitendokument orientieren.
Hat das Einfügen in das Normseitenmanuskript vielleicht nicht geklappt? Das geht nämlich nicht so einfach per Kopieren und Einfügen. Stattdessen musst du auf "Bearbeiten" in der oberen Leiste gehen, dann auf "Inhalte einfügen" und dann auf "Unformartierter Text". Damit wird dann der gesamte Text, den du kopiert hast in dem Format wie er im Normseitendokument eingestellt ist, eingefügt. Gleichzeitig verlierst du leider alles, was du in deinem Manuskript kursiv geschrieben hast. Deswegen ist das wohl ungeeignet, wenn du das Manuskript später einreichen willst, sondern nur dazu geeignet, um zwischendurch zu sehen, wie viel du geschrieben hast.

LG, Rosentinte

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Normseiten
« Antwort #14 am: 28. Dezember 2011, 16:09:03 »
Hallo Rosentinte,
ich glaub, bei mir wird der Zeilenabstand auch in pt bezeichnet ... zumindest zwischen Abständen o.O Und jaa, das wäre unpraktisch :D
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

  • Drucken