0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Lieblingswörter  (Gelesen 32107 mal)

Angela

  • Gast
Lieblingswörter
« am: 09. Juni 2011, 19:00:55 »
Habt ihr Lieblingswörter? Dann mal her damit!

Meines ist Einzigartig. Warum? Das weiß ich nicht so genau, vielleicht weil ich es einfach schön finde? 'lächel' es hat einen so schönen Klang und findet immer, oder meistens, im positiven Sinne Gebrauch.

Yanosch W.

  • Gast
Re: Lieblingswörter
« Antwort #1 am: 09. Juni 2011, 19:13:29 »
Hallo allerseits.

Oh, ein gefährliches Thema. Nur gut, dass ich mein Lieblingswort nur schreiben und nicht sprechen kann, sonst würde meine Umwelt es sich wieder eine halbe Stunde anhören müssen, nur, weil ich den Klang so liebe. Und dieses Wort sei da:
Formaldehyd.
Ich weiß nicht einmal, ob ich es richtig geschrieben habe. Aber der Klang. Es ist das perfekte Wort. Eine Perle unter den Worten.
... In Ordnung, ich bin schon still.

Abgesehen davon mag ich die Worte Meer (wen wundert es), Uhr (wunderschön, solange man nicht versucht, es auszusprechen) und Melancholie (wieder ein wunderschöner Klang).

Meines ist Einzigartig. Warum? Das weiß ich nicht so genau, vielleicht weil ich es einfach schön finde? 'lächel' es hat einen so schönen Klang und findet immer, oder meistens, im positiven Sinne Gebrauch.

Einzigartig ist aber auch wirklich ein sehr angenehmes Wort. Wenn auch nicht ganz so schön wie Formaldehyd.  ;)

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch

Lemonie

  • Gast
Re: Lieblingswörter
« Antwort #2 am: 10. Juni 2011, 23:54:43 »
Ich hab kein wirkliches Lieblinsgwort im Moment.
Manchmal lese ich aber welche, die mir total gefallen und im Kopf bleiben, manchmal auch englische ;)

@Yanosch: Formaldehyd? xD Wird mir öfter begegnen, wenn ich Chemie vierstündig mache... ;)
Aber besonders wohlklingend finde ich es nicht...
obwohl so Chemie-Wörter haben schon was  :P

Angela

  • Gast
Re: Lieblingswörter
« Antwort #3 am: 10. Juni 2011, 23:56:24 »
Was heißt denn Formaldehyd?  ???

Yanosch W.

  • Gast
Re: Lieblingswörter
« Antwort #4 am: 11. Juni 2011, 00:20:39 »
Hallo.

Was heißt denn Formaldehyd?  ???

Laut Wikipedia ist Formaldehyd (ausgesprochen Form-Aldehyd) der Trivialname für Methanal. ;)
Ich habe es als Konservierungsmittel für Leichen kennengelernt. Es hat aber noch viele andere Verwendungszwecke.

@Yanosch: Formaldehyd? xD Wird mir öfter begegnen, wenn ich Chemie vierstündig mache... ;)
Aber besonders wohlklingend finde ich es nicht...

Was ich an Formaldehyd so wohlklingend empfinde ist die Kombination aus einem 'härteren' Wort (Form, durch das r sehr kehlig) und dem sehr weichen 'Aldehyd'. Ich kann einfach nicht genug bekommen von diesem Wort. :D

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch

TheGipsy

  • Gast
Re: Lieblingswörter
« Antwort #5 am: 12. Juni 2011, 13:30:24 »
 Formaldehyd ist wirklich ein schönes Wort, da muss ich dir Recht geben, Yanosch ;)
Mir fällt spontan "seltsam" ein, weiß auch nicht genau warum ich es mag, vielleicht weil beide Silben mit "s" anfangen, und es deswegen schön klingt...

Flemming

  • Gast
Re: Lieblingswörter
« Antwort #6 am: 14. Juni 2011, 17:20:18 »
Sehr schöne Wörter, wirklich ^^
Formaldehyd ist mir schon öfter untergekommen...
Ich habe sogar gleich zwei Lieblingswörter, die da wären Suboptimal und Kontraproduktiv
Sie klingen einfach so schön und irgendwie haben sie es mir angetan

Angela

  • Gast
Re: Lieblingswörter
« Antwort #7 am: 15. Juni 2011, 14:51:50 »
Suboptimal und Kontraproduktiv

Warum habt ihr alle Wörter aus der Fachsprache als Lieblingswörter? Mit Ausnahme von Gipsy ;)

Yanosch W.

  • Gast
Re: Lieblingswörter
« Antwort #8 am: 15. Juni 2011, 17:01:18 »
Hallo allerseits.

Warum habt ihr alle Wörter aus der Fachsprache als Lieblingswörter? Mit Ausnahme von Gipsy ;)
Also, wie ich auch schon schrieb, ich mag auch deutsche Wörter. Warum gerade Formaldehyd mein Lieblingswort ist, weiß ich nicht. Aber mir ist gerade noch ein wirklich schönes Wort eingefallen: Hallig.
Eigentlich ein ziemlich seltenes Wort, es sei denn, man lebt direkt am Meer. Ich höre es jedenfalls eher selten in 'freier Wildbahn'. ;)

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch

Offline Norvenia

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die ganze Welt in einem Satz !
Re: Lieblingswörter
« Antwort #9 am: 15. Juni 2011, 18:03:48 »
Hey zusammen ...
Ich habe eigentlich viel zu viele Lieblingswörter, aber zwei die mir gerade besonders gefallen sind :
-phänomenal
und
-Skizze
Phänomenal finde ich so schön ,weil es so leicht "über die Zunge rollt" . Außerdem klingt es einfach herrlich ...
Und Skizze gefällt mir eigentlich ,weil es so hart klingt und irgendwie interessant aus zieht.

Habt ihr eigentlich auch Wörter die ihr überhaupt nicht mögt?
LG
Norvenia
 
Gehen wir mit der Zeit , oder geht sie mit uns ?
      Vielleicht sehen wir sie einmal oder auch nicht. Die Zukunft sit ein geschlossenes Buch ...

(Terry Prachtchett in "Die Kunst der Scheibenwelt"!)

Yora

  • Gast
Re: Lieblingswörter
« Antwort #10 am: 18. Juni 2011, 21:03:16 »
Hmm, ich glaube, ich sollte mir auch mal ein Lieblingswort zulegen. Normalerweise achte ich gar nicht auf sowas. Aber ich werd es mir merken und sobald ich eins gefunden habe, informier ich euch auch ^^

Rumo

  • Gast
Re: Lieblingswörter
« Antwort #11 am: 19. Juni 2011, 18:24:58 »
Hallo,
mein Lieblingswort im normalen (mündlichen) Gebrauch ist definitiv, es gibt kaum ein Wort das ich so inflationär (auch ein schönes Wort) benutze.
Ethanal ist auch super^^

Creaty

  • Gast
Re: Lieblingswörter
« Antwort #12 am: 18. August 2011, 20:14:28 »
Hey ho,
ich habe auch einige Lieblingswörter: immer, weil es fast ein bisschen romantisch klingt, vor dem Wort Macht habe ich einen gesunden Respekt, und dann noch Hauch, vielleicht, weil es so weich klingt...
LG, Creaty

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lieblingswörter
« Antwort #13 am: 01. September 2011, 23:22:20 »
meins ist Didaskaleinophobie
Das Phobie lässt auf eine Angst vor etwas schließen, was auch richtig ist, und ich denke, jeder von uns hat das ein wenig, denn das heißt, so kompliziert es auch klingt, ganz einfach:

Schulangst!

Warum es mir so gefällt?
Vermutlich, weil es auf mich zutrifft, aber großteils, weil es so professionell klingt!

Ein Wort das ich auch liebe, ist Schwert
Nicht weil ich damit wie wild um mich schlagen möchte, sondern weil ich dann immer an epische Schlachten und Schicksale denken muss. Ein Stück Eisen, eine Klinge, eine zweite, ein Klirren, wenn sie aufeinanderprallen, ein Kampf, eine Schlacht!
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-

Offline Chephe

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Phantastaturisch!
Re: Lieblingswörter
« Antwort #14 am: 11. September 2011, 11:28:07 »
bei mir ist das ein bisschen ein Problem mit Lieblingssachen, im Leben stosse ich auf sie und wenn ich sie Brauche, spucken sie in meinem Kopf herum, und ich weiss das sie da sind, finde sie aber nicht :(
zum glück sind drei gerade zur rechten Zeit aufgetaucht:
Perle stell ich mir eine glänzende Kugel vor
Glück gefällt mir wegen dem Ü mit dem G so gut
Meer obwohl es zwei E hat(nicht gerade mein lieblingsbuchstabe...) gefällt es mir, vorallem weil ich an blaues sauberes Wasser denke XD
lg alice