0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Verrückte Schreibmaterialien  (Gelesen 18630 mal)

Offline Maja

  • Graue Exzellenz
  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Hut, der hat drei Ecken…
    • Hollow Willow
Verrückte Schreibmaterialien
« am: 11. Juni 2011, 02:01:55 »
Die Legende berichtet, dass die Harry Potter-Autorin Joanne K. Rowling in einem Café saß, als ihr die Idee für die Geschichte kam, und ihren Anfang auf einer Serviette notierte. Ob das eine Papier- oder Stoffserviette war und wie die Leute vom Café reagiert haben, weiß man nicht.

Der schottische Dichter Robert Burns, der im Achtzehnten Jahrhundert lebte, hinterließ eine ganze Reihe von Gedichten, die er in den Kneipen, die er besuchte, in die Fensterbänke geritzt hatte - und bestimmt eine ganze Reihe, die nicht erhalten geblieben sind, weil sie von wütenden Wirten überstrichen oder abgehobelt wurden.

Und ihr? Was tut ihr, wenn ihr irgendwo unterwegs seid, euch der Einfall aller Einfälle kommt, und ihr nichts zum Schreiben dabeihabt? Was ist das Verrückteste, auf dem ihr je geschrieben habt?
Worte sind Luft. Aber die Luft wird zum Wind und macht die Schiffe segeln.
Arthur Koestler

Yanosch W.

  • Gast
Re: Verrückte Schreibmaterialien
« Antwort #1 am: 11. Juni 2011, 12:57:27 »
Hallo.

Mein ungewöhnlichstes Schreiberlebnis war wohl, als mich mitten bei einem Konzert plötzlich die Ideen nur so überschwemmten. Muss wohl ein gutes Konzert gewesen sein, irgendwas von Mendelssohn Bartholdy glaube ich. Jedenfalls habe ich mich in der Pause auf einer der Toiletten eingeschlossen und zig (unbenutzte ;) ) Blätter Klopapier vollgeschrieben. Mein Glück, dass ich gerade einen Ikea-Beistift in der Jackentasche hatte.
Ansonsten waren meine Schreibmaterialien recht gewöhnlich. Einmal, glaube ich, auch Servietten, ansonsten öfters Bieruntersetzer. :)

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch

Angela

  • Gast
Re: Verrückte Schreibmaterialien
« Antwort #2 am: 11. Juni 2011, 13:40:21 »
Hallo!

Hm... mal überlegen. Mein ungewöhnlichstes Schreiberlebnis war wohl letzten Sommer im Kino. Ich hatte kein Papier mit, bloß einen alten Bleistift. So kritzelte ich meine Ideen auf eine der Colabehälter, den ich in der Hand hielt. Meine Freundinnen haben mir etwas schräge Blicke zugeworfen, aber es hatte sich gelohnt. Die Idee zu 'Der Aufstand um Terra' war entstanden. Vor zwei Monaten fand ich dann den alten Behälter in einer Schublade und fing an auf dieser alten Idee zu bauen - und nun sitze ich fast täglich an der Geschichte. Ich weiß nicht was mich inspiriert hat - die dramatische Musik des Filmes oder der Film selbst, obwohl es sich um eine Liebesschnulze handelte, die in der Zukunft spielte.

Grüße
Angela

Offline Norvenia

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die ganze Welt in einem Satz !
Re: Verrückte Schreibmaterialien
« Antwort #3 am: 11. Juni 2011, 14:09:57 »
Hallöchen zusammen !

Mir kommen die besten Idee ( nicht lachen , aber ist so !) auf dem Klo !    :D
Dem nach musste bei mir schon öfters Klopapier herhalten...
Ansonsten habe ich in meinem Zimmer immer einen Stapel kleiner gelber Klebezettel die ich ,so bald mir eine Idee kommt , beschreibe und an meine Tür klebe. Meistens sind es nur einzelne Namen, kurze Sätze oder Szenen dir mir im Kopf rum geistern, aber es lohnt sich. Außerdem habe ich ein kleines Büchlein mit Blankoblättern das ich überall mit hin nehme und schon zur Hälfte voll ist.

LG
Norvenia
 
Gehen wir mit der Zeit , oder geht sie mit uns ?
      Vielleicht sehen wir sie einmal oder auch nicht. Die Zukunft sit ein geschlossenes Buch ...

(Terry Prachtchett in "Die Kunst der Scheibenwelt"!)

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Verrückte Schreibmaterialien
« Antwort #4 am: 12. Juni 2011, 21:41:26 »
Heyhey,
also ich habe (Gottseidank) fast immer irgendein Schreibwerkzeug dabei, und weenn es ein Bleistiftstummel von nichtmal einem cm ist  ;D
Wie in einem anderen Thema schon geschrieben nutze ich alle möglichen Dinge zum Schreiben. Klopapier hatte ich zwar noch nie, dafür aber Esspapier :D Meine kleine Schwester fand das anfangs sehr lustig - bis ich ihr verboten habe, die "Blätter" zu essen, war ja erstens mein Text und zweitens tinte drauf (verlief übrigens tierisch!). Naja, ich habe ihr dann zwei Pakete neues Esspapier gekauft - sogar mit bunten "Blättern", wo so Strichmännchen drauf und ein Ess-Stift bei waren - da konnte ich ihr was aufschreiben was sie essen durfte!! :D ;D
LG Janika
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Pamina

  • Gast
Re: Verrückte Schreibmaterialien
« Antwort #5 am: 12. Juni 2011, 23:45:15 »
Okay, mit dem Esspapier kann ich wohl nicht mithalten ;D

Aber das verrückteste auf dem ich je geschrieben habe ... hm, wahrscheinlich die Straße...
Als ich einmal auf ein Kind aus meiner ehemaligen Nachbarschaft aufpassen musste, waren wir draußen und sie hat mit Straßenmalkreide gespielt und mir kam währenddessen eine Idee zu einer FF. Ich hab mir eine von ihren Kreiden geschnappt und wollte nur ein paar Notizen am Wegesrand machen bevor ich die Idee wieder vergessen hätte - Formulierungen vergesse ich schnell ;p - und dann eben danach reingehen und Zettel und Stift holen... na ja, am Ende stand dann ein geraumer Teil eines FanFiktion-Kapitels auf der Straße  :P

Aber sonst hab ich nur auf normalen Dingen geschrieben. Papier; PostIts; Servierten waren sicherlich auch dabei; auf die Arme; in Schulbücher...
Oh, und an die Tapete, aber auch nur, weil wir eh renovieren wollten :p

Yora

  • Gast
Re: Verrückte Schreibmaterialien
« Antwort #6 am: 19. Juni 2011, 21:24:11 »
Bei mir müssen öfters mal die Hände hinhalten. Vorallem Namen oder Stichwörter, manchmal aber auch ganze Sätze.

Normalerweise habe ich aber schon was zum Schreiben dabei, sonst drehe ich nämlich wirklich sehr schnell durch. Sogar ins Survivalcamp musste ich damals ein Notizheft mitnehmen. Nachdem ich dann drei Tage kein Stift mehr in der Hand gehabt hatte, konnte ich mich kaum mehr fünf Minuten davon fernhalten. Dabei war es dann egal, ob ich zeichnete oder schrieb...
Wer weiss, was ich noch gemacht hätte, wenn ich kein Notizbuch mitgenommen hätte. Vielleicht alles in die Baumrinden geritzt  :D

Isabell

  • Gast
Re: Verrückte Schreibmaterialien
« Antwort #7 am: 04. Juli 2011, 16:47:06 »
@Yora: Oh mein Gott, kennen wir uns? o0 Ich hab auch diesen Fimmel, immer irgendwas zu schreiben oder zu zeichnen.

Meine wichtigsten Schreibutensilien sind Abreißblätter. Die sind klein und handlich und ich kann sie überall hin mitnehmen. Und wenn ich grad auf die Schnelle nix zur Hand habe, ist jedes bisschen Papier in Gefahr! xD Meistens mangelt es aber an Stift. Stichwörter notiere ich mir manchmal auf die Hand, in der Schule kritzel ich die Samstage und Sonntage meines Kalenders voll. Und wenn alles nicht verfügbar ist, schreibe ich in den Sturm, der durch meine Gedanken zieht ~

Falamir

  • Gast
Re: Verrückte Schreibmaterialien
« Antwort #8 am: 23. Juli 2011, 12:36:18 »
Das verrückteste auf das ich je geschrieben habe.... ohh ja da war was. Ich wollte irgendwann mal eine CD beschrifften aber anstad den Namen der Band auf zu schreiben standen hinterher tausende Namen für meine Geschichte darauf. :o.... Aber egal die CD geht noch!!!!  :D

@ Yora : Du warst in nem Survival Camp?? :o find ich echt cool, würde ich auch gern mal machen. Da schießen einem die Ideen warscheinlich nur so in den Kopf... ;)

LG Falamir

!sa

  • Gast
Re: Verrückte Schreibmaterialien
« Antwort #9 am: 09. August 2011, 00:24:42 »
Hmmm, also das krasseste war wohl die Mathearbeit in der 4. Klasse, ich war schon fertig mit den Aufgaben
und plötzlich hatte ich eine Idee für eine Geschichte.
Also fing ich an, auf die Rückseite der Arbeit zu schreiben. *gg*
Meine Lehrerin fand das zwar etwas bizzar, aber gelacht hat sie trotzdem und meinte,
dass ich dafür aber leider keine Bewertung bekomme. :P
Ansonsten schreib ich öfters auf die Hand, wenn nix anderes da is oder in die Notizen meines Handys.

lg,
Isa

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verrückte Schreibmaterialien
« Antwort #10 am: 30. August 2011, 14:03:10 »
also ich hab zum Glück immer mein Handy dabei! Aber das mit der mathearbeit ist echt cool! Aber ich könnte das nicht, weil ich erstens immer die ganze zeit brauche, weil unsere aufgaben total schwer sind und dem lehrer das egal bis ärgerlich wäre.
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-

!sa

  • Gast
Re: Verrückte Schreibmaterialien
« Antwort #11 am: 30. August 2011, 16:54:56 »
Ja, das war ja auch in der 4. Klasse, da war ich noch besser in Mathe als jetzt. xD

lg,
Isa

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verrückte Schreibmaterialien
« Antwort #12 am: 31. August 2011, 12:27:19 »
Obwohl das nicht sehr ungewöhnlich ist, kritzele ich immer meinen tisch in der schule an. Dort stehen dann aber immer nur namen und immer wenn ein lehrer vorbeigeht, lege ich schnell meine bücher drauf, damit sie nicht denken ich hätte irgendwelche probleme Oder so... Der war letztes jahr so voll dass ich mir dieses jahr wohl eine unterlage besorgen werde...
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-

Creaty

  • Gast
Re: Verrückte Schreibmaterialien
« Antwort #13 am: 01. September 2011, 15:42:18 »
Mein ungewöhnlichstes Schreiberlebnis war, dass ich auf die Innenschilder meiner Jacke mit Bleistift gekritzelt hab :D ich hatte gerade einen dieser praktischen IKEA Bleistifte in der Tasche (erstaunlich, dass die Dinger doch zu etwas gut sind), und dann musste halt die Waschanleitung und so herhalten...  ;)

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verrückte Schreibmaterialien
« Antwort #14 am: 01. September 2011, 17:27:49 »
gestern nacht erst ist etwas passendes passiert. ich war gerade am einschlafen, da fällt mir ein Name ein, den ich sicher mal brauchen könnte. mein handy war allerdings schon abgeschaltet, und deshalb hab ich auf das Preisschild eines am tag zuvor gekauften Buches schnell den Namen draufgekritzelt.
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-