Phantastisches > Weltenbau

Eine fantastische Speisekarte

(1/5) > >>

Yanosch W.:
Ein freundliches Hallo in die Runde.

Wieder ein Thread von mir für diejenigen, die sich als Weltenbastler betätigen. Aber die anderen sind natürlich auch eingeladen, ihrem Senf dazu zu geben. Im wahrsten Sinne des Wortes. Denn hier soll es ums Essen gehen.

Was serviert ihr euren Protagonisten in euren Welten so zu essen? Essen eure Protagonisten überhaupt, und wie genau geht ihr darauf ein? Denkt ihr euch vielleicht sogar neue, fantasievolle Rezepte aus? Oder übernehmt ihr einfach normale Speisen aus unserer Welt in die Fantasy?

Um hier einfach einmal den Anfang zu machen: Bei mir wird tendenziell mehr getrunken als gegessen. Es ist eine Modeerscheinung in größeren Städten, dass überall Teehäuser aufgemacht werden, in denen Kuchen, Tee und gelegentlich auch noch andere Dienste von hübschen jungen Frauen angeboten werden. Sie sind die Treffpunkte einer zu großen Teilen gutbürgerlichen Jugend, die sich dort die Nachmittage (und manchmal auch Nächte) vertreiben. Abgesehen von dem Tee, bei dem es sich häufig um Algen-, Rinden- oder Weißblatttee handelt, fließt auch das Gebräu in Strömen. Gebräu ist auf meiner Welt in vielen Gebieten das umgangssprachliche Wort für Alkohol, tendenziell eher für stärkeren Alkohol (bei uns gibt es ja auch Brandwein). Es wird allerdings nicht in Teehäusern, sondern nur in Gastwirtschaften oder Spelunken ausgeschenkt. Dort treffen sich eher die Erwachsenen der niedrigeren Schichten.

Abgesehen davon gibt es natürlich Brot und Brötchen. Beides halte ich für unverzichtbar zum Überleben. ;)

Explizit eingegangen wird in meinem 'Ihre Spiegelbilder' im kulinarischer Hinsicht auf eine weitere Modeerscheinung, diesmal aber eher unter dem adeligen Volk. In dem Herzogsanwesen, in dem mein Protagonist Vej arbeitet, wird bei einem Festmahl Fisch, eingelegt in Laugee-Knospen, serviert, dessen Geschmack Vej an verrottende Eingeweide erinnert. Als er darauf hin seinen Freund und Arbeitgeber Jered fragt, warum sie verdorbenen Fisch servieren, erklärt dieser, dass es sich um unglaublich seltenen Fisch handelt, der nur in ganz speziellen Seen gedeiht und den man nicht wegen des Geschmacks isst, sondern wegen des Preises.
Also ein bisschen so wie bei uns Kaviar. ;)

Und wie steht es bei euch um die Esskultur? Macht ihr euch auch Gedanken darüber? Wenn ja, hier habt ihr Platz, eure Mitwelt wissen zu lassen, wie viele Gedanken ihr euch beim Schreiben gemacht habt, auch, wenn man es dem Buch vielleicht nicht anmerken wird. :D

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch

Janika:
Hey Yanosch,
das klingt ja mal interessant, du hast echt gute und schlüssige Ideen!! :)
Also bei mir gibt es auch Brot, ab und zu auch Fladen oder so etwas, und hauptsächlich Fleisch und Fisch, Beeren kann man auch sammeln. Die Dinge werden dann meist gebraten, oft auch gekocht (Töpfe gibt es :D), das Würzen durch Kräuter gehört eigentlich immer dazu. Auch meine Drachen nehmen gerne mal gebratenes Fleisch, haben aber auch nichts gegen rohes Wild ^^
LG Janika

Rosentinte:
Hallo,
also meine Welt basiert auf der Bretagne und den bretonischen Sitten & Gebräuchen. Dort gibt es viele Breis und Pürees, viel Meeresfrüchte natürlich. Und Galletten, das sind Crêpes aus Roggenmehl mit Belag. Ansonsten gibt es Brot und Fleisch, wenn welches verfügbar ist.
Für den königlichen Hof wird das dann eben abgewandelt bzw. verfeinert.
LG, Rosentinte

Yora:

--- Zitat ---Um hier einfach einmal den Anfang zu machen: Bei mir wird tendenziell mehr getrunken als gegessen. Es ist eine Modeerscheinung in größeren Städten, dass überall Teehäuser aufgemacht werden, in denen Kuchen, Tee und gelegentlich auch noch andere Dienste von hübschen jungen Frauen angeboten werden. Sie sind die Treffpunkte einer zu großen Teilen gutbürgerlichen Jugend, die sich dort die Nachmittage (und manchmal auch Nächte) vertreiben. Abgesehen von dem Tee, bei dem es sich häufig um Algen-, Rinden- oder Weißblatttee handelt, fließt auch das Gebräu in Strömen. Gebräu ist auf meiner Welt in vielen Gebieten das umgangssprachliche Wort für Alkohol, tendenziell eher für stärkeren Alkohol (bei uns gibt es ja auch Brandwein). Es wird allerdings nicht in Teehäusern, sondern nur in Gastwirtschaften oder Spelunken ausgeschenkt. Dort treffen sich eher die Erwachsenen der niedrigeren Schichten.
--- Ende Zitat ---
Das nenn ich doch mal eine Idee, das klingt ja wie in einer echten Welt. :o

Ich muss sagen, normalerweise übernehme ich das Essen aus alten Kulturen aus unserer Welt. Beispielsweise von den Römern, den Wikingern oder den Rittern.

In einem Elfendorf durfte meine Nevira aber trotzdem einmal etwas Neues ausprobieren, nämlich Süssbrot. Dieses wird nämlich noch warm gegessen, ist sehr weich und in der Mitte noch ein wenig feucht. Es ist ziemlich süss und hat das Aroma von Süssrinde, die es nur in dieser Welt gibt.
Achja, dann gab es auch noch Nektarküchchen, aber an die kann ich mich nicht mehr so recht erinnern.

Ist aber eigentlich ein interessantes Thema, ich glaube, damit sollte ich mich mehr beschäftigen  ;)
Lg Yora

Lemonie:
Ein schönes Thema, dass mir immer hilft, Welten anschaulicher zu gestalten...
Bei mir sind es aber meistens die Getränke, die ich für die Welt erfinde, bzw. meistens umbenenne. So wird zum Beispiel in meine Welt von der normalen Stadtbevölkerung (die wie man sich vorstellen kann nicht sehr reich ist) natürlich Wasser getrunken und mit Vorliebe ein alkoholisches Getränk, dass unserem Bier entspricht. Es hat noch keinen Namen, wird aber noch einen bekommen.

Außerdem ist Wein ziemlich beliebt, allerdings nicht bei allen da ein bisschen teurer.  Es ist aber kein Wein aus Trauben wie bei uns, sondern aus einer anderen Frucht, die es in den Küstenregionen in denen die Städte liegen zuhauf gibt. Ist auch mehr eine Mischung aus Most und Wein, also eher noch ein bisschen süß. Aber das variiert auch stark, da das meistens sowieso noch weiter vergärt, je nachdem wie schnell es getrunken wird.

Das Essen ist bei mir Spätmittelalter/Renaissance angepasst, allerdings gibts in meiner Welt andere Tiere und Pflanzen (beziehungsweise andere Tiere und Pflanzen wurden dort kultiviert und werden bevorzugt gegessen).

Es werden auch einige Singvögel gegessen, die gelten als ziemliche Delikatesse und sind teuer ;)

Dann gibt es noch die Wasserläufer, die größtenteils von Fisch, Algen und dem, was auf den Fischinseln so wächst leben.
Und die Berg - und Ödlandnomaden, die jagen Tiere oder halten sie sich und kennen sich ziemlich gut mit dem aus, was die Natur so an Essbarem hergibt...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln