0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Lieblingswörter  (Gelesen 26443 mal)

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Lieblingswörter
« Antwort #15 am: 11. September 2011, 12:14:09 »
Also ich mag das Wort adäquat sehr gerne (falls man das den so schreibt :D ). Grund: Eine ehem. Klassenkameradin (die übrigens auch schreibt, hier aber partout nicht rein wollte ??? ) hat das sooo oft benutzt, dass wir nun alle geprägt davon sind :D
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Conâsil

  • Gast
Re: Lieblingswörter
« Antwort #16 am: 11. Oktober 2011, 19:17:49 »
Ein schönes Wort ist Invakanz^^
Habe ich von Walter Moers :D
Es ist ein Fremdwort für diese Aufbruchsangst: Wenn man eine Reise antreten möchte, man aber an dem Punkt ist, an dem man es immernoch bleiben lassen könnte.

Poeche

  • Gast
Re: Lieblingswörter
« Antwort #17 am: 13. Februar 2012, 21:07:41 »
Ein richtiges Lieblingswort habe ich eigentlich nicht. So ähnlich wie bei Chephe.
Aber Wasser ist ein schönes Wort. Weil es so... Flüssig ist und Blau ist. Ich kann es nicht richtig schreiben.

Offline SkullCollector

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Vorzüglich.
Re: Lieblingswörter
« Antwort #18 am: 13. Februar 2012, 21:23:31 »
Desoxyribonukleinsäure.

Als Wort ist es kompliziert, lang, unverständlich für die meisten. Schonmal ein Grund für mich, es sehr zu mögen.
Zweitens: Niemand kann ohne sein. Es ist die Basis allen Lebens. So etwas sollte man wertschätzen.
"Blase dich nicht auf, sonst bringet dich zum Platzen schon ein kleiner Stich."
~ Friedrich Nietzsche

Yanosch W.

  • Gast
Re: Lieblingswörter
« Antwort #19 am: 15. Februar 2012, 02:19:03 »
Desoxyribonukleinsäure.

Ja, das ist wirklich ein gutes Wort. Mag ich auch gerne. Von der Komplexität kann es glatt den Kampf gegen 'Endoplasmatisches Retikulum' aufnehmen.

Offline Maja

  • Graue Exzellenz
  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Hut, der hat drei Ecken…
    • Hollow Willow
Re: Lieblingswörter
« Antwort #20 am: 15. Februar 2012, 19:59:53 »
Mein Lieblingswort ist der Titel eines Fachwörterbuchs für Juristen:

Rechtstschechisch

Ich kenne kein Wort, das so viele CHs und SCHs auf so kurzem Raum enthält. Als ich noch als Buchhändlerin in einer Fachbuchhandlung gearbeitet habe, bin ich immer, wenn ich mich über einen Kunden aufgeregt habe, ans Regal gegangen und habe mir den Titel angesehen, bis ich grinsen musste. Bei dem Wort kann man einfach keine schlechte Laune haben, finde ich.
Worte sind Luft. Aber die Luft wird zum Wind und macht die Schiffe segeln.
Arthur Koestler

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lieblingswörter
« Antwort #21 am: 04. April 2012, 23:11:48 »
Also meine absoluten Liebelingswörter sind zur Zeit HIPPOPOTOMONSTROSESQUIPPEDALIOPHOBIE (Angst vor langen Wörtern, also kann man gar nichts sagen, was für eine Phobie man hat^^)
Und PARASKAVEDEKATRIAPHOBIE (Angst vor Freitag dem 13.)
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-

Poeche

  • Gast
Re: Lieblingswörter
« Antwort #22 am: 13. April 2012, 15:03:25 »
ich hab auch noch eins: Arachnophobia
Ich hoffe ich habe es richtig geschrieben.  :D

Tabutza

  • Gast
Re: Lieblingswörter
« Antwort #23 am: 20. April 2012, 14:14:59 »
Ich habe leider kein so interessantes Lieblingswort wie ihr. ::)
Aber ich erwähne es trotzdem mal. ;)
Mein Lieblingswort ist:
Interjektion
Ich glaube die meisten von euch kennen es und falls nicht könnt ihr mich ruhig Fragen! ;D

Artemis

  • Gast
Re: Lieblingswörter
« Antwort #24 am: 26. April 2012, 18:00:15 »
Was ist DAS???  :o
Also meins ist Symmetrie!  :P
Ich weiß, nicht so spannend ...

Tabutza

  • Gast
Re: Lieblingswörter
« Antwort #25 am: 02. Mai 2012, 15:33:50 »
Interjektion kommt vom Deutschunterricht (Wir haben so eine eigenartige Lehrerin...(trotztdem nett))
Interjektion heißt AUSRUFEWORT auf Latein.
Sowie :"IGITT" oder "BÄÄ" oder "AU"...

Poeche

  • Gast
Re: Lieblingswörter
« Antwort #26 am: 15. Mai 2012, 18:52:49 »
ich hab noch ein Lieblingswort:Arachnophobia. :D

Offline Darkness Claw

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • nachtliebender Tagträumer
Re: Lieblingswörter
« Antwort #27 am: 04. November 2013, 01:02:18 »
Huhu, alter Thread  :D

Habe dich schon längst entdeckt, war mir aber nie wirklich einig, was nun meine Lieblingswörter sind, die auch oft wechseln.
Hier aber eine Sammlung meiner recht dauerhaften Favoriten:

Sandwich (es klingt so lecker)
suboptimal (ich finde den Klang irgendwie toll)
prickelnd (war als Kind so ziemlich mein liebstes Adjektiv)
knusprig (klingt auch lecker)
fatal (ein Wort dass ich ziemlich oft benutze, wer weiß warum)
unbeschreiblich (ein Wort mit dem man Dinge beschreiben kann ;))
garstig (allein schon wegen Gollum aus HdR, aber auch sonnst ein tolles Wort wie ich finde)
scar (engl. für Narbe, gefällt mir einfach)

Ja ich weiß, es sind jetzt keine großartigen Fremdwörter, aber ich liebe eben lebendige Adjektive und Wörter mit schönem Klang.

Grüße,
Heldenschmied
"Enœn sea. Ne nagasto Gelisdan."

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Lieblingswörter
« Antwort #28 am: 06. November 2013, 23:02:51 »
Ich schließe mich mal an :)

"virtuell" und "speziel" stehen bei mir ganz oben auf der Liste :D
"Bratpfanne" ist auch toll, weil man das "R" so schön rollen kann.
"Butter" hat so einen wundervollen weichen Klang, das zergeht einem förmlich auf der Zunge.
"Buch" ich auch eines meiner Favoriten, weil ich es liebe das "ch" auszusprechen :D
Und wenn ich noch Lieblingswörter finde, dann melde ich mich :D
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Homura-Yuuko

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Storys by Homura - since 2002.
Re: Lieblingswörter
« Antwort #29 am: 07. November 2013, 15:03:50 »
Ich hab ein englisches Lieblingswort: "Bachelor", was soviel bedeutet wie Junggeselle oder ein Mann, der noch zu haben ist. Mir gefällt der Klang von dem Wort.

Sonst sag ich noch gerne und oft "Scheiße" - ich weiß auch nicht warum.


LG H-Y
♦ ~ Writing was there for me when no one else was. ~ ♦