Phantastisches > Weltenbau

Währungen

<< < (2/4) > >>

Angela:

--- Zitat von: Janika am 15. Juni 2011, 14:54:33 ---Hey Leute,
also ich habe mich (ziemlich) bewusst gegen eine festgelegte Währung entschieden. Zwar gibt es schon Silbermünzen die nur wenig wert sind, der Name bezieht sich auf die Farbe und nicht das Material), überwiegend wird aber mit Naturalien gehandelt.
LG Janika

--- Ende Zitat ---

Ist das in all deinen Büchern so, dass sie mit Naturalien handeln? Ich möchte nach meinem jetzigen Buch ein Buch über die Zukunft schreiben, in dem das auch der Fall ist. Aber was die Zeit betrifft, in der meine jetzige Geschichte spielt, konzentriere ich mich eher auf die Realität. Natürlich gab es auch Menschen, die eher gehandelt haben. Das war auch die Mehrheit, soweit ich weiß. Aber bis jetzt hat immer Geld die Welt regiert. Leider...

Janika:
Hey Angela,
nein, das bezog sich jetzt auf meine Trilogie. Ansonsten habe ich ja "nur" einen Roman als weiteres Projekt in Arbeit und der spielt in der Heutezeit >> es gibt den €uro :D
LG Janika

Angela:
Verstehe ;)
Schreibst du an mehreren Büchern gleichzeitig? Deine Antwort würde mich mal intessieren, da ich seit Langem überlege gleichzeitig an meinem Buch 'Der Aufstand um Terra' (Fantasyroman) und an 'Großstadt Schatten' (Urban Fantasy) zu arbeiten. Ich weiß aber nicht ob ich dabei mit den Plots durcheinander komme.

Grüße,
Angela

Janika:
Jaa, ich schreibe eigentlich momentan gleichzeitig/abwechselnd (also in der Schule a zu Hause b bzw ein paar Tage a ein paar Tage b) am zweiten Band meiner Trilogie und an meinem Roman "Die Wandlerin" ;)

Lemonie:
Also die durchschnittlichen Bürger meiner Welt (die vereint ist und nicht in Länder aufgeteilt - es gibt aber andere Gruppen), die in den Städten und an den Verkehr angeschlossenen Dörfer leben, benutzen eine Geldwährung.
Bei mir gibt es zwei verschiedene Münzen: Sie heißen Ganze und Halbe. ;)

Ein Ganzes ist ungefähr 1, 30 Euro Wert, sie bestehen aus wertlosem Metall, haben also nur einen theoretischen Wert.
Ein Halbes ist nicht wörtlich halb, sondern ist in der Mitte gelocht, so dass ein Stück fehlt, das ungefähr einer Hälfte entspricht. Sie wurden eingeführt, weil die Beträge immer genauer wurden, sind aber etwas weniger als die Hälfte, also 45 Cent wert.
Die Umrechnungszahlen sind allerdings relativ schwer vorstellbar, da die Preisverhältnisse total schwanken.
Meine Welt ist in Acht Splitter geteilt (eigentlich in Neun, worauf sich der ganze Plot aufbaut). Es gibt sehr dicht besiedelte Splitter, dort (und vor allem in den Städten) kostet ein Brot zum Beispiel ein Ganzes und zwei Halbe. Das hört sich umgerechnet viel an - der Verdienst ist allerdings auch relativ hoch (und es gibt wenig Luxusgüter, die man sich kaufen könnte).
Es gibt aber auch Gebiete, auf den eher wenig besiedelten Splitter, wo Geld seltener ist. Ein Brot kostet deshalb nur ein Halbes, dafür ist der Verdienst auch geringer.
Ein Städter, der dorthin kommt, kann sich da also ziemlich eindecken (umso mehr das tun, umso höher werden aber auch Preise und Verdienste, da es dann dort mehr Geld gibt). Andersrum ist jemand, der von da kommt, in der Stadt erstmal ziemlich aufgeschmissen, wenn er nicht schnell Arbeit findet.

Es gibt auch Nomadenvölker, ein Wasserläufervolk und verschiedene völlig abgeschiedene Dörfer, die gar kein Geld haben sondern mit Naturalien handeln. In vielen kleineren Dörfern ist das so, weil da einfach niemand aus der Stadt hinkommt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln